SHARP 70AS-06S Netzteil pumpt

Diskutiere SHARP 70AS-06S Netzteil pumpt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Habe einen Sharp-TV hier, mit ganz urigem Fehler: Das Netzteil pumpt. Den Fehler habe ich nach langer suche immer noch nicht 100%ig finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Habe einen Sharp-TV hier, mit ganz urigem Fehler:
Das Netzteil pumpt.
Den Fehler habe ich nach langer suche immer noch nicht 100%ig finden können, Jedenfalls ist als Resultat schon einmal ein tauber Elko im Netzteil (sekundärseite) bei heruasgekommen (200V 100µ), den ich ersetzt habe. seitdem leuchtet die angeschlossene Lame schon mal etwas länger und ich habe meine ca. 140-150 V UB . In dem Moment, wo die ZEilenendstufe anfangen will, zu schwingen, schaltet das Netzteil wieder ab.
In diesem Moment ist sekundärseitig am Zeilentrafo noch etwas zu messen (Betriebsspannung für Vertikal) , jdoch auch diese Spannung bricht sofort wieder zusammen, weil ja das netzteil abschaltet. das ganze spielchen wiederholt sich im 2 sekunden takt

Hat da jemand eine Idee?

Also ich gehe mal davon aus, daß vertikal ok ist, da ja die Spannung noch aufgebaut wird und der Sicherungswiderstand auch heil ist. Ebenso gehe ich davon aus, daß der DST in ordnung ist (es kommt ja sekundärseitig was raus) und der BU auch.

wo soll ich was messen? leider hab ich kein schaltbild für die Kiste, muss also immer die leiterbahnen verfolgen ... :-(

Nachgelötet habe ich ebenfalls schon fast alles mögliche
Vielen dank schon mal für euer Kopfzerbrechen ;-)
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hab mal die betriebsspannung fü die Zeilenendstufe runtergesetzt und festgestellt, daß da ein wahnsinnig hoher strom fließt, kühlbleche vom netzteil und zeilenend-Bu waren nach sehr kurzer zeit schon unangenehm warm und auch der DST :-(
ist der DST nun doch platt oder hängt da sekundärseitig noch was im Argen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast du die Elkos im primär Kreis des Netzteiles überprüft ? Oftmals liegt dort der Fehler und das NT arbeitet nicht richtig ,

Gruß
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hab nochmal gecheckt, aber ich glaube leider ist es doch der DST
die zeilenendstufe schwingt zwar (mit herabgesetzter spannung), jedoch wird der BU und der DST unverhältnismäßig warm und hochspannung gibts auch nicht wirklich...
leider habe ich kein schaltbild und keine bezeichnung auf dem DST finden können. kann mir jemand sagen, welchen DST ich da nehmen muss (HR-Type) ?
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
RTRNF2015BMZZ-original Sharp oder HR7497.Aber vorcher prüf mal
alle Folienkondensatoren in HA und VA. Anton171067,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SHARP 70AS-06S Netzteil pumpt

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A26 Loewe Xelos A26 dauerhaft im Standby (rote LED)

Sharp LC37GA8E Lamp Error

whirlpool awe 2237 pumpt nicht ab

LOEWE Aconda 9372ZP Netzteil pumpt

Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Oben