Setma Watersan6p Pumpt ab aber stoppt nicht

Diskutiere Setma Watersan6p Pumpt ab aber stoppt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Setma Typenbezeichnung: Watersan6p E-Nummer: EN12050-3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab aber stoppt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ricci58

Neuling
Registriert
12.06.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Setma

Typenbezeichnung: Watersan6p

E-Nummer: EN12050-3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab aber stoppt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen :)

Fortgeschrittener Laie hier, mit folgendem Problem:

Die Pumpe pumpt das Schmutzwasser ab, jedoch stoppt sie nicht wieder.
Woran könnte das liegen?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Es geht hier um eine Brauchwasser-Hebeanlage / Sanitärbereich

-> Das wäre immer nett, wenn ein Anfrage so etwas dazuschreibt, denn sonst sucht jetzt jeder Interessiere im Internet danach, was das denüberhaupt ist...und der Energieverbrauch der Suchmaschinen ist nicht ohne...

Hatte (und habe hin und wieder) das gleiche Problem mit einer sehr ähnlichen Hebeanlage, allerding ein schon eher betagtes Modell:
1. Das Rückschlagventil schließt nicht richtig, wegen Ablagerungen im Ventilsitz, oder es klemmt einfach. Dann wäre aber immer ein Pumpen, gefolgt vom Stop mit dem Geräusch von rückfließendem Wasser zu hören. -> Ventil zerlegen und saubermachen, ggf. Dichtungen tauschen.
2. Pumpe läuft ununterbrochen: Die Erkennung der "Wasserhöhe" ist gestört. Evtl. durch Schmutz, aber evtl. auch wegen Verhärtung von z.B. einer Gummimembrane, fals das ein einfaches, rein mechanisches System ist. In meinem Gerät gibt es, "eingetaucht", eine geschlossene Box mit einer Gummimembrane an der Unterseite, die einfahc auf einen Mikroschalter drückt bei entsprechenden "Wasserstand". -> Gerät vom Netz trennen und Pumpeneinheit ausbauen. Äußerlich nach klemmenden Teilen suchen. Wenn die Pumpeinheit aufgeschraubt werden muß: Auf die Dichtung und die dazugehörigen Flächen achten, das muß nachher wieder 1A dicht werden!
Evtl. ist diese Niveau-Erkennung auch anders gelöst: Nachschauen, Bilder machen und hier einstellen.
Da das alles in "Schmutzwasser" stattfindet ist die Möglichkeit groß, daß sich etwas verklemmt hat.

Ja, kein schönes Thema, aber wenn die Pumpe denn ordentlich abpumpt kann man ja auch gut mit Frischwasser spülen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Setma Watersan6p Pumpt ab aber stoppt nicht

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Gorenje GNF 74461 Waschmaschine läuft nicht mehr

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Oben