Senkrechte laufende Streifen beim Anschluß vom PC

Diskutiere Senkrechte laufende Streifen beim Anschluß vom PC im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32FQ75 D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sigmo

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-32FQ75 D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit gestern habe ich den oben genannten Fernseher. Mein Digitalreceiver funktioniert einwandfrei an allen AV Anschlüssen vom Fernseher.

Mein Multimedia-PC jedoch ist (soll) über ein 4-pin S-VHS Kabel mit 3,5 mm Klingenstecker zum Fernseher an AV2 verbunden. Ich bekomme auch ein Bild und Ton, nur leider treten senkrechte laufende Streifen im Bild auf, die von Links nach rechts laufen. Habe auch ein anderes S-VHS Kabel ausprobiert und eine andere Grafikkarte, ohne Erfolg. An meinem alten 100 MHZ Fernseher lief der PC ohne Probleme.

Achja, und was mir noch aufgefallen ist. Habe den PC in die 3 verschiedenen AV Eingänge gesteckt. Sobald der PC (der aus ist) an einem AV Eingang steckt laufen von unten links nacht oben rechts Streifen duch das Bild, aber nur auf dem AV Programm. Die anderen sind normal schwarz.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

vielen Dank schon einmal für Eure hilfe
Sigmo
 
S

Sigmo

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein bischen konnte ich die Streifen reduzieren indem ich das Antennenkabel von der TV-Karte abgeschraubt habe. Sind aber immer noch laufende Streifen in der Senkrechten vorhanden.

Mein Laptop habe ich über das Kabel angeschlossen und das Bild ist super . .

Daher muß es ja am PC liegen. Bin jetzt seit heute morgen 6.30 Uhr dran am Basteln. Denke das es jetzt nur noch am Netzteil vom Rechner liegen kann. Interessant zu wissen wäre nur warum es am alten 100 MHZ Fernseher funktioniert hat.

cu Sigmo
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ist an dem TV auch ein Antennenkabel angeschlossen? Wenn nicht, bitte mal anschließen, nicht dass du da irgendwelche Probleme mit der Erde hast (PC ist geerdet, TV nicht).

Mach doch mal an Foto von dem Fehler, damit man sich da etwas mehr drunter vorstellen kann!
 
S

Sigmo

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein direktes Antennenkabel habe ich nicht angeschlossen. Läuft nur vom Receiver Humax 5400 zum TV über AV. Das normale Antennenkabel ist zwar auch angeschlossen, aber nur vom Receiver zum TV.

Habe aber heute noch mehr rausgefunden. Die Streifen verschwinden wenn ich alle externen Anschlüsse vom PC entferne. z.B. darf ich nicht das Antennensignal vom Receiver auf die TV-Karte Technisat Sky-Star 2 durchschleifen. Weiterhin mußte ich auch das Nullmodem Kabel vom Receiver zum PC entfernen.

Stecke ich das Antennkabel direkt in die TV-Karte habe ich keine Streifen. Am Receiver liegt es nicht, da ich einen anderen auch dran gehangen habe.

Zu guter letzt wollte ich mein Surround System noch an die Soundkarte anschließen. Sobald ich nur den Stecker reinstecke, sind die laufenden Streifen wieder da.

So ein Shit . . . .

Fotos kann ich heute davon nicht machen. Camera ist mit meinem Sohn unterwegs.

Vielen Dank für Eure Tips schon mal

Sigmo
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ziehe mal den Stromstecker des PC, um zu sehen, ob die Streifen dann weg sind.

Über die Lautsprecherleitungen könnte HF aus dem Rechner ausgekoppelt werden. Falls vorhanden einfach die Lautsprecherkabel oder das Videokabel ein paar mal um einen Ferritkern wickeln.
Es gibt aber auch zweiteilige zusammenklappbare Ferritkerne mit Schnappverschluß bei Reichelt. Die sehen so aus wie die am VGA-Kabel.
Außerdem gibt es auch fertige Lautsprecher-Drosseln zur aktiven und passiven Entstörung.
Zum testen kannst Du auch einen Eisenstab nehmen, ist aber lange nicht so wirksam wie Ferrit.

Patentrezepte gibt es nicht. Testen ist angesagt.

http://www.uska.ch/emv/de/pdf_dat/kofferd3.pdf
 
S

Sigmo

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lothar,

vielen Dank für deine (eure) Hilfe.

Das ich das Nullmodemkabel und die Surround Anlage nicht an den PC anschließen darf, ist zwar ärgerlich, aber auch nicht ganz so wild, wie das mit der TV-Karte.

Habe leider keine 2 Kabel von der Schüssel zum Fernseher liegen und der PC sollte eigentlich DVD Player und Videorecorder ersetzen.

Die einzige Möglichkeit war halt, das Durchschleifen über den Digitalreceiver.

Wenn ich heute Abend Zuhause bin, werde ich mal ein Foto machen, und das mit dem Netzstecker und dem Ferritkern ausprobieren.

Melde mich dann wieder.
Cu Siggi
 
S

Sigmo

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte eigentlich Bilder von den Streifen machen. Im Sucher sehe ich auch die Streifen, aber leider sind keine auf dem Foto zu sehen. Warum auch immer !?

Netzstecker vom PC gezogen und siehe da, auf AV2 sind keine Streifen mehr. Leider habe ich kein Ferritkern bekommen, um das mit den Kabeln zu testen. Morgen bringt mir ein Kollege so ein Teil mit.

Kann man den Kern auch bei dem Kabel vom Satempfang anwenden oder beim Nulldmodemkabel. Denke mal nein, oder ?

cu Siggi
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Beste ist, die Störungen dort zu eliminieren, wo sie erzeugt werden.
Auf dem Antennenkabel und Nullmodemkabel kannst Du die Klappferrite auch anwenden.
Jede digitale Schaltung, die mit hoher Frequenz betrieben wird, erzeugt ein breites Spektrum an Hochfrequenz auch im Runfunk und TV Bereich.
Normalerweise werden in der Schaltung Maßnahmen getroffen, die die Abstrahlung verhindern, oder zumindest erträglich halten.

Und moderne PCs und deren Netzteile laufen, wenn sie ausgeschaltet sind, im Standby Betrieb.
Vielleicht hast Du ja Wake on Lan oder einen komischen Wake Up Modus im Bios eingeschaltet.

Entgegen dem Idealfall, daß die HF nur im abgeschirmten Kabel läuft, kann sie sich auch auf dem Außenleiter ausbreiten. Das nennt man dann Mantelwellen. Dafür gibt es auch Mantelwellenfilter.

Deshalb verstehe ich auch nicht die Case Modder, die Fenster in ihre Gehäuse einbauen, damit auch alles schön abgestrahlt wird.
 
S

Sigmo

Benutzer
Registriert
19.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiß nicht was ich noch machen soll. Mit dem Ferritkern funktioniert das ganze auch nicht !

Werde einfach mal das ganze mit einem komplett anderen Rechner testen müssen . . . . .

Gemoddet ist der PC auch nicht. Ist ein richtig schöner massiver gebürsteter PC-Desktop.

cu Siggi
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Schau mal dort ! Habe ich gerade entdeckt.
Der hatte ein ähnliches Problem.
Lösung Mantelstromfilter für Satelliten Antennenkabel. Es muß ohne galvanische Trennung sein, sonst hat dein LNB keine Versorgung und keine Umschaltung.
http://www.p2pworld.to/history/topic/124290-1.html

Ob es sowas für Sat gibt ist mir nicht bekannt.
Video Entstörfilter gibt es auch, sind aber viel zu teuer und meistens nicht für SVHS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Senkrechte laufende Streifen beim Anschluß vom PC

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 32PW6305, Probleme mit AV-Modus, Geraet schaltet ab

Hitachi TV zeigt kein Bild an!

Panasonik -senkrechte Streifen

neuer Universum FT 8149 Probleme?

Oben