SEW Movitrac 3005-403-4-00 keine 24 Volt- vermutlich interne

Diskutiere SEW Movitrac 3005-403-4-00 keine 24 Volt- vermutlich interne im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEW Typenbezeichnung: Movitrac 3005-403-4-00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine 24 Volt- vermutlich internes Netzteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEW

Typenbezeichnung: Movitrac 3005-403-4-00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine 24 Volt- vermutlich internes Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe einen Frequenzumrichter hierliegen, bei dem die internen 24 Volt fehlen. Der Gerätelüfter zuckt immer nur ein wenig, wenn ich den FU ans Netz nehme. Auch an dem 24 V Messpunkt kommt nichts an, bei einem 15 V Punkt kommen nur 10V an, die langsam weniger werden. Man kann das Gerät auch extern die 24V speisen, dann funzt zumindest das Bedienteil und wahrscheinlich der Rest auch, hab keinen Motor dranhängen. Vielleicht jemand eine Idee?
Danke!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ohne genauere Kenntnis über den Aufbau des Gerätes wird es schwer, hier aus der Ferne Tipps zu geben. Da hilft wohl nur im internen NT messen, messen, messen...

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das Gerät komplett tot. Wenn Du jedoch 24V anlegst, dann "spricht" es mit Dir. Wenn dem so ist, dann bist Du mit der Suche nach den fehlenden 24V auf der richtigen Fährte.
 
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mit externen 24VDC funktioniert das Ding. Ich habe jatzt mal auf Verdacht die beiden MOS-FET's auf dem Netzteil bestellt und werde die mal tauschen. Wie ist das eigentlich bei den Fet's, werden die auch niederohmig bei einem Defekt? Bei den NPN-Transistoren ist das ja meistens so.
 
R

Ribi

Benutzer
Registriert
17.10.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt folgendes gefunden:
im Netztil war der MOS-FET V405 (IRF539) hinüber. In der Steuerplatine für den IGBT ist das A810 (was immer das ist) hin. Vermute der Fet ist wegen dem A810 abgeraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEW Movitrac 3005-403-4-00 keine 24 Volt- vermutlich interne

Ähnliche Themen

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Oben