Sendersignal verstärken

Diskutiere Sendersignal verstärken im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fischnackdissen

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi. Hätte da mal ne Frage:
RTL und VOX sind bei meinem Fernseher im Verhältnis zu den anderen Sender doch eher Schwar. Also nicht direkt schwach aber die Qualität läßt zu wünschen übrig. Gibt es da eine CHance ne Art "Signalverstärker" vor den Fernsehe zu schlaten, so daß das Signal verstärkt wird und somit die Sender vernünftige Quali haben oder hat das alles keinen Sinn.
Handelt sich um Kabelfernsehen.
Wenn es sowas geben sollte, könntet ihr mir vielleicht ne Seite bzw. den Namen von so einem Gerät schreiben damit ich es finden kann?

Danke für Hilfe
Fisch
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, so etwas ist machbar. Es gibt BK Verstärker die das Signal um einige DB verstärken können. Man sollte so einen Verstärker allerdings nicht zwischen Antennendose und TV schalten, da in diesem Falle die "Rauschanteile" & Störungen im HF Signal ebenfalls verstärkt werden. Besser ist eine Installations des Verstärkers an der Hauptantennenverteilung im Haus, d.H. kurz nach dem Übergabepunkt,

Gruß

PS: solche Verstärker gibt es z.B. von Kathrein, möglichst ein Gerät mit justierbarer Verstärkung kaufen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das wäre ein günstigs Gerät, wie gut allerdings die Qualität ist, müßte man ausprobieren....

Gruß
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube nicht unbedingt das ein Verstärker was bringt, den meistens sorgen die Kabelbetreiber dafür das die Sender im Kabel annähernd gleiche Stärke haben.

Meistens liegen Störungen eher an alten, schlecht abgeschirmten Kabel in die von Außen Störfrequenzen kommen können.
In dem Fall bringt ein Verstärker nur bedingt etwas da man ihn dort setzen müßte wo das Signal noch gut ist, da man sonst auch die Störung verstärkt.

Auf welchen Kanälen liegen bei dir die schlechten Sender?
Wohnst du alleine in dem Haus wenn nein frag mal Nachbarn ect. wie es bei ihnen aussieht.
Besonders direkt unter und über dir bzw. neben deiner Wohnung.
Ansonsten ist es aber Sache des Vermieters, dein Problem ist nur die Leitung von der Antennendose zu deinem Fernseher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sendersignal verstärken
Oben