SEG-TV Chassis 11AK28-6 Bild hell mit Rücklaufstreifen

Diskutiere SEG-TV Chassis 11AK28-6 Bild hell mit Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG, Universum, Medion, Vestel Typenbezeichnung: Universum FT 81012...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG, Universum, Medion, Vestel
Typenbezeichnung: Universum FT 81012
Chassi: 11AK28-6

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe mal weitergemacht...

- Elko für Spannungsversorgung (135V) der Zeilenendstufe (47µF) gewechselt
- bei dem alten Zeilentrafo gab es Überschläge, habe einen neuen, ORIGINALEN Zeilentrafo eingebaut, beide Focus-Regler und den Screen- Regler auf Linksanschlag gedreht, (alle Regler befinden sich außerhalb des Zeilentrafos)

- "Lampentest" vorher ohne Zeilentrafo und Zeilenendtransistor gemacht--war OK..

- habe Zeilenendtransistor getauscht (Toshiba 2SC5331), der jetzt eingebaute Transistor kann 5A mehr vertragen (Ersatztyp), der aber in einem anderen Gerät (CUC 1930) der als Ersatz für den Toshiba-Transistor prima funktionierte

- nach dem Einschalten ist jetzt Hochspannung da

- Bild ist sehr hell (weiß) mit Rücklaufstreifen, ich glaube, dass das die Kiste nicht lange mitmacht, der Screen-Regler reagiert etwas, danach habe ich gleich ausgeschaltet

- nach dem Ausschalten erscheint in der Mitte des Bildschirms ein ca. 10cm großer, heller Punkt und ich höre ein leises Knistern, klingt wie kleine Überschläge, ich weiß nicht woher...

Wer hat noch Ideen, ich gehe davon aus, dass die LG-Bildröhre keinen Kurzschluss im System hat...

Vielen Dank

Gruß timtamtom
 
G

GEERDENS

Benutzer
Registriert
10.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
:P Hello,
I sent you the schematic diagram.
Did you check the tension on the CRT? i think the problem is an open resistor and the CRT is in saturation.

good luck,
Noël.
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Thank you very much,

I will check these components.

Best regards

timtamtom
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
SEG-TV Chassis 11AK28-6 Code für Servicemode gesucht

Hallo,

der Fernseher funktioniert wieder, ich habe ihn schon einen ganzen Abend in Betrieb gehabt...

Bin wieder auf einen Halbleiter hereingefallen. Ich habe jetzt doch den originalen Zeilenendtransistor (Toshiba 2SC5331) eingebaut, der 2SC3998 funktionierte hier doch nicht..., traue nie einem Verkäufer!

Wer hat den Servicecode für mich, ich möchte noch das Bild einstellen.

Vielen Dank

timtamtom
 
G

GEERDENS

Benutzer
Registriert
10.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Service AK19PRO

Hello,
I sent you a mail with the service manual and the code to get in the service mode. I hope this will help you.

Regards from Belgium.

Noël.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG-TV Chassis 11AK28-6 Bild hell mit Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

Chassis 11AK28-6 O/W-Fehler, Bild ist zu breit

Oben