Sharp DV-7011S - schaltet ein und wieder aus!

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Mr.@

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Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: DV-7011S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Nach heutigem Einschalten des Gerätes, hat es kurz "geknallt" "geploppt" wie auch immer. Seit dem ist ein deutliches Rauschen, so will ich es mal bezeichnen, hörbar. Dies auch, wenn die Lautsprecher ausgeschaltet sind. Man könnte es auch als "Zischen" bezeichnen. Das Geräusch ist mit dem Einschalten des Gerätes feststellbar.

Das Rauschen kommt auch nicht aus den Lautsprechern, sondern eher vom hinteren Teil des Fernsehers. Ich hatte ihn noch nicht geöffnet.

Vorhin habe ich ihn nochmal eingeschaltet, da war ein intervallartiges Knistern zu hören, ähnlich dem, wenn man einen Gasherd anmacht - eventuell Zündgeräusche??? Während dieses Knackens/Knisterns zuckte das Bild auch kurz, bzw. es flackert kaum merkbar. Ansonsten zeigt der Fernseher keine Auffälligkeiten.

Ich vermute den Defekt entweder am Trafo oder an der Röhrenelektronik ohne jetzt näher nachgesehen zu haben. Hat jemand sonst ein Idee?

ERGÄNZUNG: Mittlerweile ist es so, dass er beim Einschalten über die Fernbedienung knallt (Funkenüberschlag, so hört es sich zumindest an), und danach wieder in den Stand-By-Modus wechselt. Dauerhaft eingeschaltet bleibt er dann erst beim vierten oder fünften Einschaltversuch.
 
Alde

Alde

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Das hört sich nach Überschlag der Hochspannung am Zeilentrafo an.

Gerät besser nicht mehr einschalten -> Folgeschäden nicht auszuschliessen !!

Gruss Alde :P
 
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Mr.@

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Wo kann ich denn erforderlichenfalls einen neuen Zeilentrafo bekommen? Gibt es da nen Teilehandel?
 
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benedikt2

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Mr.@ schrieb:
Wo kann ich denn erforderlichenfalls einen neuen Zeilentrafo bekommen? Gibt es da nen Teilehandel?

selbstverständlich!
beste adresse örtlicher fernsehservice!

überprüfe doch erst mal, ob es wirklich der DST ist!

wenn ja, notiere dir die nummer , die auf dem DST steht, den hersteller und die gerätebezeichnung...danach gehts ans shoppen!

p.s. verlange den ORIGINALTYP!!! ein nachbar(könig, hr) wird nicht funktionieren.

stelle dich schonmal auf den außerordentlich günstigen E-teile-preis von sharp ein... :shock:
 
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Mr.@

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So, ich habe den Fernseher gerade geöffnet! Verbaut ist dort ein Zeilentrafo des Herstellers NOKIA mit der Bezeichnung D344/37 F2000 BM.

Äußerlich sieht alles in Ordnung aus. Verkohlte Stellen habe ich wider Erwarten nicht gefunden.

Ich werde das Gerät zunächst mal vom Staub befreien und die Kontakte überprüfen. Möglicherweise liegt da schon das Problem.

Ansonsten muss ich den Trafo mal auslöten und die Wicklungen prüfen. Das Ergebnis werde ich hier mitteilen.
 
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Pewe

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Hallo!

Oft kann man die defekten Stellen (Funkenschlag) mit bloßem Auge nicht erkennen. Wenn bei dir der DST defekt sein sollte,hier der Hiemenersatztyp HR6256. Denk bitte bei Wechsel an die Hochspannung an der Bildröhre (Saugnapf) . Besser Fachmann kontaktieren.
Wahrscheinlich sind noch Folgefehler vorhanden.

Grüsse
Peter
 
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Mr.@

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Ich habe das Trafo nun ausgebaut und es riecht ziemlich verschmullert. An der Unterseite, am Kern, sind auch so Punkte erkennbar, als wenn jemand drauf geschweißt hat. Ich werde einen neuen bestellen und den alten ersetzen.

Kann ich denn nun den Ersatztypen nehmen oder nicht?? benedikt2 hat geschrieben, dass man den Originaltyp (hier: RTRNF2000BMZZ ZEILENTRAFO 42,69 €) nehmen sollte.

Der Ersatztyp wäre dieser hier HR6256 FARBABLENKTRAFO 27,19 €. Dieser wäre irgendwie auch 100 g schwerer als der Originaltyp.

Naja, für einen Hinweis wäre ich dankbar. Am Preis soll es nicht liegen, der ist mir egal. Immer noch günstiger, als ein neues Gerät zu kaufen.
 
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Pewe

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Hallo!

Ich hatte mit den Ersatztypen von Hiemen noch nie Ärger. Weiss aber nicht speziell bei diesem Sharptypen ob es da Probleme gibt! Vielleicht solltest du doch noch mal auf benedikt2 warten!
Viel Glück!
Grüsse
Peter
 
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benedikt2

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Pewe schrieb:
Hallo!

Ich hatte mit den Ersatztypen von Hiemen noch nie Ärger. Weiss aber nicht speziell bei diesem Sharptypen ob es da Probleme gibt! Vielleicht solltest du doch noch mal auf benedikt2 warten!
Viel Glück!
Grüsse
Peter
nicht die trafos sind das problem, sondern die schaltung drumherum!

da sharp(und viele andere auch) speziell eingemessene bauteile verwenden, ist es immer notwendig die originaltypen zu verwenden!

ich liege wahrscheinlich mit meiner annahme richtig, dass wenn du den HR einbaust, dir in naher zukunft der BU (HOT) stirbt....

wo du gerade dabei bist: miss den BU, den elko für die 150V und den differenzier-elko für den neg. ausräumimpuls (basisleitung von BU) gleich mal nach, bzw. erneuer diese gleich mit.(elkos kannst du ruhig zweitherstellerfabrikate nehmen)
 
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So, ich habe den DST nun getauscht, nur allerdings keinen nennenswerten Erfolg damit gehabt. Zwar geht der Apparat nun nicht mehr aus, dennoch ist noch hörbar was am Knattern. Der Fehler dürfte eindeutig in der Horizontalen liegen, das sieht man am Bild.

Mein Bild ist auch nicht mehr in Ordnung, da der DST wohl noch justiert werden muss. So lange da allerdings noch hörbar irgendwo ein Funke überspringt, würde ich nur ungerne am offenen Gerät daran rumdrehen.

Ich werde mal schauen, welcher BU dort verbaut ist und den Ratschlag von benedikt2 befolgen, die Elkos zu überprüfen.
 
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So, es hat mich ein wenig verwirrt, aber ich habe den HOT wohl gefunden. Der trägt hier die Bezeichnung D1546 (oder auch 2SD1546) und erscheint mir vollkommen in Ordnung.

Bei dem Chassis handelt es sich um das QPWBF7000BMN3. Der HOT ist mit Q601 bezeichnet.

Gemessen: BE Strecke 2,44 MOhm mit Diodenmessgerät 477 mV
CE Strecke absolut dicht, kommt nix durch, so wie es soll
BC Strecke 1,29 MOhm mit Messgerät 434 mV (CB dicht)

Für mich sind das jetzt keine besonders auffälligen Werte. Ich habe ihn natürlich ausgelötet gemessen, jedoch noch nicht in Betrieb.

Auf dem ganzen Chassis habe ich nur einen Elko gefunden der überhaupt für eine Spannung von 150 Volt (hier C601 100µF 200V) ausgelegt ist. Der scheint auch in Ordnung zu sein. Ich habe leider kein geignetes Kapazitätsmessgerät hier. Meines reicht nur bis 20µF. Von daher kann ich zur Kapazität nichts Definitiveres sagen. Nur, dass er rein ohmsch gesehen, seinen Widerstand langsam im MOhm-Bereich aufbaut.

Zum Basiselko des HOT:

Hier habe ich zwei gefunden und einer davon C710 (1000µF 6,3V) weist lediglich einen Widerstand im kOhm-Bereich auf. Der andere C719 (470µF 10V) ganz normal.

Für einen Tipp wäre ich noch dankbar.
 
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Jetzt kann ich doch einen Erfolg vermelden.

Nachdem ich heute morgen entsprechende Bauteile ausgelötet und überprüft habe, habe ich gleichzeitig sämtliche Elkos nachgelötet. Auch habe ich den DST justiert.

Der Fernseher bleibt an, das Bild ist da. Jetzt bleibt nur noch eine kleine Sache:

In etwa 2 Sek. Intervallen hört man ein leises *pfffft* und das Bild zuckt dann kurz.

Soweit ich das lokalisieren kann, kommt es vom Chassis aus Richtung der Elkos. Ich habe den niederohmigen Elko im Verdacht (C710 1000µF 6,3V).
Ich habe auch schon Bauteile bei Reichelt bestellt, da es hier gleich um die Ecke liegt. Dort hatten die allerdings nur einen Elko 1000µF 16V.

Jetzt meine Frage:

Kann es zu Problemem kommen, wenn ich denn 16Volt Elko anstatt eines 6,3Volt einsetze?
 
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Nun hat sich wieder eine neue Situation ergeben.

Ich habe den Fernseher mal länger laufen lassen, um die Stelle zu lokalisieren von der das *pfffft* kommt. Nachdem ich nun einige Zeit versuchte, das herauszufinden, erwuchs mir der Eindruck, dass das von dem anderen Trafo kommt.

Nach letztmaligem Ausschalten lässt sich das Gerät nun nicht mehr einschalten. Wenn ich alleine den Netztstecker in die Steckdose stecke, ertönt ein *pieppieppieppieppiep*, das sich selbst in die Lautsprecher überträgt. Hört sich an, als käme es auch wieder von diesem anderen Trafo. Wenn ich den Netztstecker einsetcke, baut sich die Hochspannung gar nicht erst auf.

Nebenbei erwähnt. Ich habe alle Elkos und den HOT getauscht. Brachte bis dahin keine Besserung. Das Zucken war immer noch da.
 
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Da sucht man die ganze Zeit einen Fehler und es gibt gar keinen.

Ich wunderte mich, warum das Zucken im Bild immer erst auftaucht, wenn er in den BlueScreen wechselt. Na klar, dem fehlt das Bildsignal.
63.gif


Also, Gerät normal angeschlossen, eingeschaltet, abgewartet und siehe da, er läuft einwandfrei.
wall.gif



Ach, um das nochmal erwähnt zu haben. Gestern, als sich der Apparat nicht mehr einschalten lies und ständig über die Lautsprecher pumpte, war der BU gestorben. Heute habe ich ihn ausgewechselt und er lief wieder.

Ich danke für die Tipps und bin froh darüber, dass das Gerät wieder läuft. Dieser Thread kann also geschlossen werden.
 
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