Sharp LC-42D62U Keine Funktiion

Diskutiere Sharp LC-42D62U Keine Funktiion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-42D62U Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktiion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-42D62U

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktiion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

Steck ich bei diesem Gerät den Netzstecker rein macht ein Relais click. Drück ich auf den Power Knopf, macht es wieder click u. die grüne LED leuchtet, aber kein Bild u. auch kein Ton. Drück ich nochmal auf Power, dauert es ca. eine Minute u. es macht wieder click. Die grüne LED erlischt. Das NT macht dann ein leicht pfeifendes Geräusch. Keine rote Led leuchtet.
Keine Spannung an irgend einem Ausgangsstecker. Folglich NT defekt denke ich.
Ist hier das Stanby NT kaputt? Tu mich schwer. Kein Schaltplan. Sicherungen im NT sind alle ok. Keine kalten Lötstellen. -Ein Ersatz NT käme auf 56,60 Euro aus den USA, Porto u. Zoll eingerechnet.
Was sollte man tun?
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für den Link. Ich hab nochmal die Spannungen gecheckt. Außer den 24 V hat er die anderen Spannungen. Die roten Leds auf dem AV Main leuchten alle. Aber ich hab bisher kein defektes Bauteil in der Abteilung für die 24V entdeckt. Muß halt noch intensiver gucken.
Ich hab ein Sevice Manual für den FS bei dem Link runtergeladen, aber ein wirklicher Schaltungsplan war nicht zu bekommen. Danke trotzdem!
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
hab jetzt ein getestetes Motherboard reingemacht. Die grüne Led blinkt u. das NT geht in Schutzschaltung. Gegenüber den Tests mit dem alten AV Main macht er jetzt Schutzschaltung, was vorher nicht der Fall war.Ich denke, der Inverter ist defekt. Es kommt keinerlei Hintergrundbeleuchtung. Es gibt hier Master u. Slave. Ich vermute, das Master-Inverter Board ist defekt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich tatsächlich eines erwerben soll. Die Dinger sind auch nicht so billig.
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich hab jetzt zwei gute, getestete Inverterboards reingemacht, aber das NT macht trotzdem Schutzschaltung. Die Kiste ist ein harter Brocken!
Könnte es sein, daß hier einige Backlights kaputt sind? Irgendwo hatte ich gelesen, daß bei Sharp die Backlights selbst oft defekt seien.
Gruß HWS
 
G

Guestuser

Gast
Haste schomal getestet in das Service Menü zu kommen hatte auch so ein Gerät da stehen macht nur Klick und komplett wieder aus klick bild kurz das komplett wieder aus aber wo ich komischerweise im Service Menü war blieb das Gerät die ganze zeit an bis man da wieder rausging . Sharp zählt auch im Service menü die laufstunden sowie die standby stunden mit diese kann man soweit ich weiss irgendwie zurücksetzen was bei mir leider nicht klappte.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei Sharp sind allerdings die Röhren sehr anfällig, sind mit die einzigen die man auch einzeln nachbestellen kann. Bei Netzteil-Invertern gibt es eine Möglichkeit die Schutzschaltung auszuschalten, Kondensator kurzschliessen.Bei Master/Slave habe ich es noch nicht probiert. Wenn du mit Vol- und Pro- nicht ins Smenü kommst versuch Vol- und Ext kann etwas dauern muss nicht immer sofort gehen. Wenn das Backlight etwas länger anbleibt unbedingt drauf achten ob es irgentwo leicht rötlich verfärbt ist oder es knistert dann weiss du das eine Röhre hinüber ist. Kleiner Tipp die Röhren hängen auch in Orion LCD´s drinne.
Gruß Thomas
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
mit Vol- und Input hat das Netzteil eingeschaltet. Die grüne Led leuchtet für ca. 3 sec. ohne Hintergrundbeleuchtung, dann clack und er schaltet Schutzschaltung, grüne Led blinkt dann. Habe aber getestetes Mainboard u. getestete Master/Slave schon drinnen. -Kann es sein daß wenn Röhren defekt sind, das Gerät dann auch die Schutzschaltung macht? Und wo kann man neue Röhren kriegen?
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich werde jetzt mal die Röhren ansehen. Müßte noch das Deckblech auf der Rückseite des Displays wegmachen. Ist dies recht heikel wahrscheinlich? Auf was muß man da achten? Ist das erste Mal, daß ich dies mache. Für jeden Tipp dankbar,
Gruß HWS
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eigentlich ganz einfach. Rückwand und Fuß ab.Dann alle Schrauben, 6 oder 8 um das Gehäuse vorne zu lösen.Beide Tcon Kabel zum Panel ab, Nahbedienung und Lautsprecher vom Main trennen. Das ganze dann hochnehmen und aus den Klicksystem,8 Nasen lösen. Auf dem Rücken legen,Metallrand besteht aus 4 Rahmen, alle Schrauben entfernen, Rahmen abnehmen,Display vorsichtig rausnehmen, den schwarzen Rahmen hochziehen, alle 3 Folien hochnehmen und dann siehst du die Röhren. Achte besonders auf die rechte Seite. Dort sind zwei Röhrenhalter, eine große und eine kleine. Meistens ist auf der großen eitwas verbrannt. Leisten gibt es bei ASWO einzeln aber für mich zu teuer. Habe diese schon erfolgreich wieder hinbekommen, nur dran denken dort etwas nichtbrennbares unterzufüttern, da es sein kann das es kontakt zum Blech geben kann.
Gruß Thomas
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt den Bildschirm nach Anleitung schön aufgemacht. Die Röhren haben keine Schwärzung u. nichts Angesengtes ist zu sehen. Ich werde den Bildschirm wieder zusammenbauen.
Als der TV noch eingeschaltet hat war ein Fehlerbild zu sehen, welches ich posten werde. Der Besitzer gab das Gerät dann in den Shop wo er es gekauft hatte. Die sagten, es sei das AV Main defekt. Als der Besitzer mir das Gerät gab, hat es aber schon gar kein Bild mehr gemacht, sondern es reagierte die Schutzschaltung.
Ich hab inzwischen ein getestetes AV Main, sowie getestete Master u. Slave Inverterboards reingemacht. Immer noch kein Einschalten. Anbei das Fehlerbild.
Gruß HWS
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 675
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Demnach gibt es ja nicht mehr viel. Bleiben nur noch Tcon,Panel oder NT.
Tcon kann man testen indem man es einfach abklemmt, dann sollter er anbleiben ohne Bildinhalt. Panel bei Sharp habe ich noch nicht defekt gehabt. Ergo Netzteil.
Ich bin mir zu 100% sicher das der Fehler auf dem NT sitzt aber ohne SM wird es echt schwer.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-42D62U Keine Funktiion

Ähnliche Themen

Sharp LC-26AD5E-BKNetz Netzteil kaputt

Sharp LC-40LE814E Sharp TV nach Optokoppler tausch kein STB.

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Sharp LCD-TV LC - 32 D 44E Geht kurz an und fällt in Stby

Sharp AQuos LC-37RA1E TV geht sofort in den Standby

Oben