Sharp 70FS-57S Schwarzhinterlegte Menüfelder, Einschaltprobl

Diskutiere Sharp 70FS-57S Schwarzhinterlegte Menüfelder, Einschaltprobl im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 70FS-57S Chassi: K7240BW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lötkolben2006

Gast
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 70FS-57S
Chassi: K7240BW

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Gruß an alle!
Versuche mich kurz zu fassen. Beim Gerät sind sämtliche Menüfelder einfach schwarz (Lautstärke, Channel, Uhrzeit, Menüoptionen usw.). Den Teletext kann ich mir nur anschauen, wenn im Hintergrund eine Sendung läuft. Sonst wird der Bildschirm nach ca. 2 Sek. schwarz. Das Problem ist so entschtanden: Da ich wollte, dass meine Kinder nich den ganzen Tag vor der Glotze sitzen, habe ich durch die PIN der Gerät nur für die bestimmte Zeit freigegeben. Darauf gleich am nächsten Tag, wann meine Frau in der Waschküche war, haben meine zwei Kinder durch das mehrfache Ein- und Ausschalten am Hauptschalter (vielleicht noch nebenbei an der Fernbedienung einige Tasten gedrückt) die PIN-Eingabe ausgetrickst. Seit dem hat er den Fehler. Seit 2000 habe ich schon zwei mal den gleichen Pin am Hauptschalter nachgelötet. Die Platine an diese Stelle ist jedoch nicht angebraten. Davon abgesehen, war ich mit dem Ding zufrieden. Bis zum Umzug. Danach lief er ca. 2 Wochen und jetzt schaltet er sich nach 1-2 Sek. wieder ab oder hähngt sich auf sodass beide LED's leuchten und der dann nur auf den Hauptschalter reagiert. Einige kalte Lötstellen nachgelötet. Klöpfempfindlich ist er auch nicht. Allerdings mit dem Fön nicht getestet. Ich habe mit dem Fernseher ganzen Tag rumgespielt. Sobald ich ihn zerlege, läuft der Ding tadellos. Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist D516 Grund od. Folge, äußerlich abgebrant, lässt Strom aber nur in eine Richtung. Da er ein Z-Diod ist, werde trotzdem austauschen. Kann die ElKos mit meinem Multimeter leider nicht wirklich prüfen. Äußerlich alle i.O. C528 nimmt bei Widrstandmessung keine Ladung auf. Die Platine ist in Bereichen von D609-D516-D613(Diodentest i.O.) und um Q602, bis Q605 und R604(zweiten Bereich noch nicht geprüft, mache demnächst) deutlich angeraten. Ich denke die Q's sind auch hinüber. Kann mir jemand sagen was noch alles sein mag und womit ich richtig liege? Wie zuverlässig ist nach Ihrer Erfarung ein Multimeter für 5€? Für das Fahrrad hat's gereicht.

Für jede Hilfe danke euch schon jetzt! :P :P :P

Gruß lötkolben2006
 
L

lötkolben2006

Gast
Hallo!
Ich habe noch festgestellt, dass D611 und D612 in die Sperrichtung hochohmig sind und C607 tot ist. Ich mache mir mal ne Liste und gehe morgen einkaufen. Was könnte davon noch alles mitgelitten haben?


MfG
lötkolben2006
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo

@lötkolben2006
Den C307 solltest du im Zweifelsfall generell tauschen.
Wenn du das Multimeter auf Diodenprüfung stellst, dann sollten sie doch hochohmig sein in Sperrrichtung, oder meintest du Durchlassrichtung???

Wenn du Ersatzteile brauchst, kann ich dir nur wärmstens Originalersatzteile ans Herz legen. Bin selbst ein gebranntes Kind bei dieser Marke. Für generelle Messungen wird dein Multimeter wohl gehen, aber Kapazitätsmessungen sind damit nicht drin. Impulskondensatoren benötigen ohnehin ein besonderes Messgerät.

Trotz allem wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem sharp

mfG halbleiter
 
L

lötkolben2006

Gast
Hallo

halbleiter
Erstmals, Danke für deine Antwort und Aufmunterung!
Die D611, D612 und D610(alle 3 identisch) sind bei der Widerstandsmessung in die Sperrrichtung zw. 12-20 kOhm. C607 hat bei der Widerstandsmessung etwa 1 kOhm.
Ich bekome leider noch keine Originalteile her. :?
Hat da jemand einen Rat? :?:

MfG
lötkolben2006
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 70FS-57S Schwarzhinterlegte Menüfelder, Einschaltprobl
Oben