SEG Premium mit chassis 11ak19pro O/W Fehler

Diskutiere SEG Premium mit chassis 11ak19pro O/W Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Premium Chassi: 11ak19pro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: Premium
Chassi: 11ak19pro

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe hier den Fernseher meiner Schwester vor mir und komme einfach nicht mehr weiter. Das Gerät zeigt nur noch ein Kissenverzerrtes Bild.
Ich habe nun schon hier im Forum etwas herumgestöbert und auch schon den ersten Versuch gestartet. Der Sicherungswiderstand R629 hat laut meinem bescheidenen Multimeter genau 2 Ohm, ist das noch OK? Einige Lötstellen die Optisch auffielen habe ich nachgelötet der Fehler hat sich aber noch nicht verändert. Den C630 kann ich nicht finden, da ich keinen Schaltplan habe. Könnte mir vielleicht jemand den Schaltplan zukommen lassen? Wäre echt nett, danke. Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?
Danke für Eure Unterstützung ...

Viele Grüsse an alle,
Uli :f2:
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ist natürlich nicht so einfach, aber C630 ist vorhanden. Wenn Du den Widerstand R629 gefunden hast, dann verfolge einfach die Leitung auf der Platine weiter und Du kommst entweder zu C630 oder zu C620.
Transistor Q 603 (BUK444) kann noch defekt sein
eventuell auch noch Diode D611 (BY299) bzw. Kondensator C613 (12nF 630V-).
Hier hilft aber nur Erfahrung und das richtige Messinstrument weiter, aber versuch Dein Glück.
Gruß
RHarbig
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Schaltplan für Dich. Ist ein Vestel-Chassis. Ich glaube den brauchst Du dringend. Ist ein bischen kompliziert.

MfG Fernsehglocke
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

oft ist auch die O/W Spule selbst def. !!!!

G.Kulle
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Leistungswiderstand 5W 2,7 Ohm

Hallo, danke für die Post, habe nun auch die neue Spule L604, den BUK444, die Diode BY228 erneuert, jedoch bleibt der Fehler der gleiche. Ich konnte den C 630 nicht finden, jedoch einen c620, den hatte ich auch erneuert, keine änderung! Ich befürchte, dass ich das Teil nun doch zur E-Deponie fahren muss!
Der R629 hat im eingelöteten Zustand 2 Ohm, darf ich den Widerstand überhaupt im eingebauten Zustand messen?
Darf ich anstelle des kleinen Drahtwiderstandes auch einen Leistungswiderstand 5W 2,7 Ohm verbauen?

MFG
Uli

P.S. Ich bin gespannt ...
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Luxe67,
nun hast Du ja eine ganze Menge auf Verdacht gewechselt und bist erstaunt, dass es immer noch nicht funktioniert. Ich habe Dir einen Schaltplan angeboten, aber scheint ja nicht so dringend zu sein.
C630 ist der Kondensator hinter Spule L604 (470nF/250V).
BY 228 ist D612 glaube ich weniger. Wenn BY 229 (D611 zu Masse) oder C613 12nF/630V zu Masse geschaltet. Dann R455/33 Ohm prüfen, dann C432 4,7 µF/50V prüfen. Beides befindet sich am IC 401 Pin 45. Auch solltest Du Am Zeilentrafo PIN 11+12 Prüfen. (10,0V) Sekundär zu 11+12 also 7+8 hinter PIN 8 den Widerstand R611/ 2,2 Ohm überprüfen. Ablenkstecker nachlöten!
So nun hast Du arbeit für die nächste halbe Stunde.


Viel Spaß Fernsehglocke
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fernsehglocke, einen Schaltplan habe ich nun, danke für Dein Angebot,
und vielen Dank für Deine neuen Tipps. Heute komme ich nur leider nicht mehr dazu an dem Gerät zu basteln. Ich werde aber genau die von Dir beschriebenen Bauteile prüfen.
Auf dem Schaltplan konnte ich den c630 sofort finden, jedoch nicht auf meiner Platine.


bis demnächst dann...

Uli
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Der C630 sitzt genau neben Deiner gewechselten BY 228 (parallel).
Dick, Fett, Blau rechteckig, Aufschrift 430nF.
Gruß, Fernsehglocke >Fernsehfritzenbrillen bei Schlecker 1,99 €
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wo ist er?

Hallo, ich brauche wohl wirklich eine Brille. Ich habe mal ein Bild von der ost-west Stufe gemacht, also bitte, bitte zeigt mir den C630!

MFG
 
H

Harhei

Gast
Besagter Condensator geht öffter kaputt,(meistens weil er vorher einen Wackelkontakt hatte). Ist oft schwanger (wegen großer Hitze durch Wako dick geworden) Muß nich blau kann auch grau sein, muß nicht 430 draufstehen, kann auch ,43 sein.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

C630 ist der graue Kondensator neben der Ablenksteckersteckverbindung!
Rechts neben dem Elko.


Grüsse
Peter
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Luxe,

Harei hat völlig Recht mit >kann auch grau sein< in Deinem Fall ist er es auch. Du hast links die Spule ( schwarz L603 ), rechts daneben sind zwei blaue Kondensatoren, über dem linken Kondensator ist Deine gewechselte BY 228 ? Du schriebst uns >hast Du gewechselt< darüber ist der Kondensator C630 in grau rechtlicherweise und darüber ist dann der Ablenkstecker. Wahrscheinlich ist der Kond. über die Beschriftung gesetzt. Schaltplan hast Du ja jetzt. Lesen. Harei hat es nicht so direkt gesagt, GLEICH DEN BEREICH NACHLÖTEN !!!!! Versteht sich ja aber auch von selbst. So, dann mal am Zeilentrafo Spannung messen PIN 11 + 12. Auch dort die Lötstellen nachlöten und dann schau´n wir mal.

Gruß Fernsehglocke
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo, so nun habe ich gerade mein neues Multimeter mit Kapazitätsmessung bekommen. Habe den C630 ausgelötet und gemessen: hat 90nF, soll haben 430nF, also könnte es daran liegen? Er ist nicht verfärbt oder verformt, er sieht noch gut aus! Trotzdem? Wo bekommt man den her?


P.S. Ach, hätte ich fast vergessen, Danke, dass Ihr mir den C630 gezeigt habt, ich hätte den niemals gefunden! Die Beschriftung war auch nicht gut leserlich angebracht!

Viele Grüsse...
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Sieht ein bishen kompliziert aus mit Teilen für dieses Chassis.
Ich bestelle die Teile in England, wo das Chassis auch gebaut wird.
Wird universell eingebaut z.B. SEG, Universum u.s.w..
Natürlich ist der Versand immer fett vom Preis und auch die Teile sind teurer als bei uns. Ich hätte ein komplettes Chassis im Angebot. Ist Preiswerter als 5x Teile bestellen. Das Chassis ist aber defekt (Leiterplatte angebrochen). Kannst mich ja mal kontaktieren.

MfG Fernsehglocke
 
L

Luxe67

Benutzer
Registriert
13.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo, der Condensator ist nun gewechselt und siehe da, der Kisseneffekt ist nicht mehr da, jedoch ist nun das Bild zu gross, d.h. rechts und links fehlen ca. 3cm vom Bild. was ist geschehen?

Ich komme auch nicht in das Servicemenue! Ich glaube nicht mehr an die erfolgreiche Reparatur dieser Kiste.


Bitte erklärt mir, warum das Bild nun zu groß ist.
mfg
Ulli
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Hatte ich schon mal, Ost-West-Spule platt, optisch nicht unbedingt ersichtlich.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich schon mal, Ost-West-Spule platt, optisch nicht unbedingt ersichtlich.


hatte ich schon erwähnt :wink: aber doppelt hält besser

gruß
 
G

Gördi1

Benutzer
Registriert
22.11.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Tagchen,
Ich kram diesen Uralt-Tread wieder hoch weil ich gleiches Problemchen hab..

Speziell hab ich eine Frage zum C630.... Muss es unbedingt original 430nF sein oder kann auch ein 470nF genommen werden ?
Zb MKP10 0.47µF 400V 22.5


Hab zwar mal irgendwann RFT gelernt, kam in der Ausbildung aber nur zum tragen mit fernsehern in kontakt :roll:
Und selbst das ist schon jahrzehnte her ... kurzzeitig in ner Handy-produktion gewesen und dann raus aus dem Beruf :cry:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es müsste schon an dieser Stelle der gleiche Wert genommen werden.
Weiß jetzt nicht genau aber es könnte sich bei einem anderen Wert die Bildbreite bzw Lage ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG Premium mit chassis 11ak19pro O/W Fehler

Ähnliche Themen

SEG Premium Ost-West Probleme

SEG &quot;Premium&quot; Oslo Hatte OW-Fehler, C630 getauscht, fast nor

Ost/West Fehler Chassis 11AK19 Pro SEG Premium

O/W Fehler dank Forum repariert

SEG CT3290 &gt; O/W-Fehler ??

Oben