Sharp LC-26AD5E-BKNetz Netzteil kaputt

Diskutiere Sharp LC-26AD5E-BKNetz Netzteil kaputt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-26AD5E-BKNetz Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil kaputt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-26AD5E-BKNetz

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil kaputt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
mir macht ein Netzteil eines älteren Sharp TV zu schaffen.
Außer 3 mal 5 V ist keine andere Spannung vorhanden.
Im eingebauten Zustand wird R466 nach kurzer Zeit heiß die grüne Standby Led leuchtet sonst tut sich nichts.
Im inneren hatte sich recht viel Staub angesammelt.
Ich habe Q422 ausgelötet und getestet (ist o.k) die Platine drumherum ist dunkel geworden hat sicher mal Temperatur bekommen.
Am Rele RY401 sollten an der Spule 5 V sein damit der Gleichrichter D408 arbeitet aber da diese Spannung fehlt habe ich ein Problem das ich allei nicht lösen kann.
Kann mir jemand sagen wo der Hund begraben ist???
Danke schon mal im voraus
Gruss bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hast Du denn einen Schaltplan von dem Teil?
Die Beschreibung ist, sagen wir mal, "rudimentär", da kann nur Glaskugel-Lesen helfen.
Im Ernst: Du wirst das Netzteil analysieren müssen, es alleine in Betrieb nehmen mit ein paar Ersatz-Lasten (ich nehme daür immer Glühbirnchen mit ca. 50 % höherer Spannung als erzeugt werden soll).
Vor dem Ausbau unbedingt den Hauptelko entladen, der kann bis zu 400V aufweisen, Lebensgefahr!
Alle Halbleiter getestet?
So ein Schaltnetzteil ist komplex, die Arbeit daran potentiell lebensgefährlich wegen der hohen Spannungen, Trenntrafo ein "MUSS". Bitte den Warnhinweis ernst nehmen, das ist nur etwas für entsprechend ausgebildete Fachleute! Die mit der Arbeit daran verbundenen Gefahren müssen erkannt und beherrscht werden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt zwei verschiedene Versionen von Netzteil CEF273A. Eines ist wohl mit Brückengleichrichter und das andere mit Dioden.
Als erstes messen an IC 401 Pin 10 ob 19V anliegen und an IC 402 Pin 4 15 V anliegen.
Der Q422 liegt an der 12V Leitung und den Widerstand finde ich niergends.

LG Thomas
 

Anhänge

  • Dokument0.pdf
    117,1 KB · Aufrufe: 269
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich habe mal an IC 401die Spannung gemessen 18,5 V also o.k. an IC 402 ist keine Spannung also kaputt.
Habe es mal bestellt 8 Euro ist akzeptabel. Melde mich sobald ichs eingebaut habe.
Vielen Dank
Gruss bastler
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe das IC eingelötet und die Spannung ist bei 13,5 V.
Ich habe dann die Spannung zum Mainboard gemessen es sind 3- 5 und 24 V vorhanden.
Der R 466 wird nach kurzer Zeit heiss es ist ein Keramikwiederstand 5Watt 150 Ohm. Bein eischalten klickt dasRelais aber ausser daß die grüne Led leuchtet tut sich nichts. Am Stecker zur Hintergrundbeleuchtung habe ich 5 mal 24 V gemessen dann einen Kurzschluss verursacht (autsch) und jetzt
ist da nichts mehr 0 V .
Macht es noch Sinn weiter zu basteln ??????
Gruss bastler
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Warum machst du sowas????

Nur die 24V InV nicht da?
Dann fehlen die wohl auch an D437?
An den Optos IC408 sollen einmal ca.19 und 20V anliegen und an IC409 ca. 23 und 24V.
Wenn nicht kann überall was passiert sein. NT habe ich auf Lager. Sonst schreib mir deine Preisvorstellung per PN.

LG Thomas
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kommt darauf an wo du den Kurzschluss verursacht hast. Kann sein, dass es nur eine Sicherung, Diode oder Transistor erwischt hat.

Der Zustand nach Tausch IC402 sah ja ganz gut aus. Dass der Widerstand heiß wird ist beabsichtigt, sonst hätte er keine 5Watt. War das mit oder ohne eingestecktes MB?
Mt bestehendem Schaltplan ist das ja insofern bestens zum üben, weil da schon viele Sollspannungen angegeben sind die man abklappern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-26AD5E-BKNetz Netzteil kaputt

Ähnliche Themen

SHARP LC-32D44E-BK Netzteil nur 5V vorhanden

Husqvarna Netzteil Netzteil hatt nur 4 volt

PHILIPS 32HF5335D 12 Netzteil defekt nur 5V

Sharp LC-32LE630E Startet nicht mehr nach drehung des TV´s

Sharp LC32-GA9E SHARP LC-32GA9E Schaltet kurz nach dem Einsc

Oben