Sharp 54FS-51S Zeilen-BU defekt, nach Tausch keine Funktion.

Diskutiere Sharp 54FS-51S Zeilen-BU defekt, nach Tausch keine Funktion. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, habe grade einen Sharp auf dem Tisch stehen, bei dem der Zeilen-BU gestorben ist. Nachdem ich diesen Ersetzt habe startet der TV immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimmermann

Zimmermann

Benutzer
Registriert
05.08.2003
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe grade einen Sharp auf dem Tisch stehen, bei dem der Zeilen-BU gestorben ist. Nachdem ich diesen Ersetzt habe startet der TV immer noch nicht. LED an der Front leuchtet Orange, Spannungen sind alle da, jedoch keine BiRö Heizung und keine Hochspannung. Ich tippe auf den Zeilentrafo.

Kann jemand das Bestätigen oder hatte jemand schon mal so ein gerät ?

EDIT: Diverse Rechtschreibfehler rausgeworfen :D

Gruß
Zimmermann
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hey Zimmermann,

Du sagst Spannungen alle da.
Ich würde trotzdem mal noch nen Lampentest machen
(BU abhängen,Lampe dran)

Wenn Netzteil ok(vermute ich jetzt mal)
schau mal Richtung Vertikalstufe.Hatte ich auch schon mal.

Ansonsten alle Dioden und C`s in der Zeile checken.

Vielleicht kannst Du noch die Chassisbezeichnung durchgeben.

Gruss Alde :)
 
Zimmermann

Zimmermann

Benutzer
Registriert
05.08.2003
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Lampentest ist ok, BU raus, lampe dran, eingeschaltet ist ok. Jedoch hat der ZTR etwas komische Werte ich vermute der ist im Eimer. Laut HR-Diemen gehört der Ersatztyp HR8022 rein, im schaltbild sollte ich zw. Pin 8 & 9 Verbindung haben. Ist zwar auch da, aber sehr hochohmig, fast 1,5 Kohm....

Leider ist die Chassisbez. schlecht zu lesen, da verschmiert.
Ich schreibe mal was ich entziffern kann:

1. Aufkleber neben dem ZTR 54FS-51S 1VC

2. Auf der Platine : K7236BM

3. Auf der Platine : F7236BMN4

Mehr ist nicht da bzw zu lesen.
Leider habe ich auch kein Schaltbild zu diesem Gerät vorliegen :(

Gruß
Zimmermann
 
Zimmermann

Zimmermann

Benutzer
Registriert
05.08.2003
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Teil macht mich noch wahnsinnig. Habe noch einen toten kondensator im NT gefunden, gerät startet aber nicht, obwohl alle spannungen am NT rauskommen. Wenn ich den ablenkstecker ziehe startet nach dem einschalten der ZTR (man hörts pfeifen), mit gesteckem Ablenkstecker will das teil aber nicht.... Es liegt an der Horizontalablenkung denn die Vertikalablenkung habe ich drangelassen, habe testweise nur die Horizontalablenkung an den Spulenanschlüssen am Bildröhrenhals abgelötet. Danach habe ich einen senkrechten Strich. Diesen Fehler hatte ich noch nie, was kann das sein? Bis jetzt wars bei Reparaturen immer anderst herum, also mit Ablenkstecker ok, ohne geht nix... Den Zeilen BU (Typ irgend was mit BU.......AFI habe ich durch einen mit der endung AF ersetzt, der AFI-Typ ist nirgends aufzutreiben gewesen. Komisch ist nur das das Gerät ohne Horizontalablenkung geht, mit aber nicht....

Plan ist dank eines Boardmembers vorhanden, wurde mir gemailt..... :D
Die dicken Blauen kondensatoren sehen eigentlich noch gut aus... und das die Jochwicklungen hinüber sind hatte ich bei diesem Gerätetyp noch nie...

EDIT: Zeilentrafo ist neu, hier im Onlineshop bestellt, der alte Trafo war im Eimer.... Ich messe an C720 im Netzteil nur ca 113 Volt, sollten da laut plan nicht 150V rauskommen ?

Wer hat einen Tip für mich?

Gruß
Zimmermann
 
Zimmermann

Zimmermann

Benutzer
Registriert
05.08.2003
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe weitere Schaltungsteile geprüft, ich vermute ml die Jochwicklung ist futsch. Habe auch schon in Reihe eine Glühlampe gehängt da die Jochwicklung nur ca 2 Ohm hat. (+ Glühlampe 60 Watt ca 100 Ohm in kaltem Zustand) Trotzdem Startet der ZTR nicht. Erst wenn ich die Jochwicklung entferne oder einseitig abhänge startet der Zeilenoszillator.
Sehr komischer Fehler hatte ich bis jetzt noch noch nie.....

btw. Das bestätigt meine Meinung über Sharp, die können keine TV's bauen in meinen Augen ist das Teilweise murks was da verkauft wird....

Gruß
Zimmermann
 
Zimmermann

Zimmermann

Benutzer
Registriert
05.08.2003
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe alles geprüft, das teil läuft trotzdem nicht, nur wenn der ablenkstecker nicht drauf ist startet der Zeilenoszillator.... Das teil macht mich noch wahnsinnig.......(Und der Kunde streßt schon rum)

Wer kann mir helfen ???

Gruß (verzweifelt)
Zimmermann
 
Zimmermann

Zimmermann

Benutzer
Registriert
05.08.2003
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi,

so, die Kiste rennt wieder :D

Folgendes war defekt: Zeilen-BU, Treibertransistor Q601 (SMD) R605 und der Elko c720 (112 Volt zweig) im NT war fast total taub.

Originaltransistoren habe ich auf die schnelle keine bekommen, also war basteln angesagt. Phillips-Transistoren (als Zeilen-BU) gehen NICHT! Oszillator schwingt kurz an, dann ist ende und transistor wird nur noch heiß. Am besten einen BU von Motorola nehmen, die gingen bei mir alle auf Anhieb. Die Motorola-BU's erkennt man daran daß die Aufschrift ziemlich groß ist, bei Phillips sind die zeichen nur ca 3 mm hoch. Außerdem ist ja noch nen Firmenlogo druff :D

Außerdem auch unbedingt den Rückschlagkondensator wechseln, am besten beide großen blauen Blöcke rauswerfen. c608 und c609. Diese hatten das Sterben des BU's verursacht. Im komponententester sind diese ok, auch die Kapazität stimmt, unter spannung schlagen die jedoch durch und der BU ist wieder im Siliziumhimmel :D

Kleiner Tip, wer einen Plan brauch von Sharp oder ein paar gute tips, Franke Elektronik in Freiburg oder Karlsruhe ist ein guter tip, die schicken auch gerne per Fax einen Schaltplanauszug....

Man hat mich das Sharp-Teil nerven gekostet....... :? 8)

Gruß
Zimmermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 54FS-51S Zeilen-BU defekt, nach Tausch keine Funktion.
Oben