Seltsames Brummen bei Kenwood-Receiver

Diskutiere Seltsames Brummen bei Kenwood-Receiver im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kenwood Typenbezeichnung: KRF-V7060D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emory

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kenwood
Typenbezeichnung: KRF-V7060D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Dies ist meine erste Frage bei diesem Forum. Mein Problem:

Nach ca. 3 Jahren höre ich bei meinem Kenwood KRF-V-7600D gelegentlich Brummen aus meinen Lautsprechern.

DAS BRUMMEN BEGINNT CA. 20 MINUTEN NACH EINSCHALTEN DES GERÄTS.

DAS BESONDERE DARAN: WENN ICH DEN RECEIVER EINIGE SEKUNDEN LANG AUSSCHALTE UND DANN WIEDER EINSCHALTEN, GEHT DAS BRUMMEN SEHR STARK ZURÜCK ODER VERSCHWINDET NACH NOCHMALIGEM AUS- UND EINSCHALTEN VÖLLIG.

DIE LED-ANZEIGE DES RECEIVERS HAT EINE "DIMMER-FUNKTION" MIT 3 EINSTELLBAREN HELLIGKEITEN. SCHALTE ICH DIE LED-ANZEIGE AUF DIE GERINGSTE HELLIGKEIT, GEHT DAS BRUMMEN STARK ZURÜCK; SCHALTE ICH AUF DIE HÖCHSTE HELLIGKEIT, BRUMMT ES WIEDER LAUT.

Weitere Beobachtungen:

- Brummen bleibt gleich laut, egal, ob Lautstärkeregler auf volle Pulle oder auf „0“ oder sogar wenn die Stummschaltung (MUTE) aktiviert wird. (Schalte ich die Lautsprecher ab, verschwindet Brummen.)

- Nie Brummen über Kopfhörerausgang, nur über Lautsprecher.

- Brummen auch dann, wenn nur die Lautsprecher angeschlossen sind (keine Komponenten wie CD-Player, keine Antennen, etc.)

- Brummen auch dann, wenn ich den Receiver an anderen Stromkreis (anderes Stockwerk) und an andere Lautsprecher anschließe.

- Lege ich mein Ohr auf dem Lüftungsgitter oberhalb des Trafos, höre ich ein sehr leises mechanisches Trafobrummen aus dem Receiver. Dieses mechanische Brummen scheint aber immer gleich laut (oder leise) zu sein – egal, ob das Brummen aus den Lautsprechern zu hören ist oder nicht.

Kann mir jemand bitte helfen, das Problem einzukreisen (Trafo? Endstufe? Ausgetrocknete Elkos?)

Besten Dank im voraus.

emory
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
klingt wie ein Wackelkontakt! Dann scheiden ELkos aus.

Hast du die Platinen schon mal abgeklopft, ob er drauf reagiert? (klopfempfindlich?)

Gruß
Bernhard
 
E

esweh72

Benutzer
Registriert
30.11.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ist das Brummen weg, wenn Du die Antenne abziehst?
Versuche dann doch mal einen Mantelstromfilter einzubauen
oder ist ein Kabel kaputt?
 
E

emory

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten, esweh72 und Bernhard.

Das Brummverhalten hat, wie gesagt, nichts mit angeschlossenen Geräten oder Antennen zu tun. Vorsichtiges Abklopfen der Platinen ändert auch nichts.

Das Einzige, was das Brummen für mehrere Stunden wegbringt, ist ein- oder zweimaliges kurzes Aus- und Einschalten der Standby- bzw. Power-Taste -- begleitet von einem relativ kräftigen zweifachen Klacken der Relais.

Gibt es sonst noch Anregungen für die Fehlersuche? (Endstufe? Trafo? Elkos?)
Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
emory
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
beeinflussen Klangregler und Balanceregler das Brummen?
Wenn sich der Fehler durch Abklopfen nicht lokalisieren läßt, wird es wohl ohne Messgeräte schwierig werden!
Gruß
Bernhard
 
E

emory

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Weder Klangregler noch Balanceregler beeinflussen das Brummen.

Dreht man den Lautstärkenregler GANZ hoch, hört man natürlich das Rauschen des Verstärkers und ein wenig Brummen, aber es ändert sich nichts an dem Grundbrummen (auch nicht, wenn man auf MUTE schaltet).

(Ich habe übrigens den subjektiven Eindruck, dass es kein 50Hz-Brummen ist, sondern dass die Frequenz etwas höher liegt.)

Wenn es so richtig laut brummt, schalte ich auf Standby, schalte nach wenigen Sekunden wieder ein, die Relais machen KLACK KLACK -- und das Brummen ist weg. Als ob durch das Ausschalten das aufgestaute Brummen aus irgendeinem Bauteil entleert worden wäre. Nach einigen Stunden ist das Brummen dann wieder da.
Welche Messgeräte wären sinnvoll? Ich habe nur einen Billig-Voltmeter von Conrad. Einen Oszilloskopen werde ich mir wohl kaum beschaffen können.

Danke für die geschätzte Hilfe!

emory
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich bin jetzt grad etwas ratlos. So aus der Ferne fällt mir grad nichts rechtes ein! Ich denke trotzdem, dass es ein Wackelkontakt ist.
100Hz können es nicht sein? Das wäre ein Netzbrummen, dass durch verbrummte Betriebsspannung entsteht.

Gruß
Bernhard
 
E

emory

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

100Hz wären schon möglich, aber ich habe keinen Vergleichston und konnte auf die Schnelle auch im Internet keinen zum Download finden.

Wäre aber eine verbrummte Betriebsspannung nicht ständig vorhanden? "Mein" Brummen lässt sich aber durch kurzes Aus- und Einschalten des Receivers mehrere Stunden lang beseitigen...

Gruß
emory
 
E

emory

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

NEUE ERKENNTNIS ZUM PROBLEM:

Wollte gestern den Receiver aufmachen, habe aber vorher noch einen Test mit Kopfhörer durchführen wollen. Beim Einstecken bin ich mit dem Stecker kurz am Rand der Kopfhörerbuchse gekommen. Ein winzigiger Funke (wie bei einer statischen Entladung), ein ganz leises Tickgeräusch aus den Lautsprechern -- UND DAS BRUMMEN WAR WEG (was sonst nur passierte, wenn ich den Receiver aus- und wieder einschaltete).

Habe das heute sogar mit einer Büroklammer reproduzieren können:

- Brummen da

- Rand der Kopfhörerbuchse kurz mit Büroklammer berühren (am besten vorher durch Reiben auf dem Teppich statisch aufladen)

- Brummen schlagartig weg.

(Nach einigen Stunden ist das Brummen allerdings wieder da.)

Ich weiß, das klingt verrückt, aber es funktioniert jedesmal. Kann sich einer von Euch erklären, weshalb eine kurze statische Entladung diese Wirkung haben sollte? Würde mir bei der Fehlersuche helfen.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Brummen bei Kenwood-Receiver

Ähnliche Themen

Renkforce E-SA9 Zu lauter Brumm, Rauschen und "Knattern"

Technics SA-GX170 brummen und pfeifen

Kenwood KRF-X 9060D Ton ist nur voll aufgedreht sehr leise z

Grundig SE7056text / CUC4510 - Probleme mit hellem Bild

DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Oben