SHARP 29 FJ 76E HILFE, ALLES VERLEIERT!!!!!!!!!!!!!!!1

Diskutiere SHARP 29 FJ 76E HILFE, ALLES VERLEIERT!!!!!!!!!!!!!!!1 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SHARP Typenbezeichnung: 29 FJ 76E Chassi: GA 200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HILFE, ALLES VERLEIERT!!!!!!!!!!!!!!!1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hersteller: SHARP

Typenbezeichnung: 29 FJ 76E

Chassi: GA 200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HILFE, ALLES VERLEIERT!!!!!!!!!!!!!!!1

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Sharp Profis!!!!
Hier ein Fall wie er NIE auftreten sollte!!!!! Besagter TV war in einer (anderen!) Werkstatt. Fehler: keine Funktion. Sichtkontrolle: Trafo war getauscht (HR verbaut-aber lt.ASWO der Richtige) Zeilenendstufe vermutlich gewechselt-BU2525AX -also Original. Der Trafo ist (ich vermute mal wieder zurückgebaut worden weil der Kunde nicht bezahlen wollte???? :agrue: ) gegen einen Neuen von mir getauscht worden und nun sollte es gehen. Ja, soweit so gut. TV geht aber das Bild ist viel zu groß mit O/W Verzerrung. Nun es ist nicht O/W sondern irgendwie Horizontal. Ich habe alles getestet (auch O/W was so bekannt ist Q602 e.t.c.) Alles Top-jeden Kondensator und jede Diode gemessen und gegen Neue ersetzt, geprüft, zurückgetauscht.......Ohne Erfolg. Also schließe ich einen Hardwarefehler aus (Oszilogramme natürlich auch geprüft) Nun, ab in den SM..............dann bekam ich den Anruf vom Monteur der den Kasten vor mir hatte. (GELEIERT IM SM!!!!!!! :agrue: ) So nun geht das Theater los. Mein Pattern geht nur über Scart. Der Sharp läst sich nicht davon beeindrucken denn er verlangt ein Generator über den Tuner (es ist mir nach 1 Stunde jedenfalls nicht gelungen den an AV zu docken) Ich habe es dann über ein TV Kanal (ich glaube RTL2) versucht. NIX Chance die Geometrie ist besser geworden, sieht aber dennoch Scheiße aus. Nun meine Frage. Wer hat die Daten oder vielleicht gerade so ein Kasten auf dem Tisch und könnte gegebenenfalls die Geometriedaten abschreiben?? Irgenwie denke ich (ist aber nicht sicher!) das er statt einer 29 ne 32 Röhre annimmt. Keine Ahnung ob in den NVM was verstellt wurde oder durch den defekten ZT etwas "abgestürzt" ist. Wer kann helfen????????????????ß ::? ::? ::? ::? ::? ::?

Gruß Andre
 
E

EM2-Gott

Gast
das Gerät heisst 29JF-76E :wink:

es ist richtig - über AV geht im Servicemode nichts. Speise deinen Generator in einen Videorekorder ein und gehe HF-mäßig in den TV
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
das Gerät heisst 29JF-76E :wink:

es ist richtig - über AV geht im Servicemode nichts. Speise deinen Generator in einen Videorekorder ein und gehe HF-mäßig in den TV

Ich hatte den gleichen Gedanken :idea: , aber Du hast es geschrieben ! :P

Hallo, Andre !
OW ist aber irgendwie horizontal. Ich glaube Du meinst einen NS-Fehler (oben und unten), oder liege ich da daneben ?
 
E

EM2-Gott

Gast
bei Verdacht auf fehlerhafte Einstellungen, würde ich das EEPROM auslöten, sichern, löschen (FF-en) und wieder einbauen. Danach initialisiert sich das Gerät selbst und außer Geometrie und Tuner muß nichts mehr eingestellt werden
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@jahnservice

ja hast Recht. Anfänglich dachte ich auch es liegt ein Hardwarefehler vor. Deshalb habe ich logischerweise alle Booster C kontrolliert. Das Bild war eben zu groß und dadurch Ost/Westmäßig verzogen. (so als würdest du beim Philips die H Amplitude "überziehen") Wenn du im SM die Bildbreite einstellen willst, geht das bis zu einen Punkt gut und dann is nix mehr,so dass rechts und links noch etwas fehlt (also die Logos sind noch zu weit weg) So, als wenn im NVM ne falsche Röhre hinterlegt wäre. Diese Vermutung veranlasste mich ja anfänglich in der Hardware zu suchen. Is aber alles i.O.

@EM2
na so was dummes!!!!!!! Warum bin ich da nicht drauf gekommen...... na klar mit VCR geht dat!!!! Der Kasten hat mir in den letzten Tagen den letzten Nerv geraubt........
Eprom FFen???? Ne Idee aber die alten "Goldwafer" mochten das gar net mit den FF!!!!! :fadein: (is lange her.......)

Gruß Andre
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Shunth schrieb:
Der Kasten hat mir in den letzten Tagen den letzten Nerv geraubt........

Ich kann Dich gut verstehen, ich sitze gerade beim gleichen Chassis, allerdings ein 32JF.
mfg. jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
@Shunth: ich meinte natürlich den Speicher (EEPROM)

@Jahnservice: wo liegt dein Problem? Aber bitte einen neuen Tread aufmachen :mrgreen:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@Jahnservice

schicke mal die Geometriedaten vom 32 iger rüber. (meine schreibe die mal ab, sind ja net so viele)...........

Wäre nett!!!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... als wäre es eine Seuche .... hab auch gerade einen 16:9 Sharp hier auf dem Tisch .. ;-)

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Meine Kiste (32JF-76E) läuft noch nicht, dürfte was mit den +200 zu tun haben, aber ich muß dauernd davongehen (Verkauf!). :cry:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......+200 kommt aus dem DST PIN 5, gehen über R 617 (2R2) und R 650 (1R) an D611 (1N4936) gepuffert über C 634 zu Stecker (H) GN0541CE zur BR Platte............scherzkeks,wa???? Das weist sicher auch ohne meinen Rat. Stimmt aber so!!!

Gruß Andre

und Oscillator wie kann ich dir helfen?????? ::?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@EM2

...ich hoffe auf meine Geometriedaten!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
....überkreuzhilfe

:thumbup:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Shunth schrieb:
@EM2

...ich hoffe auf meine Geometriedaten!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt !
Fehler war kein Problem, Schaltung hatte ich ja, Diode u. 2R2 waren defekt. Nach dem Einschalten natürlich gleich der nächste Fehler - kein Ton. 4x220µF, SIWI und 1 TDA7480 hin.
Jetzt flüchte ich aus der Werkstätte, denn mir reichts für heute ! Ich bin in ca. 1h daheim wieder online, und dann kriegst Du eine PN mit den Daten.

So long !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Shunth schrieb:
@Jahnservice

schicke mal die Geometriedaten vom 32 iger rüber. (meine schreibe die mal ab, sind ja net so viele)...........

Wäre nett!!!

Hallo Andre !

Sind schon drüben !
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
EM2-Gott schrieb:
Wer hilft jetzt wem? :lurk:

nur ne kleine Anmerkung...

einer der packensten Threads der letzten Zeit....alleine schon dass mehrere Leute hier das gleiche Gerät vor sich stehen haben.

Bin mal gespannt wies ausgeht. :P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
... bei den Sharp-Krücken kann man manchmal einfach anfangen zu kot..... !
Ich frage mich immer warum die Kisten fast nie nur einen Fehler haben, sondern gleich mehere ...
eine Anhäufung von elektronischen Konstruktionsfehlern .. ?
Besonders nett war ein Chassis mit hochlaufenden NT weil die Optokoppler versagt haben, da hatte
mann dann richtig Spaß.....

Bei RD wird von einem speziellen "Sharp-Tool" gesprochen...ihr wisst schon was ich meine ....

;-))

Gruß
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
:twisted: :twisted: :roll: :roll:


.......ich habe bei meiner Kiste auch was zu patentieren :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: ......ich habe so lange mit den C`s probiert bis das ARD Logo (sonnst rechts oben) Buchstäblich in Bildmitte war.......und eine GEILE Konvergenz!!!!!!!!!!!! Das war mal ein Kreis sage ich euch-wie ne 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :idea:

(hoffentlich keiner von Deubel & Höfermann im Forum sonnst wollen die das Patent noch kaufen!!!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SHARP 29 FJ 76E HILFE, ALLES VERLEIERT!!!!!!!!!!!!!!!1
Oben