SEG CT 7800 Chassis 11AK19 - alles Ok aber kein Bild ????

Diskutiere SEG CT 7800 Chassis 11AK19 - alles Ok aber kein Bild ???? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln! Habe einen SEG CT 7800 mit Chassis 11AK19. Alle Spannungen sind OK. Fernbedienung und Ton gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikrojweb

mikrojweb

Benutzer
Registriert
23.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade am verzweifeln! Habe einen SEG CT 7800 mit Chassis 11AK19. Alle Spannungen sind OK. Fernbedienung und Ton gehen auch. Hochspannung ist da. Nur aus dem TDA 8843 kommen keine RGB-Signale! Habe den TDA 8843 auch schon getauscht, bringt aber nichts. In der Vertikalendstufe sieht die Ausgangsspannung nicht ganz so aus, wie sie sollte. Die Spannung am Vertikal-IC TDA 8351 steigt von 0 auf 10 V an und bricht dann ein. Eigentlich sollte ein negativer Puls von -45V rauskommen. Kann es sein, daß deshalb der TDA 8843 zumacht??? Wenn ich am Strahltreiber 8V über einen 1kOhm - Widerstand einspeise, dann bekomme ich ein R/G oder B - Bild, wobei unten ca. 10 cm fehlen.
Ich hoffe, irgendjemand kennt diesen Fehler. Vielen Dank im voraus.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Vertikal!!

Oh ja, da hast Du dich richtige Spur ja schon aufgenommen. Würde hier in der Tat einen Fehler in der Vertikalablenkung vermuten. Eine kleine DC-Verschiebung des Sandcastle-Impuls lässt hier das Bild dunkel bleiben. Würde also die Vertikal Endstufe auf alle Fälle mal tauschen.
 
mikrojweb

mikrojweb

Benutzer
Registriert
23.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
SEG CT 7800 mit 11AK19 --- Horror !!!

Hallo TV-Troubleshooter,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mir nicht sicher ob der TDA 8351 defekt ist. Werde aber aus dem gemessenen nicht so richtig schlau. Die 45V liegen an. Der R704 hat 100 Ohm und der C702 ist auch OK. An Pin 3 liegen 15V. Die 45V an Pin 6 brechen beim Rücklauf auf ca. 30V zusammen und steigen dann wieder auf 45V an. An Pin 1 kommt ein Sägezahn mit 50 Hz an mit ca.3V auf 1,5V absinkend. Auf Pin 2 liegen konstant ca. 2,2V. Die Signalform an Pin 9 soll so aussehen wie rechts dargestellt. Gemessen habe ich aber was anderes. Dabei liegt 0V in der Schirmmitte. Der negative Puls auf -45V fehlt ganz! und der Sägezahn beginnt nicht bei -10V. Pin 8 spuckt alle 20ms einen Rechteckimpuls von ca. 3ms aus. Im Anhang noch die Bilder und ein Schaltplanauszug. Ist der TDA8351 nu kaputt oder nicht? Auf dem Sandcastle-Impuls (Pin 41 am TDA8843) ist auch alle 20 ms ein Rechteckimpuls überlagert. Kann das stimmen???
Vielleicht hat ja noch einer einen Tip. Den TDA8843 habe ich auch schon gewechselt. Der macht jedenfalls die RGB-Ausgänge zu. Ich nehme aber an, das das irgendeine Schutzschaltung ist. Vielen Dank für die Hilfe.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
TDA8351

Tausche das IC doch einfach mal aus. Die Endstufe kostet nicht viel und Zeit ist teuer....
Also mal raus damit.
Trotzdem super, daß Du so ausführlich postest.
PS: Am vertikal Ablenkstecker sollten ca. 40Vss anstehen.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Anlage aus Copyright gründen gelöscht..
 
mikrojweb

mikrojweb

Benutzer
Registriert
23.04.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten!
Der TDA 8351 (Vertikalendstufe) hatte sich verabschiedet und über seinen V_Guard - Ausgang den TDA 8843 zum dichtmachen veranlasst!
Hallo TV-Troubleshooter, der Tip war gut.

Gruß, mikrojweb.
 
L

Lob

Neuling
Registriert
30.05.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch so ein Problem gehabt beim Universum (Ch.11AK19).TDA8351 war defekt komischerweise eeprom 24C08 ist auch kaputgegangen.Nach dem Eeprom wechsel war alles da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG CT 7800 Chassis 11AK19 - alles Ok aber kein Bild ????
Oben