SEG Athen breite schwarze horiztontale Balken, kein Bild

Diskutiere SEG Athen breite schwarze horiztontale Balken, kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Athen Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): breite schwarze horiztontale Balken, kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aragorn

Benutzer
Registriert
04.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: Athen

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): breite schwarze horiztontale Balken, kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Fernseher (SEG Typ Athen) zeigt nur zwei breite schwarze horizontale Balken oben und unten (beide ca. 10 cm breit), dazwischen nur Bildrauschen (Schneesturm). :cry: Da der Fernseher bei Bildrauschen den Ton unterdrückt weiß ich nicht, ob dieser funktioniert.
Wenn ich beim Fernseher den Bildmodus wechsel, hat das auf die Balken keine Auswirkung.
Ebensowenig, wenn ich die externen "Bildquellen" wechsele (Sat-Reciver, DVD, Video).

Im Menü vom SEG konnte ich früher mit der Taste 0 zwischen verschiedenen Input-Quellen wechseln (Kanal 0, AV, Av-1, u.v.m.), jetzt komme ich nur zum Kanal 0.

Kennt jemand so etwas, bzw. gibt es eine Art Reset-Funktion, um den Fernseher wieder in den Auslieferungszustand zu rück zu setzen ?
Ich habe ihn gestern mal auf gehabt, aber rein optisch nichts bedenkliches zu sehen: kein explodiertes Bauteil, keine Hinweise auf Wärme, Stecker alle eingesteckt und gerastet, ... :(

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Aragorn
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler kann in verschiedenen Bereich liegen, um genaueres zu sagen müsstes Du bitte ein Foto
vom Fehler posten,

Gruß
 
A

Aragorn

Benutzer
Registriert
04.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte gerade ein Foto vom Fernseher machen, da hat der Fehler sich grundlegend geändert (verschlechtert): :shock:
Wenn ich den Fernseher einschalte, dann bleibt der Bildschirm schwarz, kein Bildrauschen mehr (mit oder ohne Input).
In dem Bereich, in dem vorher der obere schwarze Balken endete ist jetzt ein kleiner, dünner bläulich-lilafarbener Strich. Sonst passiert da leider nichts ..........
Tod auf Raten ?

Viele Grüße

Aragorn
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

du hast einen Vertikal-Ablenk Fehler, für weitere Hilfestellung poste bitte die genaue Typenbezeichnung bzw. alle
Inforationen die auf der Rückseite des Gerätes zu finden sind,

Gruß
 
A

Aragorn

Benutzer
Registriert
04.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier die Daten vom Aufkleber auf der Rückseite (die Spannung schenke ich mir mal :wink: ):

11 AK 37

Dann über und unter den zwei Strichcodes:

10026657 0501 500347
SN:5715193 500347
10026657 0501

Das DIng nennt sich SEG Premium Athen-S

Vielen Dank !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

defekt sein können : IC601 (VertikalEndstufen IC), C604, C605, D650.
Sowie in der Erzeugung der Betriebspannung : D616, R675 (0,47 Ohm) , C647

Kannst Du am Pin 6 des IC601 26Volt messen ?

Gruß
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Gerne ist das Vertikal-IC "STV9306A" , Pos. IC601 defekt. Hier läuft der I²C-Bus mit drüber und dann macht die Kiste allen möglichen Mist. Bitte auch die Diode D601 (1N4007) prüfen.
 
A

Aragorn

Benutzer
Registriert
04.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Die Dioden (bis auf D650(habe ich nicht gefunden)) habe ich durchgemessen, sind o.k.
Die Kondensatoren müßte ich mir erst besorgen und dann austauschen, und da fängt mein Problem an (ich habe vorher versucht in den FAQ zu schauen, aber hatte kein Erfolg):
Meine Kenntnisse aus der RFT gehen so gegen 0, ich weiß, dass es im Bereich der Bildröhre den großen BAXX geben kann (ca. 30 kV knallen nicht schlecht). Kann ich Problemlos die Platine abstecken, abschrauben, anstecken, betreiben und messen (26 V Pin 6 ), wenn ja, wo muß ich wg. der Hochspannung vorsichtig sein (wir reden nicht von 230 VAC) ?

POSITIVE Neuigkeiten:
Das Bildrauschen ist wieder da !
Das habe ich als Bild per PN an den Oscillator909 geschickt weil anhängen nicht ging ::? . Vielleicht hilft es. Meine KInder quengeln langsam .... ohne TV gehts aber auch ... befristet.

Viele Grüße

Aragorn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG Athen breite schwarze horiztontale Balken, kein Bild
Oben