Setma Watersan 6P Defekt

Diskutiere Setma Watersan 6P Defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Setma Typenbezeichnung: Watersan 6P E-Nummer: E56334 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frankmik

Benutzer
Registriert
26.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Setma

Typenbezeichnung: Watersan 6P

E-Nummer: E56334

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wo kann ich einen Ersatz für diese Platine bestellen?
Was kostet sie?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wäre schön, wenn Du kurz beschrieben hättest um was es sich überhaupt handelt, das Teil kennt ja nicht jeder..und so sucht nun jeder für sich im Internet nach dem Ding.
Also, es handelt sich offensichtlich um eine "Kleinhebeanlage", d.h. eine Brauchwasserpumpe, Hinterwand-Montage.
Was für eine Platine ist denn defekt? Wieso gehst Du davon aus, daß da überhaupt Elektronik drin ist? Ich selber habe so etwas von einem anderen Hersteller, da ist einfach nur ein Schwimmer mit einem Mikroschalter drin + Pumpenmotor mit Kondensator-Hilfsphase. Diese Kondensatoren lassen gerne mal nach in der Kapazität und das Teil brummt dann nur.
Wenn Du da eine Platine gefunden hast: Bitte Foto machen und Fehler beschreiben, vieleicht ist sie ja einfach reparabel.
 
F

Frankmik

Benutzer
Registriert
26.02.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Es handelt sich um eine Kleinhebeanlage der Firma Setma.Es ist die gleiche Platine wie auf der Seite:(Setma Watersan 6P, Platinentausch Belegung)
Da ich Motor und Kondensator geprüft habe,Kommt eigentlich nur der Druckschalter in Frage.Dieser sitzt aber auf einer Platine zusammen mitanderen Elektronkteilen.Zwei Wiederstände R7 R8 sehen für mich aus als wurden sie mal sehr heiß.Ich kenne aber die Bezeichnung der farblichen Ringe nicht.
Kann auch nur vermuten ,das hier etwas defekt ist.Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend.
Danke im Voraus Frankmik
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich nehme an, Du meinst diesen Beitrag:
https://forum.iwenzo.de/setma-watersan-platinentausch-belegung--t59886.html
Dort wird gesagt, daß es die alte Platine mit integriertem Druckschalter nicht mehr gibt und die neue Version mit einem separaten Schalter daher kommt.
Die Stecker des Druckschalters sollten auf J6 und J7 kommen.

Genaueres ließe sich sagen, wenn die Anschlüsse links vom Relais klar erkennbar wären.
Sehr wahrscheinlich sind die ebenso wie bei der alten Platine.
J5 Schutzleiter, J3 und J4 für L1 und Pumpe, J1 und J2 für den Neuralleiter N.

Wahrscheinlich kannst Du vom Hersteller eine solche Platine beziehen, fragen kostet nichts.
Hast Du schon mit Setma Kontakt aufgenommen?
http://www.setma.de/ (Kontakt)

Ein aktuelles Platinenfoto wäre wie gesagt von Nutzen, ggf. läßt sich an den Widerständen noch der Farbcode erkennen.
Ob der Defekt allerdings nur an den Widerständen liegt?

Zum Farbcode: einfach google mit "Farbcode Widerstände" befragen...
Wenn die Widerstände zu warm geworden sein sollten, ist die aktuelle Farbe oft nicht mehr so wie im Original.
Wäre ja auch sonst zu einfach...

Schönen Gruß
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Setma Watersan 6P Defekt

Ähnliche Themen

Neff T48PT00X0 / 01 Bedienelektronik defekt / Ersatzelektronik verfügbar aber unprogrammiert

Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr

Privileg PWF6645 Starttaste gebrochen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Heidenhain BE411 V-Ablenkung defekt

Oben