SEG Malaga S HOT-Ersatz gesucht

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esla

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Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: Malaga S

Chassi: 11S30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT-Ersatz gesucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Netzteil pulste, erster Verdacht HOT defekt, gemessen: CE-Schluß. HOT raus und Lampentest gemacht, soweit okay, Netzteil schaltet normal wieder zu. Nur habe ich Probleme mit der Bezeichnung des HOT und daher einen Ersatztypen zu beschaffen. Die Bezeichnung lautet "W2T348" (von ST). Ein Bild findet man unter http://www.jladenthin.de/web/W2T348.jpg.

Leider finde ich das Schaltbild vom Chassis 11S30 nicht, nur vom 11AK10, da wird als HOT ein BU 506D verwendet. Dieser hat allerdings den C am Gehäuse, also geht da nichts ohne isolierende Glimmerzwischenscheibe. Der T348 hat hinten ja ein reines Plastikgehäuse. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob der BU 506D auch passend wäre oder einen Alternativtyp nennen könnte. Sind eventuell Fehler bekannt durch die der HOT "einfach mal so" ausfällt? Ich möchte ja nun nicht auf Glück einen neuen kaufen, den einlöten und beim ersten Einschalten geht der wieder gleich flöten. :roll:

Gruß Jens
 
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Pewe

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Hallo!

Schaue mal unter P4NK60Z !


Grüsse
Peter
 
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esla

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Super, ich schaue gleich mal. Bislang ging ich davon aus, das die Bezeichnungen oben stehen (war früher mal so, wahrscheinlich :-D ). Sorry für meine Dummheit und an euch vielen Dank!!!

Gruß Jens
 
jahnservice

jahnservice

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@Pewe: Während ich Datenblätter "wälze", stiehlst Du mir die Show ! :wink: :wink: :wink:

@esla: Selten geht ein HOT grundlos über den Jordan. Fehlermöglichkeiten gibt es genug (Fehler im H-Ablenkkreis, Ansteuerung,...).
 
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Pewe

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Hallo!

Datenblätter????
Sowas habe ich im Kopf!!
:mrgreen: :mrgreen:


Grüsse
Peter
 
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esla

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jahnservice schrieb:
Bist Du sicher, dass das der HOT ist ?

Nein, natürlich war er es nicht. Es ist der FET vom Schaltnetzteil, ich war eben nochmals nachschauen. Ich habe den TV erst heute abend bekommen, gleich aufgeschraubt und angeschaut. Neuere TV sind nicht mein Ding, habe Mitte der 70er mal Röhren-TV repariert. Das Netzteil, wie gesagt pulste (Zirpen war zu hören) und ich habe den nächstbesten auf ein Kühlkörper geschraubten nach Transistor ausschauenden "Kerl" erst mal ohmisch geprüft. Vergesst das mit dem Lampentest also ganz schnell, irgendwie liege ich heute neben der Spur. :shock: Also wird da wohl noch mehr dran sein, der HOT liegt daneben, der ist wesentlich größer, Typ habe ich noch nicht ausgemacht. Mit dem Ersatz des Schatnetzteil-FET wird's wohl nicht getan sein. Da überlege ich, ob sich die Mühe lohnt, da ich "nur mal schnell" nach dem Gerät schauen sollte.

Gruß Jens
 
jahnservice

jahnservice

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Um diese Zeit soll man auch nicht mehr an diesen Kisten sitzen !
Lass gut sein für heute, an einem anderen Tag siehst Du einiges wieder klarer ! :wink: :wink:
Mach Dir ein kühles Blondes auf und vergiß für heute HOT usw. :drinking:

Schönes WE !

jahnservice
 
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Pewe

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Hallo esla!

Schaue mal ob der HOT ein BU808DFI ist!
Könnte ein 11AK30 Chassis sein!


Grüsse
Peter
 
jahnservice

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esla schrieb:
Leider finde ich das Schaltbild vom Chassis 11S30 nicht............

Daran habe ich dabei auch schon gedacht !
 
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Funkenschmied

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Hallo, es wäre schon toll, wenn die Geräte-Bezeichnungen ordentlich mitgeteilt werden, so lassen sich auch die Chassis besser suchen. Gruß.
 
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Funkenschmied

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Hallo, wenn das Chassis ein 11AK30 ist , und der einen Q801 hat, ist es ein 2SK2750. So ein durcheinander mit NT und HOT, na, ja, zu dem Q801, hoffe der ist vorhanden, sollte der R836 = 0,22 R hin sein. Auch Messen den R817 -könnte hochohmig. Messe den HOT- BU808 DFI, auf Schluß. Dann den Lampentest. IC800 = MC 44608, mit ersetzen. Wenn die Zusammenhänge des Wandlernetzteil nicht erkannt werden, wird man rudern. Mfg. Peter
 
jahnservice

jahnservice

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esla schrieb:
Netzteil pulste, erster Verdacht HOT defekt, gemessen: CE-Schluß. HOT raus und Lampentest gemacht, soweit okay, Netzteil schaltet normal wieder zu.

Ich glaube, jetzt heißt es einmal abwarten, denn bei diesen Angaben kann ja was nicht stimmen, wenn er den Transistor aus dem NT aulsötete !!!
Zuerst noch einmal in Ruhe prüfen und messen, vor allem aber aufpassen, was man auslötet !
Erst dann sind Antworten wieder sinnvoll und zielführend.
 
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esla

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So, erst mal einen schönen 1. Advent - und vielen Dank für die ganze Mühe und Rätselei, die ihr euch hier mit mir macht. :fadein: Ich war eben am Gerät um die ganzen Tipps zu überprüfen, also den Typ des HOT zu bestimmen. Es ist, wie von euch schon vermutet, ein BU808DFI. Demnach stimmt also die von euch gefundene Chassisbezeichnung 11AK30 statt dem auf der Geräterückwand stehenden 11S30?

Um die HOT-Bezeichnung in dem sehr verstaubten Gerät herauszufinden, musste ich ihn mit dem Finger etwas entstauben und komme dabei an einen auf hohe "Lötfahnen" gesetzten 2,2 Kilooohm-R (R645). Upps, watt'n datt'n? Das Ding bewegt sich ja locker und fluffig hin und her. :redhotevil: Eine eindeutige KaLö! Da sind wir dem Fehler ja doch schon mal näher gekommen. Nun habe ich gleich den BU808DFI ausgelötet, der hat wohl auch einen weg. :? 40 Ohm (in beide Richtungen zwischen C-E gemessen), knappe 200 Ohm (wieder beide Richtungen zwischen B-E) und knappe 160 Ohm ebenso zwischen B-C.

Ergo, beide, also den Schaltnetzteil-FET sowie den BU808DFI neu bestellen, Schaltnetzteil-FET rein und dann erstmal richtig den Lampentest machen sowie Spannungen messen. Und erst wenn das alles klappt, auch den HOT wieder rein.

Gruß Jens
 
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Pewe

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Hallo Jens!

Wenn der HOT (BU808DFI) defekt ist, erneuere noch in der Ansteuerung den Elko C613 10µF !

Grüsse
Peter
 
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esla

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Funkenschmied schrieb:
...sollte der R836 = 0,22 R hin sein. Auch Messen den R817 -könnte hochohmig.

Hallo Peter und nochmals Peter (@pewe),

nach Staubentfernung sieht man eindeutig: das Chassis ist ein 11AK30 A4. C613 (10 / 63V) gewechselt gegen 10 / 100V. Mit meinem Multimeterschätzeisen hatte er immerhin noch etwas über 2 Mü Kapazität. :x Weiter bei R817 - hochohmig. Statt 120 Ohm etwa 100 kOhm, gewechselt! Nun wurde es haarig, ich habe ewig nach R836 gesucht, aber echt nicht gefunden. Also Suche nach Farben, also rt-rt. Bei R623 bin ich fündig geworden, rt-rt-gold, also 0,22 Ohm. Ausgelötet und gemessen, der hat schon mal 40 Ohm, also muss er auch ersetzt werden. Leider habe ich derart niederohmige R nicht vorrätig, aber die anderen Teile muss ich ja ohnehin bestellen. Soviel für die heutigen Aktionen, wenn die Teile da sind melde ich mich wieder! :-D

Gruß Jens
 
jahnservice

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Mir stehen schon wieder die Haare zu Berge ! :shock: :shock: :shock:
Das mit dem R645 (2k2) ist OK, aber die Sache mit dem R836 (0,22) ist eine andere Angelegenheit. Alle Wid. im Netzteil beginnen mit R8xx. Die Wid. in der Vertikal- und Zeilenendstufe beginnen mit R6xx und der Von Dir "gefundene" R623 (rot-rot :?: ) hat 2,2 Ohm und ist in der Vertikalstufe und sollte in diesem Fall keine Rolle spielen. Der von Dir nicht gefundene R836 ist der Emitterwiderstand des SNT-Transistors. Der von Dir angeführte R817 ist ebenso ein totaler Unsinn der hat nicht 120 Ohm, sondern die von Dir gemessenen 100K (genau 99K laut SM !). Ich glaube, jetzt wirds langsam Zeit für ein SM, denn Bauteile nach dem Zufallsprinzip auszulöten und prüfen, bringt uns hier absolut nicht weiter, sondern führt höchstens noch zu einem Super-GAU in diesem Gerät !
 
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esla

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Nun, erstmal keine Panik und die Haare wieder glätten. 8) Ohne SM ist es leider echt schwierig gewesen, den erwähnten R836 zu finden, bislang habe ich ihn noch nicht ausfindig gemacht. Vorab - ich tausche hier keine Bauteile "auf Verdacht". Aber wenn an einem R halt "R817" dran steht, kann ich diesen anhand des mir nicht bekannten Werts nur anhand seines Aufdrucks identifizieren. Drehe ich das natürlich um, bekommst Du schon Recht, denn dann wäre da schon mal ws-ws-sw-rt-br komme ich jetzt auch auf 99 kOhm mit 1% Toleranz. Dann hat aber die Herstellung etwas geschlampt, da der Aufdruck des "braun" näher am Anfang des R liegt als das "weiss" auf der anderen Seite. Aber egal, wir kommen der Sache ja schon mal näher.

Inwiefern ist ein Widerstand, der 2,2 Ohm haben sollte (R623) denn uninteressant, wenn ich ihn einseitig ablöte und ihn auf 40 Ohm messe? Stimmen tut da also auch etwas nicht. Nicht böse verstehen, so ist es wirklich nicht gemeint, besser wäre der Hinweis gewesen, schau' mal in der Nähe des E vom SNT herum, da müsste sich der R836 irgendwo finden lassen. Und da werde ich auf die Suche gehen, denn Leiterbahnen verfolgen kann ich schon. :twisted: Ich habe leider nur den Plan vom 11AK10 hier, nicht vom 11AK30. Das würde die Sache weitaus vereinfachen, da ich nicht davon ausgehen kann, ob und wo sich beide Chassis gleichen könn(t)en.

Also, nochmals danke für Deine Hilfe, auch wenn Du etwas :agrue: bist, was ich aber verstehen kann.

Gruß Jens
 
jahnservice

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esla schrieb:
Drehe ich das natürlich um, bekommst Du schon Recht, denn dann wäre da schon mal ws-ws-sw-rt-br komme ich jetzt auch auf 99 kOhm mit 1% Toleranz. Dann hat aber die Herstellung etwas geschlampt, da der Aufdruck des "braun" näher am Anfang des R liegt als das "weiss" auf der anderen Seite.
Bei so einem Qualitätsprodukt ist das Normalität! Aber auch verkehrt rum komme ich nicht auf 120 Ohm (was ist mit 2x weiß = 99 ?) !

esla schrieb:
Inwiefern ist ein Widerstand, der 2,2 Ohm haben sollte (R623) denn uninteressant, wenn ich ihn einseitig ablöte und ihn auf 40 Ohm messe?
Abgesehen davon, das Du den 2,2 Ohm als 0,22 Ohm "identifiziert" hast, insofern, dass der Widerstand jetzt nicht das vorrangige Problem ist und erst nach Funktionieren des Gerätes eine Beachtung verdient.

esla schrieb:
Nicht böse verstehen, so ist es wirklich nicht gemeint, besser wäre der Hinweis gewesen, schau' mal in der Nähe des E vom SNT herum, da müsste sich der R836 irgendwo finden lassen. Und da werde ich auf die Suche gehen, denn Leiterbahnen verfolgen kann ich schon. :twisted:

Wenn Du meinen letzten Beitrag genau gelesen hättest (nicht so wie die Farbringe !), hättest Du diesen Hinweis gesehen !
Übrigens: das SM gibts im Netz !

esla schrieb:
Also, nochmals danke für Deine Hilfe, auch wenn Du etwas :agrue: bist, was ich aber verstehen kann.

Find ich gut, dass Du das verstehst. Aber ich kann auch nicht :agrue: , wenn es Dir so :-# lieber ist, da habe ich wirklich kein Problem damit.


mfg.

jahnservice
 
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esla

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So, da ich mich nun wirklich sehr lange nicht mit dem Gerät beschäftigt hatte jetzt die Auflösung. :) Seit eben läuft das Gerät wieder. Ich habe mir den ganzen Thread nochmals durchgelesen und alle Tipps und Hinweise befolgt. Natürlich auch den R817 wieder gegen den originalen 99 kOhm zurückgetauscht. Den neuen SNT rein, 60 W Lampe über den ausgelöteten HOT, eingeschaltet (allerdings über Trenntrafo, langsam hochgefahren). Betriebs-LED leuchtete schon mal rot, also weiter per FB eingeschaltet - Lampe leuchtete! :-D

HOT reingelötet und nochmals banges Hoffen - Helligkeit erscheint und das Gerät funktioniert wieder. Nun wird noch ein längerer Test im Keller erfolgen ehe das Gerät wieder in die Wohnung kommt. Ich möchte mich nochmals bei allen, die Tipps und Hilfestellung gegeben haben bedanken (und mich für meine mehrfach verwirrenden Aussagen entschuldigen)! :cheers:

Die eigentliche Ursache lag an der kalten Lötstelle am R645, was wohl zum Tod des HOT und dem darauffolgenden Tod des SNT geführt haben wird. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß Jens
 
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