Sharp 54FS-51S Tv zeigt kein Bild, Standby LED bleibt rot

Diskutiere Sharp 54FS-51S Tv zeigt kein Bild, Standby LED bleibt rot im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 54FS-51S Chassi: nicht lesbar kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tv zeigt kein Bild, Standby LED bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 54FS-51S

Chassi: nicht lesbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tv zeigt kein Bild, Standby LED bleibt rot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe von einem Freund den oben besagten Fernseher geschenkt bekommen, um mal nach zu gucken. Wenn ich ihn einschalte, kommt ein ganz leises summen (Hochspannung) aber sehr leise. Standby LED leuchtet. Wenn ich ihn einschalte mit der Fernbedienung passiert nichts außer dieses leise fiepen. standby LED bleibt rot. kein bild. Ich weiß nicht was ich als erstes in ANgriff nehmen soll um den Fehler zu finden.
Kenntnisse: Bastler mit Reparaturerfahrung
Wäre froh wenn mir jemand helfen kann.
grüße
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sicher dass das Gerät Hochspannung aufbaut ?
Als erstes den Leitungstransistor der Horizontal-Stufe auf Kurzschluß überprüfen.
Lampentest machen um sicherzustellen das das Netzteil OK ist,

Gruß
 
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
danke für die antowrt. könnteste mir ma kurz erklären wo ich den leitungstransistor finde und wie ich den testen kann? lampentest ist klar.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Transistor befindet sich in der Nähre des Zeilentrafos auf einem Kühlblech. Dieser
per ohmischer Messsung (Diodentest) auf Kurzschluß oder Unterbrechung geprüft,

Gruß
 
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ok vielen dank für die antwort werde mich morgen mal an die arbeit machen und die ergebnisse posten.
EDIT: also ich weiß nicht ob es hochspannung aufbaut, man hört nur sehr sehr leise ein fiepen könnte hochspannung sein, könnte aber auch was anderes sein. wie gesagt bildschirm bleibt schwarz und ton kommt auch keiner raus.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Geräusch kann auch von Netzteil kommen. Ein weitere Tip, erwärme einmal die Elkos im Netzteil
mit einem Fön, sollte das Gerät dann anspringen, müssen diese erneuert werden.

Sollte das Gerät Hochspannung erzeugen, müsste auch die Bildröhren-Heizung da sein, d.h. im Hals der Röhre
sollte ein Leuchten zu erkennen sein,

Gruß
 
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
so, habe den lampentest gemacht, bestanden.
lampe glimmt gleichmäßig hell.
also es scheint am leistungstransistor zu liegen.
habe mein multimeter auf dem dioden zeichen stehen und wenn ich zwischen collector und emitter messe kommt kein durchgang und wenn ich zwischen basis und collector messe kommt: 571. zwischen basis und emitter kommt 605.
ist der leistungstransistor hin ?
Falls dieser kaputt sein sollte, kann ich einen aus einem alten PC-Röhrenmonitor ausbauen und in den Fernseher einbauen?
 
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
keiner ne idee?
hab jetz den leistungstransistor ausgetauscht, hab mir exakt den identischen gekauft, aber das problem besteht weiterhin.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Ansteuerung für Horizontal-Stufe vorhanden ?
Kondensatoren und Dioden im Hochspannungskreis OK ?

Falls ja, Zeilentrafo ....

Gruß
 
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
welche muss ich genau checken ? und wo ?
 
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
also,
ich habe heute mal wieder bischen dran rum gemacht, alten leistungstransistor wieder rein, da der nicht defekt ist. Dann hab ich ma nach kalten lötstellen gesucht, waren aber keine soweit vorhanden. hab wieder zugeschraubt, und angeschaltet aber immernoch kein bild. aber wenn man ihn einschaltet, dauert es kurz (3 sekunden) und dann kommt ganz leise dieses "Fernsehgeräusch" (Hochspannung) ist aber seehr leise. An der Bildröhre glimmt leider nicht die Heizung. Ist die Zeilenendstufe hin?
 
E

EM2-Gott

Gast
halte mal den Fön rein und heize ordentlich ein bevor du einschaltest
 
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
oke, hoffe das hilft.
 
K

Knorzer27

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hat leider auch nichts gebracht, habs alles ordentlich eingeheizt, problem besteht immernoch....
ich glaub ich werde ihn entsorgen...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Knorzer27 schrieb:
ich glaub ich werde ihn entsorgen...

Da machst Du sicher keinen Fehler !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ohne Meßtechnische Ausrüstung und vorallem Erfahrung kommt man jetzt leider nicht mehr weiter.
Entsorgen ist zwar schade, aber ich sehe jetzt auch keinen anderen Weg ....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 54FS-51S Tv zeigt kein Bild, Standby LED bleibt rot

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Panasonic Oled TX-65FZW804 Standby LED blinkt 13 x rot , TV läuft aber noch.

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Oben