SEG CTV 3700 VTS-S teilweise kein ton-immer kein Bild

Diskutiere SEG CTV 3700 VTS-S teilweise kein ton-immer kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CTV 3700 VTS-S Chassi: 11 AK37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): teilweise kein ton-immer kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timundstruppi

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: CTV 3700 VTS-S

Chassi: 11 AK37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): teilweise kein ton-immer kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
nein


hi,
gestern habe ich seit längerer zeit meinen ferni wieder in betrieb genommen.(nach abrauchen der beamerbirne)
folgendes fehlerbild.
am kabel:
nur schnee, beim tunen leichte veränderungen (schauch schräge balken) erkennbar. kein ton, hier war immer sonst ein rauschen zu hören.

am av front und av back
blue screen, ton vorhanden.

alle menus fuktionieren.

kontolliert:
alle versorgungsspannungen an den grocßen ICs, 5v 5v-s, 8V vorhanden.

leider bin ich mir der einfachen überprüfung am ende...meine frau schaut schon böse, da ich das halbe wohnzimmer und den esstisch im beschlag habe.

wer kann mit einem tipp helfen?

gruß tw
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Prüf mal die Versorgungspannungen am Tuner, besonders die Abstimmspannung, diese sollte bei ca. 30-33V liegen. Ansonsten, wenn die Kiste wie hier irgend einen unerklärlichen Mist macht, mal das STV9306 tauschen, hier läuft der I²C-Bus mit drüber, und das Ic baut hier gerne Mist.
 
T

timundstruppi

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi,
kann es sein, das bei einem defekt des genannten Ics dann gar kein Bild mehr da ist.

wie gesagt, bildrauschen ist zu sehen, beim tunen sogar etwas ,als ob ganz schwach ein bild kommen will. es ist aber kein ton (rauschen zu hören).

auf den av inputs ist ton vorhanden, aber nur ein sauberes blaues bild. dann muss das genannte IC doch heil sein. zumindest in der ablenkfuntion.

alle menüfunktionen OSD funktionieren.


kann es esd gewesen sein. beim anstecken des bildes an den front av starb er mit oben angegebenen fehlerbild.

tuner ist mir relativ egal. ich möchte zumindest wieder av inpu haben. so denn zwangsweise das cv signal darufgeben?

die 33 v sind am messpunkt vorhanden. am tuner dierekt habe ich noch nicht gemessen

gruß tw
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
die 33 v sind am messpunkt vorhanden. am tuner dierekt habe ich noch nicht gemessen

warum denn nicht ?
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Dirkolix schrieb:
hier läuft der I²C-Bus mit drüber, und das Ic baut hier gerne Mist.
Frage geklärt? Der I²C-Bus ist ein Steuerimpuls, der alles in der Kiste regelt. Das hat aber noch lange keinen Bildausfall zur Folge.
 
T

timundstruppi

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich will mal weiterkommen. Wo kann ich das IC STV9306 günstig beziehen? Meine Standardquellen haben das nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Signale auf dem I2C-Bus zu scannen? Und was heißt was? Was wird erwartet?

Für die alte serielle Computer-Technik habe ich was, man sieht RX und TX und je nach Einstellung auch die anderen Signale der SIO.Ggf. sogar für die Kommunikation mit einer Chip-Karte. Ist einen einfache analyser-Software als Freeware. Wenn die einer will?

Gruß tw
 
T

timundstruppi

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich bin weiter, zumindest habe ich einen Schaltplan als Pdf bekommen. Nun habe ich diverse Spannungen gemessen. Eigentlich soweit alles OK. Hmm, habe ich die Tunerspannung nachgeschaut? Weiß ich gerade nicht. Jedenfalls habe ich Diverses kontrolliert, was auf den STV 2247 schließen läßt. Jedenfalls bin ich bei TV mit I2C soweit unerfahren, dass ich den alten Hasen gerne Glauben schenken mag und das STV9306 jetzt bestellen werde und zuerst tauschen werde.

Aber ich möchte das STV 2247, das ich in Verdacht habe (ESD oder ander vagabundierenden Spannungen auf dem System gehabt und kleinen Funken beim Anstecken der AV-Front Buchse), auch austauschen.
Nur hie rgibt es soviele unterschiedliche. Vor allem im Preis von 11 bis 146 Euro.
Es steht aufgedruckt STV 2247 C H22780337 Malta. Ist das C wichtig?

Beim STV 9306 gibt es auch verschiednen , welcher ist der richtige? Oder, mist, ich muss die Kiste wieder aus der Ecke holen und aufschrauben.

Danke fürs Mitdenken und Gruß
TW
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Beim STV2247C sollte es das Original sein, obwohl laut Ersatz auch das STV2247H funktionieren sollte. Das IC von STM kostet im Einkauf einen knappen Zehner, die anderen Preise sind gerätebezogen und kosten von daher so ein Schweinegeld. beim STV9306 gibt es Versionen mit A und B hinten dran. Diese sind untereinander kompatibel, du solltest aber das mit B nehmen, da es sich hier um eine Weiterentwicklung des A-Typs handelt. Ob der Fehler allerdings tatsächlich vom STV2247 kommt, bleibt abzuwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG CTV 3700 VTS-S teilweise kein ton-immer kein Bild

Ähnliche Themen

SEG CTV 3211 VTS-S Funkstörung durch Schaltnetzteil

SEG CTV 3550 VTS-S Bild über Scart def.

SEG CTV 3211-VTS

SEG CTV3211 VTS Kein Bild kein Ton

CTV 3281 - 100 VTS - S schaltet ab

Oben