Sharp 55cuf8472es Bild friert nach ca. 1 1/2 Stunden ein

Diskutiere Sharp 55cuf8472es Bild friert nach ca. 1 1/2 Stunden ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 55cuf8472es Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild friert nach ca. 1 1/2 Stunden...
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 55cuf8472es

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild friert nach ca. 1 1/2 Stunden ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, an alle die sich auskennen, ich weiß vorweg Sharp ziemlich schlechte Qualität. Ich habe einen 55cuf8472es der folgendes Problem hat: das Bild friert nach ca. Stunde und 30 min ein, das Gerät lässt sich dann nicht mehr bedienen, wenn man dann den Netzstecker zieht läuft der TV wieder, erneuert wurden Backlight und das Mainboard habe ich auch schon gewechselt, Netzteil evtl. defekt???

Bitte um Rat
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Schon mal versucht Firmware neu drauf zu bügeln. Könnte ja nur vom Mainboard verursacht werden. Vielleicht korrupte Dateien.
Netzteil fällt hier wohl raus als Fehlerquelle.

mfg. Micha
 
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, ich habe hier schon bei Iwenzo die Software runter geladen und von Sharp direkt aber der Tv erkennt die Datei nicht (der USB Stick ist leer, nur die Datei ist drauf). Aber das Mainboard habe ich schon getauscht von dem gleichen Modell mit Backlight defekt, können doch nicht 2 Mainboards den gleichen Fehler haben.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Doch, können sie, vor allem wenn sie gebraucht sind. Wenn er einfriert und sich nicht mehr bedienen lässt, muss das primär was mit dem Main zu tun haben. Vielleicht was mit der CPU und Hitzeentwicklung.
Dass er den Update verweigert, ist außerdem seltsam. Sicher alles präzise so gemacht mit dem USB Stick, wie Sharp es haben will, insbesondere die Formatierung? Funktioniert der USB-Stick als Bilderquelle?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Main T.MS6684E.U703

Netzteil PW.188W2.711 oder MP5055-4K58

Panel LSC550FN13 oder LC550EQY-SHM1

Tcon 6870C-0535B

Zwei Mains exakt die selben Fehler - nein

Tcon schliesse ich aus, mit den Tcons von LG habe ich keinerlei Probleme. Beide Panels sind allerdings anfällig nach Erwärmung. Beim LC550EQY habe ich ähnlichen Fehler schon gehabt, allerdings schon nach einigen Minuten.

LG Thomas
 
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Also, das erste Mainboard hatte definitiv diesen freeze Effekt das habe ich selber gesehen dass das Bild stand, Ich habe das Gerät mit dem 2. Mainboard jetzt 4 Stunden laufen lassen und siehe da = einwandfrei.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vor langen Jahren hatte ich mal so einen Effekt: Da war es der Spannungsregler auf dem Main für die Versorgung von Panel und TCON, also da wo es vom Main auf die Reise Richtung Panel geht. Mal die Versorgungsspannung dort messen, laufen lassen und beim "Freeze" schaeun, ob die Spannung noch da ist. Evtl. ein kleines Drähtchen anlöten im Bereich des Reglers, um die Meßspitze ohne Gefahr von Kurzschluss da anclipsen zu können.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja wie jetzt, hat das zweite Main diesen Fehler schon mal gezeigt oder nicht? Die Frage, welche Komponente dran schuld ist, dürfte jedenfalls jetzt geklärt sein.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Netzteil, schau dir die Kondis an , auch wenn die gut aussehen mess sie mal oder Tausche sie
 
Thema: Sharp 55cuf8472es Bild friert nach ca. 1 1/2 Stunden ein

Ähnliche Themen

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Sharp LC60LE635E TV blinkt, kein Bild und Ton

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

JTC DVB-PMU1650105HCATSI Nur Backlight kein Bild

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Oben