Sharp 32JW defekt - Kein Bild - Zeilentrafo?

Diskutiere Sharp 32JW defekt - Kein Bild - Zeilentrafo? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 32JW-76E Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mpalla

Benutzer
Registriert
20.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 32JW-76E
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Mein Sharp hat gestern mitten im Betrieb den Geist aufgegeben.
Plötzlich wurde das Bild schwarz, Ton war mit Unterbrechungen noch zu hören - außerdem ein leises Brizzeln aus dem Inneren.
Die Betriebs-LED hat dabei etwas geflackert.

Das Geräusch kommt von diesem Bauteil (Zeilentrafo?!) Außerdem hat das Bauteil auf der Seite eine Beule (rot umrandet), die da wahrscheinlich nicht hingehört.

]

Hab mal gegoogelt und für ca. 50 Euro würd ich das Teil wohl bekommen.
Da ich mit dem Lötkolben recht gut umgehen kann, würde ich mir den Austausch zutrauen.

Meint ihr, der Austausch lohnt sich, oder gehen bei einem solchen Defekt üblicherweise auch noch andere Komponenten baden?

Gibt es nach dem Austausch noch andere Hürden (Einstellungen etc.) oder Sachen, die man beachten muß?

Habt ihr für mich nen Tipp, wo ich den Zeilentrafo am besten bestellen kann?

Schöne Grüße.
Michael
 
G

Guestuser

Gast
Für 50,00 € würde ich es machen ob folge Fehler entstanden sind das kann
dir keiner sagen. G2 ist zu beachten sofern diesr DST einen hat.
Normal müste nach einem DST tausch eine Eistellung vorgenomen werden.

Versuche es mal hier im Online Shop
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo mpalla

zusätzlich würde ich aber auch noch den Zeilentransistor(HOT)= Hochspannungstransistor) mit Tauschen der hat mit sicherheit auch ein mitbekommen.

und sei forsichtig beim Zeilentrafo Tausch forallem an dem Hochspannugskabel was mit einem Saugnöppel an dem Bildschirm rücken
Steckt da ist meistens immer noch Spannung ihn der Röhre.

Mfg
Uwe
 
M

mpalla

Benutzer
Registriert
20.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Am Trafo gibt es zwei Einstellmöglichkeiten.
Focus und Screen.
(Screen = G2???)

Ich find hier leider keinen Online Shop.

Viele Grüße.
Michael
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Focus ist die Fokussierung Einstelung für die Bild Schärfe
Screen ist die Gitterspannung. Bei einem ZeilentrafoTausch Müssen beide neu eingestelt werden for dem einschalten beide Einsteltrimmer ganz nach links drehen. dan den Fernseher einschalten und langsarm den Screen Einsteltrimmer nach Rechts Drehen bis das Bild erscheind danach den Focus Einsteltrimmer nach Rechts Drehen bis das Bild wider Scharf ist.

Mfg
Uwe
 
M

mpalla

Benutzer
Registriert
20.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uwe.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Leider kann ich nicht sagen, welcher der Hochspannungstransistor ist?
Ich hab direkt neben dem Zeilentrafo drei Transistoren. (Einer ist hinter dem großen Kühlblech versteckt)
Zwei mit einem kleineren Kühlblech und einen größeren mit einem großen Alukühlblech.

]

Ist einer davon der HOT?

Viele Grüße.
Michael
 
G

Guestuser

Gast
Nenne mal die Beziechnungen von den drei IC der HOT ist meist
ein BU
 
M

mpalla

Benutzer
Registriert
20.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der Große hat die Bezeichnung ...
BU2525AX
PHm0240 A4

Die beiden Kleinen sehen baugleich aus. Bei einem konnte ich die Bezeichung sehen ...
K 82
 
M

mpalla

Benutzer
Registriert
20.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab den Transistor und den Zeilentrafo in einem Onlineshop gefunden und werd sie gleich bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael
 
M

mpalla

Benutzer
Registriert
20.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal.

Ich hab heute den Zeilentrafo und den HOT aus Hamburg bekommen.
Ging sehr schnell und hat inkl. Versand nur 40 Euro gekostet. Super.
Hab mich zuversichtlich ans Werk gemacht und die Sachen auch gleich eingelötet.

Ging ganz einfach, bis auf ein schwarzes Kabel, das in einen Sockel auf der Plantine direkt hinter der Bildröhre ging. So eine Kabelklemme, wo das Kabel ganz leicht rein aber nur sehr mühsam rausgeht.
Aber auch das ging letztendlich raus.

Leider hat sich die Mühe nicht gelohnt.
Ton ist da, der Bildschirm ist aber immer noch schwarz (Screen von ganz links nach rechts gedreht) und er bleibt bei einem Programm.
Wenn ich mit der FB den Kanal wechseln will, knackt es so, wie es für einen Kanalwechsel typisch wäre, danach ist es aber immer noch der gleiche Kanal.
Auch mit den Kanalknöpfen am Fernseher ist es das gleiche. An der FB liegts also nicht.

Muß man was beachten, wenn man das Kabel mit dem Gummisaugnapf an der Bildröhre anbringt?

Hat jemand sonst noch ne Idee?

Viele Grüße.
Michael
 
M

mdave

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!

Wenn du mit deinem Ohr in die Nähe des Zeilentrafos gehst: hörst du irgendwelche Betriebsgeräusche (Pfeifen/Surren)? Lässt sich evtl. eine statische Aufladung der Bildröhre erfühlen? (Blatt Papier dranhalten, bleibt´s kleben?)
Eigentlich kann man bei den SHARPs recht gut hören, ob die Horizontalgeschichte läuft oder nicht. Das wäre jetzt nicht uninteressant!

Bei der Anodenkappe musst du nur beachten, dass du beim Abmachen keine geballert bekommst und dass du die Röhre nicht kaputtmachst, das Glas ist sehr dünn an dieser Stelle!

Grüße,
David
 
M

mpalla

Benutzer
Registriert
20.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo David.

Dein Tipp hat mich stutzig gemacht, weil tatsächlich kein Hochspannungsknistern oder ähnliches zu hören war. Einfach wie tot.

Ich hab daraufhin nochmal alle Lötpunkte durchgeguckt.
Was soll ich sagen ... das mittlere Füßchen vom HOT war nicht ordentlich festgelötet! (Anfänger halt ... :wink: )

Und kaum macht mans richtig, schon gehts. :P

Vielen Dank für die Hilfe.
Michael
 
M

mdave

Benutzer
Registriert
26.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ist doch wunderbar!
Manchmal langt es schon, wenn man ein Gerät ein oder zwei Tage wegstellt und sich erst dann wieder drumm kümmert. Dann sieht man meist mehr. :-)

Viele Grüße,
David
 
A

Aspis

Gast
Hallo,

ich hab da eine Frage dazu. Mein Sharp (gleiches Gerät) gab vorgestern den Geist auf. Ich wollte den Fernseher einschalten, dann kam kurz ein Bild, dann war alles schwarz. Man hörte zuerst ein Klackern. Nach dem Aus- und wieder Einschalten hörte man dann nur noch ein Summen/Zirpen von der Mitte der Rückwand des Geräts.

Da hier im Forum an anderer Stelle derselbe Fehler beschrieben wurde und der Beitrag hier wohl auf dasselbe Problem abzielt, eine einfache Frage:

Was kostet eine solche Reparatur beim Fachhandel/Elektroniker?

MfG und Thanks!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 32JW defekt - Kein Bild - Zeilentrafo?

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Sharp 32JW 74E Kein Bild

Sony KV-29FX11D Nach leisem Zischen kein Bild und Ton mehr

Bildschim ist dunkel Sharp 32JW-76E

Reparatur TV Zeilentransformator

Oben