SEG 11 AK 19 PRO Weiße Streifen

Diskutiere SEG 11 AK 19 PRO Weiße Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: 11 AK 19 PRO Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weiße Streifen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diviance

Benutzer
Registriert
29.07.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: 11 AK 19 PRO

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weiße Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim Einschalten ist das Bild grau und weiße Streifen sind vertikal über den Bildschirm zu sehen.
Habe auch schon einen neuen TDA8351 reingesetzt, weil ich dachte die vertikale Ablenkung ist kaputt.
Aber das Bild ist beim Einschalten wie vorher.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich!

Danke im vorraus!
 
E

EM2-Gott

Gast
kannst du ein Foto machen? Hört sich nach Videoendstufe an
 
D

diviance

Benutzer
Registriert
29.07.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Die Videoendstude ist auch heil.
Hab ich ebend ausgetauscht und Bild ist immernoch wie oben beschrieben.
Hier ein paar Fotos. Vieleicht helfen die ja weiter!
 
E

EM2-Gott

Gast
Bingo - ich denke der Fehler liegt auf der Bildröhrenplatine. Beim AK19 hatte ich mal einen tauben Elko in der 200V-Leitung
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei diesem Fehlerbild gibt es mehrere Möglichkeiten. Unter anderem (und nicht abschließend):

- DST defekt und dadurch G2-Spannung zu hoch
- Betriebsspannung der Videoendstufe fehlt
- Signalteil ohne Betriebsspannung oder defekt

Daher folgende Fragen:

- Sind alle Betriebsspannungen aus dem Netzteil im Soll?
- Liegt an der Videoendstufe deren Betriebsspannung (meist bei ca. 200V) an?
- Was geht noch (Ton, Reaktion auf FB usw.)
- Was passiert, wenn Du am G2-Regler (meist Beschriftet mit "Screen") des DST drehst?

Wäre wohl sinnvoll, Dir einen Schaltplan zu besorgen. Den sollte es im Netz geben...

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere die Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Überprüfe R914 (47R) auf der Bildrohrplatte und ersetze IC901.
 
D

diviance

Benutzer
Registriert
29.07.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Super er läuft wieder :-)
Danke an Alle und besonders an Joschi...
Der R914 ist kaputt gewesen.
Neuen rein und er läuft wieder :)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
diviance schrieb:
Super er läuft wieder :-)
Danke an Alle und besonders an Joschi...
Der R914 ist kaputt gewesen.
Neuen rein und er läuft wieder :)
aber IC901 hast noch nicht gewechselt du fauler Hund :(
Karmapunkte !!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG 11 AK 19 PRO Weiße Streifen

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

LG 55UB820V Bunte Streifen, kein Bild

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Samsung UE40F6270SS weiße/blaue Flecken am unteren Bildschirmrand

Oben