Sharp 81FW-57E: Konvergenzprobleme, aber keine Justage mögl.

Diskutiere Sharp 81FW-57E: Konvergenzprobleme, aber keine Justage mögl. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 81FW-57E Chassi: "DA-100"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 81FW-57E
Chassi: "DA-100"?

Vorhandene Messgeräte: Multimeter, Oszilloskop
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Konvergenz justieren bei 'Wartungsfreier' Röhre?


Hallo.

Ich fand hierher über Google. "Elektronik Reparatur Forum" könnte so etwas sein wie ich es schon länger suchte. Andere auch wie die Nutzerzahlen zeigen. Also dass man Laien online dabei hilft ein Gerät zu reparieren. Hoffe ich doch :-D .
Wenn das logisch erklärt wird kann man evtl. bei jedem Fall das Vorgehen lernen.
Ich hätte da z.B. noch zwei 70er die ich gerne repariert sehen würde. Aber nicht von einer Werkstatt. Das lohnt nicht.
Bevor es in die Entsorgung geht könnte man es aber selbst versuchen.
Sind zwar über 10, 15..?... Jahre alt, aber nicht die schlechtesten.
Der Telefunken schaltete sich z.B. ein wenn auf dem SCART ein Signal anlag.
Das kann der Sharp der evtl. 5 Jahre alt ist nicht. Auch nicht selbst im Betrieb auf den Anschluss schalten, der ein Signal bekommt.


Zu meinem Problem (info: Ich habe das Gerät jetzt nicht noch mal geöffnet, die Chassisbezeichnung habe ich hier aus dem Forum für den TV. Nur für den Fall dass es da mehrere gab):


Es geht um einen Sharp mit einer 82er-Röhre (Tomson?) die anscheinend keine Möglichkeit bietet die Konvergenz zu justieren.
Als ich damals mit der Hotline telefonierte hieß es wohl auch dass es das bei der Röhre nicht mehr gebe. Also keine Ringe auf der Röhre an denen man drehen könnte. Aber auch keine Potis auf der Platine (ich würde es nicht beschwören, evtl. sind sie gut versteckt und die Hotline hat dann einfach gesagt dass es wohl keine gäbe).
Die sind ohne Vorjustierung scharf.
Nun ja, nun sieht man eine horizontale Konvergenzverschiebung. Speziell an Schrift merkt man es sofort. Aber auch einfarbige Objekte.

Gibt es da irgendwelche "Methoden" die Konvergenz dennoch zu korrigieren?
Wenn da noch Regler (bzw. Ringe an der Röhre) wären hätte ich keine Probleme, aber so.....

Ach ja, bei dem Teil ist auch auf dem Centerlautsprecher (hat drei) ein dauerhafter leiser "schreiender" Ton.
Das war schon am Anfang auf Gewährleistung (evtl. Kulanz nach den 6 Monaten) repariert worden.
Evtl. ein Serienfehler.
Aber das kann ich später mal extra einstellen.
Das Bild hat erstmal Priorität.



Grüße,
Tobias Claren
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
du bist sicher, dass eine wirkliche verschiebung der farben zueinander ist?
nicht vielleicht ein defekt an der RGB-Endstufe (oder auch bildröhre-emission), sodaß eine farbe fahnen zieht, oder nach rechts über die konturen hinaus verschmiert.

kannst mal ein foto machen?

Gruß
Bernhard
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
"Fahnen ziehen" klingt gut.

Ich habe mir ein weisses Gittermuster auf die Röhre geholt.
Da sehe ich eigentlich keine auseinandergehenden Farbstreifen.
Im Gegensatz zum 21"-Belinea-Röhrenmonitor. Wenn ich da die Konvergenz einstelle ist es entweder oben oder unten unscharf (sieht man an der Schrift).
Beides geht nicht :-( .


Beim TV sehe ich die Störung gut wenn ich mir das grellgrüne SCENEO-Symbol rechts oben in TVCentral V2 ansehe.
Da ziehen beide Seiten dieses Symboles Fahnen (nach r und l).

Wenn ich mir diesen Bereich dann mit dem weissen Gittermuster ansehe ist da nichts besonders auffälliges.
Auch mit dem dreifarbigen Gittermuster (nokiatest) nicht.
Aber man sieht im mitlleren Bereich wie die Farben Fahnen ziehen.
Ich sehe das bei den roten und blauen dünnen (!) Streifen dass dort ein Schatten drum herum ist der bestimmt 8x so breit wie der Streifen ist. Etwas mehr rechts als links.


Als erstes ein buntes Konvergenzgitter von nahem mit 1MP:


Dann einmal ganz nah mit 1MP:




Nun das weisse Gittermuster mit 3MP:


Und die rechte obere Ecke mit 3MP:


Das grellgrüne TVC-Logo in VGA:



Hier das Startmenü von Nokia in 3MP:
 
G

Guestuser

Gast
Ich würde sagen das, das kein Konvergenzproblem ist aber hören wir
mal, was Bertl100 da zusagt. Denn bei Konvergenz ist alles in Ortung
nur eben das man bei Strukturen, Schriften eine Farbe sich z. B. um den Kopf eine Kante legt. Und am aller besten seht man es wenn man alle Farben rausdreht. Und die Farben die man dann noch sieht um Kopf etz.
ist Konvergenz.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich würde auch sagen: kein konvergenzproblem.

stattdessen problem mit RGB-endstufe oder aber auch in der quelle!

solche effekte können z.b. auch bei schlechten scart kabeln auftreten.

hast du denn das problem über antenne und scart gleichermaßen?

Gruß
Bernhard
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Jetzt ist es eine Verbindung über einen GrandTec PC-zu-TV-Konverter.
Vom Konverrter zum TV ein "inline" "PREMIUM VIDEO CABLE".
Blau und Dick.
Sieht optisch genauso aus wie ein "Profiline" Toslink-Kabel das ich habe.

Sollte nichts schlechtes sein.

Echtes RGB über SCART würde ich gerne bei dem Konverter nutzen, aber dafür bräuchte ich erst mal ein RGB-zu-SCART-Kabel mit 9-Pin-DIN auf der RGB-Seite. Aber das kann man anscheinend nicht kaufen. Muss ich mir wohl löten.....

Über den Video-Out der GraKa (auch S-Video) ist das Ergebnis aber das gleiche.

Man sieht diese Fehler aber auch wenn man den TV direkt an das analoge Kabel (das wäre "Antenne") anschließt (wenn man da entsprechnde Bildobjekte findet).
Es sollte also am Fernseher liegen.


Was wäre nun (wie) zu prüfen? Ist das zun richten, oder muss man da sicher etwas austauschen?
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Belinea-VGA-Monitor. Dort waren auf der Bildröhrenplatte einige Bauteile mit Heißkleber fixiert. Der Heißkleber war im Lauf der Zeit dunkel ("verkohlt") und etwas leitfähig geworden. Das führte dazu, dass die rote Farbe horizontal verschmiert war. Durch Entfernen des Klebstoffes war das Problem behoben. Auch eine Kontrolle aller Kondensatoren in der Farbendstufe auf Leckströme (u.U. schwer mit einfachen Mitteln zu messen!) oder der Widerstände (falsche Arbeitspunkteinstellung der Transistoren durch hochohmige Widerstände oder parasitäre Pfade -- leiteder Schmutz oder Klebstoff) scheint immer eine gute Idee zu sein.

Für die Fehlersuche scheint ein Überkreuzen der Farbkanäle vor und nach der Farbenstufe sinnvoll zu sein, dann ist schnell klar, wo der Hund begraben sein könnte.
reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/%DCberkreuzmessung-kathodentausch-kreuzmessung-bildr-t22318.html
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

dieser beitrag ist aber schon sehr kalt :twisted:

gruss andreas
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
daß der von 2006 ist hast du aber gesehen?

übrigens führe ich verschliffene kanten bei einer farbe eher nicht auf "verkohlten heißkleber" zurück, sondern mehr auf eine kalte lötstelle oder einen anderen schlechten kontakt. den wirst du wahrscheinlich ohne es zu wissen mit beseitigt haben als du die bildrohrplatte von der flasche gezogen und wieder draufgesteckt hast.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Kontrast reduzieren, wenn das Bild/Konvergenz besser wird ist die Bildröhre am Ende ihrer Tage.
 
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
OT

@ nuerny und BurningSilicon: Ja, das Datum habe ich gesehen, aber ist der Sinn eines Forums nicht auch der, dass Threads von Suchmaschinen gefunden werden und dann nicht nur dem ursprünglichen Fragesteller helfen, sondern der Allgemeinheit? Insofern finde ich nicht, dass Einträge ein Ablaufdatum haben, oder?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

nicht zwangsläufig jedoch kann man in deinem fall einen neuen thread eröffnen

war ja nicht böse gemeint sondern lediglich als anmerkung

gruss andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 81FW-57E: Konvergenzprobleme, aber keine Justage mögl.
Oben