Sharp LC-40LE814E Sharp TV nach Optokoppler tausch kein STB.

Diskutiere Sharp LC-40LE814E Sharp TV nach Optokoppler tausch kein STB. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-40LE814E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sharp TV nach Optokoppler tausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-40LE814E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sharp TV nach Optokoppler tausch kein STB.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
villeicht kann mir hier jemand helfen,
habe hier einen LED TV von Sharp der nicht angehen wollte, Power-LED hat 2 mal geblinkt.
Hatte den fehler dann mit Kältespray lokalisiert, es war ein Optokoppler der einen Wärmefehler hat.
nach nur leichtem herunterkühlen ging der Fernseher dann auch für ein paar minuten.
Hab das mehrfach mit Heißfön und Kältespray wiederholt.

Optokopler ist ein Cosmo 1010 817 Rank H =CTR 100-200%
NT Model: DPS-126CP-1A

Habe dann, da ich keinen passenden OP hatte einen Normalen 817B mit CTR 130-260% getestet, es passierte nichts, keine STB Spannung. Habe dann wieder den alten eingelötet, leider auch wieder keine STB. Spannung.

So ein mist, hatte nicht geglaubt das durch einen etwas anderen OP ich das NT Schrotte.

Hat hier jemand eine Idee was passiert sein kann?

Schaltplan
Optokopler Primär
p.jpg
[/url][/img]
Sekundär
s.jpg
[/url][/img]
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaube nicht, dass du was geschrottet hast. Die Optokoppler müssen genau passen, sonst läuft es nicht.
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Achtung NUR ORIGINALTEIL!!!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Von den vier optos ist der eine andrtsrum eingebaut bitte draf achten.
Lg aus Dänemark
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Habe jetzt mal den "Teildefekten" OP, da ja 4 identische verbaut sind mit einem anderen vertauscht.
Leider ohne erfolg, die Sekundäre seite ist komplett Tot.
Kältespray führt jetzt auch nicht mehr zum erfolg.
Habe mir auch kurzer hand mal einen kleinen OP-Tester aus 2 Widerständen und LED gebastelt,
Alle OP´s sind laut diesem tester OK.
Habe die OP´s schon in die richtige richtung verbaut, der OP der in die andere richtung verbaut wird, ist der mit dem Wärmefehler.
Höchstwahrscheinlich ist wohl doch beim versuch einen falschen OP zu verbauen die STB. flöten gegangen.
Leider kann ich aus dem Schaltplan nicht rauslesen wiso es keine STB-Sannung gibt.

Übrigens sind die OP´s sehr selten, habe im www. noch keine gefunden.

MFG.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auch wenn er ok scheint kann er defekt sein unter last. PC123 ist der eigentliche opto der da rein sollte. Hast du denn die 13 volt am kia..? Wenn dort was mit 7 volt ist dann ist der defekt.
Lg aus Dänemark
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe jeweils 3 Stück vom PC123.
Rank A mit 2,5~7,5mA
Rank L mit 2,5~7,5mA
Rank M mit 5~12,5mA
Rank N mit 10~20mA

Beim Cosmo 1010 817 H wird das wen ich es richtig erkannt habe ja anderst gehandhabt mit CTR und Prozent
Welcher von den PC123 ist jetzt der richtige?

Vielen dank!
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Kia? ha jetzt ja, der KIA378 / Q7909 Spannungsregler

Es gibt neuigkeiten, habe eben mal die Spannungen am kia gemessen, in und out= 0V
und während ich am grübeln war hörte ich das Netzteil wieder summen, und siehe da die Power LED blinkt wieder 2mal.
kältespray auf op und er läuft wieder.
Kann mir noch jemand sagen welchen PC123 ich jetzt nehmen soll, oder egal und einfach mal der reihe mal ausprobieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-40LE814E Sharp TV nach Optokoppler tausch kein STB.

Ähnliche Themen

sharp Lc-46le814e Schaltet nach einigen min selbst ab und ei

Sharp LCD-TV LC - 32 D 44E Geht kurz an und fällt in Stby

Oben