Seltsames Problem mit Tracking Korrektur etc

Diskutiere Seltsames Problem mit Tracking Korrektur etc im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 175 Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR 175
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Zweit-VCR, ein Philips VR175 hat folgendes Problem.
Etwa die hälfte aller Cassetten funktioniert normal, bei der anderen Hälfte hört er beim Abspielen nicht auf das Tracking nachzuregeln, manchmal solange bis das Band der Cassette verknittert wird, auch nach ner Stunde hört das nicht auf. Beim Versuch auf diesen cassetten aufzunehmen sind hinterher beim Abspielen die unteren 5% des Bildes nur Rauschen (auch wenn man sie in anderen Rekordern abspielt). Und natürlich fängt dann auch wieder die Tracking Geschichte an. Die betroffenen Casetten funzen in meinem damals sauteuren Blaupunkt HiFi VCR normal, auch fabrikneue Kasetten sind betroffen.
Bei den nicht betroffenen Cassetten sind Aufnahme und Wiedergabe 100% OK.

Woran könnte das liegen???
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Mal ne Frage:

Wiesieht denn die GA Rolle aus? (Bandandruckrolle) ??

Ich würde auf jeden Fall mal die Mechanik komplett reinigen....

Gruss Alde :P
 
G

Guestuser

Gast
Rolle sieht gut aus. Mechanik hab ich schon gereinigt.
Sonst noch Ideen?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Rolle sieht gut aus...naja

Ich bau sie immer aus und reinige sie gründlich mit Alkohol.
Evtl vorher mit Schleifpapier ein weinig anrauhen.
Die Rolle verschleist im Laufe der Zeit - auch ohne Betriebsstunden...
 
G

Guestuser

Gast
Das mit dem Abschmirgeln war der Trick!!!!! Alles wieder gut! Danke!!!!! :-D :-D :-D
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

um zukünftige Probleme mit dem Gerät zu vermeiden sollte die Andruckrolle erneuert werden !

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
Hallo oscillator909,

Das habe ich mir auch gedacht, leider ist die entweder nicht auswechselbar oder ich raffe den Mechanismus nicht, weiss einer wie man die bei dem Recorder ausbaut?

MFG
casketizer
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
G

Guestuser

Gast
super, danke


Nach oberflächlicher Einschätzung ist das Turbodeck das richtige!

EDIT:

OK, die ersatzteilnummer ist die rolle mit hebel, kostet um 15Eu.
http://eshop.euras.com/part_detail.asp? ... 1&ger=true

Meine Frage war eigentlich wie man die Rolle ohne Gewalt vom Hebel abbekommt denn ohne Hebel kostet sie nur 5Eu.
http://eshop.euras.com/part_detail.asp? ... 1&ger=true

EDIT2:
Gibt es einen günstigeren Versand als den?
4,5€ Versand für sone kleine Rolle die in einen 70cent umschlag passt finde ich der Hammer.
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
hehe - du allter Schotte ...

Die Rolle wird von eine Plastikhülse auf der Nabe gehalten.
Die Rolle kannst du mitsamt der Hülse von der Nabe drücken.
Dazu nimmst du zwei Schraubendreher, die du gegenüberliegend so zwischen die Rolle und dem Anpreßbügel schiebst, das die Klingen auf dem Bügel aufliegen. Nun kannst du durch gegensinniges drehen die Rolle von der Mittelachse schieben.
Du brauchst nicht zimperlich vorgehen, hauptsache du verbiegst nicht den Andruckbügel.

Wenn du eine gewinkelte Spitzzange dein Eigen nennst, dann gestaltet sich das Ganze noch einfacher:
mittig so zwischen Rolle und Bügel schieben, das der winklige Teil auf dem Bügel aufliegt und die Rolle nach oben raushebeln.

Lose erhältliche Ersatzrollen laufen u.U. nicht so gut wie das Orginal. Das liegt im wesentlichen an Unterschieden in der verwendeten Gummimischung der Bereifung.
Vor allem dieses Laufwerk reagiert darauf sehr empfindlich.
Wundere dich also nicht, wenn das Band trotz neuer Rolle noch schräger durch die Mechanik wandert als mit der alten Rolle.

Nur Ersatzrollen von "KÖNIG" entsprechen dem Orginal.

Bei mir im Laden würde ich dir für die ganze Andruckrolleneinheit als O-Teil weniger als 10.- Euronen abknöpfen.
Frag mal ein wenig rum, vielleicht hast du ja eine Fernsehwerkstatt oder einen Elektronikladen mit diesem Preisnivaeu in deiner Nähe.
Dann erübrigen sich auch die Versandkosten, die bei diesen Summen natürlich gigantisch erscheinen.

Ich habe auch schon Rechnungen gesehen, wo man 29,- dafür berappen mußte [schluck].

Viel Spass beim basteln ...

PS. ich wühl gleich mal in meiner Kramkiste - vielleicht finde ich ja etwas für dich.

O-ha, der Laden ruft - bis später dann ...
 
G

Guestuser

Gast
leider gibts hier keinen derartigen Laden. Was würdest Du mir inkl Versand für sone Rolle (mit oder ohne Hebel) abknöpfen?
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
... dann schick' mir mal eine Email mit dem Betreff "STS Board - Andruckrolle"., damit ich dir antworten kann.

EDIT:

Komisch, wieso wird meine Emailadresse nicht angezeigt ?! Das habe ich im Profil doch so eingestellt.

Egal, nimm diese: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
... dann schick' mir mal eine Email mit dem Betreff "STS Board - Andruckrolle"., damit ich dir antworten kann.
 
C

casketizr

Benutzer
Registriert
17.09.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hab ich getan :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Problem mit Tracking Korrektur etc

Ähnliche Themen

Philips VR 2020 EJECT funktioniert nicht

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben