Sharp BR-Heizung ausgefallen...

Diskutiere Sharp BR-Heizung ausgefallen... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp TV Typenbezeichnung: 70DS-15 SMK II Chassi: dürfte ein DA 100 sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Sharp TV
Typenbezeichnung: 70DS-15 SMK II
Chassi: dürfte ein DA 100 sein ???

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Fachleute,
Habe da ein Problem mit einem Sharp TV. der erste Fehler war eine Kalö am Ablenkstecker - nur waagrechter Strich... Gerät penibel nachgelötet, lief danach ca. 4 Wochen ohne Probleme. Seit Samstag passierte folgendes: Beim Einschalten läuft Fs normal, nach ca. 1/4 Std. Betriebszeit wurde Bild langsam dunkler, es waren Rücklaufstreifen zu sehen, dann war Ende der Show. Nach einer Abkühlpase von ein paar Minuten lief das Gerät wieder ganz normal. Nun bringt aber das Abkühlen lassen auch nichts mehr, d.h. Gerät liefert kein Bild mehr, starter aber ganz normal,HS u. Ton vorhanden.
Habe nochmals auf Kalö's untersucht u. nachgelötet, bei meiner Fehlersuche fiel mir eine def. Sicherung auf ( Form wie Widerstand- 2500mA ) Sicherung liegt im Strompfad ZTR pin 5 u Stecker welcher zur BR führt, def. Sicherung ersetzt, beim Einschalten ein kurzes Knackgeräusch, Bildschirm bleibt dunkel. Da ich keinen passenden Schaltplan für die Kiste besitze, hoffe ich auf Hilfe von Euch.
Danke im Voraus u.Grüße vom
Weichlöterhannes
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
müsste meines Wissens ein CA100 sein.
Hab dir mal beide Pläne geschickt.

Gruß Günter
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute
Erst mal schönen Dank für die schnelle Hilfe und für den Schaltplan,
es handelt sich in der Tat um ein CA100 er Chassi. Leider komme ich aber nicht recht voran, da der Schaltplan nur unvollständig dargestellt wird, bzw. Bauteile darauf nicht genau identifiziert werden können. Ich müsste wissen, welchen Wert der Widerstand R 609 hat, auf dem Chassis ist ein 1,8 Ohm/2Watt verbaut. Lt. Plan müsste es aber ein 8 - (??? -unleserlich... )- Ohm sein. Der Widerstand der eingebaut ist ( 1,8 R) würde laut Messung mit Digitalmessgerät einen Kurzschluss am Stecker H Pin 3 u. 4 verursachen.... Leitungen von Pin 3 u.4 müssten die Kabels der BR-Heizung sein. ( Von der BR-Platine ist leider kein Plan vorhanden.)
Folgende Angaben habe ich auf dem Chassis gefunden. QPWF7209BMN5 "C" - K7209BM- vielleicht hilft das weiter.
Vielen Dank im voraus
Vom Weichlöterhannes
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
R607 = 1,8 Ohm/2W, R609 = 8,2 Ohm/2W.
Ich hab dir mal das richtige SM geschickt.

Gruß Günter
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo grisou,
Vielen Dank für Deine Mühen, der Plan ist super, werde mich demnächst dann auf Fehlersuche begeben. ( Heute bin ich zu faul.... bzw. das letzte Weizenbier war schlecht... ) Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich - hoffentlich - fündig geworden bin.
Schönen Sonntag u. Grüßle
vom ( zu faulem ) Weichlöterhannes
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hi grisou,
Ich werd noch verrückt, wollte nach dem Schaltbild den Fehler suchen, aber es passt irgendwie nicht zusammen. z.B.der Widerstand R 607 ist auf dem Chassi nicht vorhanden, bzw. ist durch eine Drahtbrücke ( offensichtlich original...) ersetzt. der Widerstand R609 sollte lt Plan 8,2R haben, hier ist ein R verbaut mit 1,2R /2Watt. Außerdem ist auch der Elko C609 ein 47mf/250V , sollte aber lt.Plan ein Elko mit 10mf/250V. sein.
Ich habe den Verdacht, dass evtl. das Schaltbild nicht passt. Für heute langts mir jedenfalls, vielleicht fällt mir das Glotzophon ja durch einen dummen Zufall vom Tisch, dann hat sich die Angelegenheit (hoffentlich ) erledigt. (wäre zwar irgendwie blöd, da der Fs. ja bis Samstag problemlos gelaufen ist...vielleicht kommt noch ein durchschlagender Tipp rüber...)
Fürs erste mal vielen Dank für Deine Bemühungen
Grüßle vom Weichlöterhannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp BR-Heizung ausgefallen...

Ähnliche Themen

Sharp LC-32LE630E Startet nicht mehr nach drehung des TV´s

SHARP 32HW-57E Bild kommt zu spät!

Thomson Fs mehrere Fehlercodes

Sharp 70ES14 geht an und nach 2 sec wieder aus

D-boxII - Sat manchmal kein Bild aber Ton ist da

Oben