Sharp 32JW-76E

Diskutiere Sharp 32JW-76E im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 32JW-76E Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brennerlein

Gast
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 32JW-76E
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin,

mein Sharp 32JW-76E ist vor ein paar Wochen abgeraucht. Leider habe ich als gelernter Kommunikationselektroniker die falsche Fachrichtung gewählt und daher nicht viel (eigentlich keine) Ahnung von TV-Reparaturen bzw. wie man am besten vorgeht.

Als er defekt ging passierte dies im laufenden Betrieb. Der Fernseher lief, ich ging in die Küche. Als ich zurück kam war er aus, es leuchtete nur die ON Led.

Ich habe ihn nun hier auf Arbeit geöffnet. Man hat gehört das der Zeilentrafo (HR8375) "komische" Geräusche gemacht hat. Klang wie ein leisen Klacken. Desweiteren war vorher noch ein "aufladenes Geräusch" zu hören mit ziemlich hohen und schnell ansteigenden Ton.

Nun habe jemand angerufen der sich etwas damit auskennt, er meinte das es wahrscheinlich der Zeilentrafo ist, also habe ich in einem Onlineshop für 21,-€ plus Versand einen neuen bestellt.
Heute habe ich ihn eingelötet. Beim testen hat man gesehen das die Röhre wieder erwärmt wurde und sich auch aufgeladen hat (elektrische Entladung vom Bildschirm), d.h. wohl das der Trafo wieder funktioniert. Er macht auch keine "komischen" Geräusche mehr.

Allerdings kommt kein Bild (Bildschirm bleibt komplett schwarz) und ich sehe keine Reaktionen auf die Fernbedienung. Wenn ich es richtig gemerkt habe schaltet der TV sich von Standby auf ON wenn ich eine der Tasten (Vol+- oder Channel+-) am TV direkt drücke. So kurz danach schaltet er sich dann wieder ab und lässt sich durch Tastendruck wieder reaktivieren.


Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich dankbar, vielleicht auch ein Tipp wo ein passender Schaltplan zu finden ist (per google leider nicht).
Ich weiß momentan nicht wo ich weiter suchen soll weil ich, wie schon geschrieben, keine Ahnung wie man weiter vor geht.

Gruß Stefan

PS: Könnte auch Fotos vom offenen Gerät reinstellen, aber ich glaube nicht das das etwas bringt, oder?
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo,

die Schirmgitterspannung hast du aber schon eingestellt?
 
B

brennerlein

Gast
Was´n?

Also der TV geht wieder. Habe in einem anderen Beitrag was darüber gelesen das man an "Screen" drehen muß damit er "anspringt".

Jetzt läuft er wieder, juhu. Ich würd sagen Glück des Dummen...
 
E

EM2-Gott

Gast
brennerlein schrieb:
Was´n?

Also der TV geht wieder. Habe in einem anderen Beitrag was darüber gelesen das man an "Screen" drehen muß damit er "anspringt".

Jetzt läuft er wieder, juhu. Ich würd sagen Glück des Dummen...

Screen=Schirmgitter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 32JW-76E

Ähnliche Themen

Bildschim ist dunkel Sharp 32JW-76E

SHARP 32JW-76E Bild Super aber kein Ton...mal was anderes :(

Bild bleibt dunkel, sharp 32JW-74e

Oben