Service-Mode Nordmende Spectra SL 72 AT

Diskutiere Service-Mode Nordmende Spectra SL 72 AT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Forum, ich brauche Eure Hilfe bei einem älteren Fernseher. Die Marke ist Nordmende. Typ ist Spectra SL 72 AT. (Es steht noch "Chassis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

huskydoctor2002

Neuling
Registriert
08.06.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich brauche Eure Hilfe bei einem älteren Fernseher. Die Marke ist Nordmende. Typ ist Spectra SL 72 AT. (Es steht noch "Chassis F17-AD und ICC 5177 in der Anleitung dabei)
Der Fernseher lief bis jetzt immer auf Standby. Ich habe es mal gewagt per Netzschalter auszuschalten. Am nächsten Tag nach anschalten des Gerätes waren sämtliche Einstellungen gelöscht. (wahrscheinlich der Akku leer oder defekt)
Soweit so gut. Nur kann ich nicht mehr alle Kanäle neu programmieren. Da fehlen jede Menge. Ich kann auch nicht mehr auf die Einstellung Kabelkanal. Diese überspringt er im Menü.
Ich zitiere mal kurz aus der Anleitung: "Zum Einschalten des Service-Mode ist das Fernsehergerät mit dem Netzschalter auszuschalten. Dann die beiden Lautstärketasten + und - am Fernsehergerät drücken und gleichzeitig das Gerät mit dem Netzschalter wieder einschalten. Es erscheint folgende Einblendung: Service-Mode G J L"
Das erste was mich stutzig machte ist das das Gerät einen gemeinsamen Kippschalter für laut und leise hat. Es geht also nur + oder - und nicht + und -.
Habe jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert - aber ohne Erfolg.
Wer kann weiterhelfen, wie ich bei diesem Fernsehergerät in den Service-Mode schalten kann, damit ich die Kabelkanäle wieder aktivieren kann, oder kann es auch ein anderes Problem sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße aus Bayern, Kai.


edit 14.06.2005, 19.48 Uhr


Hallo Forum,

wollte der Vollständigkeit halber euch nochmal darüber informieren, wie das Problem gelöst wurde.
Man kann den Kippschalter für die Lautstärke von außen relativ einfach abmachen. Darunter kommen die beiden Knöpfe für die Lautstärkeregelung zum Vorschein. Jetzt kann man, wie in der Anleitung beschrieben, den Service-Mode aufrufen und den Fernseher neu programmieren.

Viele Grüße Kai
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
so blöd das auch klingt, um in das Service Menue zu kommen, muss das Gerät geöffnet werden. Es gibt zwei Varianten. Die einfache ist die, dass man ein loses Bedienteil hat, das interne Bedienteil abhängt und das andere anschließt, um dann in den Service Mode zu kommen. Die zweite Möglichkeit ist die, dass man die kleine Platine mit den Lautstärketasten aus der Gehäusebefestigung ausbaut. Dann kommt man mit LS + u. - und Netz ein in den Service Mode.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service-Mode Nordmende Spectra SL 72 AT

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra SL 72 TDS startet micht

Nordmende Spectra sl 72

Nordmende Spectra SL 72 Lautstärke-Problem

Nordmende Spectra 72 AT verliert Programmbelegung

Nordmende Spectra 72

Oben