SEBO Felix 4 Saug-Motor dreht nicht mehr ("El. Geruch&q

Diskutiere SEBO Felix 4 Saug-Motor dreht nicht mehr ("El. Geruch&q im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SEBO Typenbezeichnung: Felix 4 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Saug-Motor dreht nicht mehr ("El. Geruch"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: SEBO

Typenbezeichnung: Felix 4

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Saug-Motor dreht nicht mehr ("El. Geruch", ausschalten, nach xx Min nicht mehr zu starten)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Es geht um einen SEBO Felix 4.
Im Betrieb roch es leicht "elektrisch".
Nach evtl. einer Stunde oder mehr ließ er sich nicht mehr einschalten.

Auf der Platine kann ich nichts erkennen, was kaputt gegangen sein könnte.
Im Anhang ein Foto.
Der Elko scheint auch kein Billiger zu sein, und man sieht keinerlei Schaden.
Die Dioden habe ich nur grob auf Durchgang gestet, drei um "600", einer um "650".
Nur in eine Richtung.

Eine andere Stelle gibt es wohl auch nicht.
Das hier scheint der Aufbau zu sein:
http://www.thinkvacuums.com/sebo/owners-manuals/felix-schematics.htm
Auch wenn da "110V" steht, die Platine scheint sonst identisch zu sein.
Und wohl auch die einzige Elektronik.


Danke...
 

Anhänge

  • Sebo Felix 4 - Platine.jpg
    Sebo Felix 4 - Platine.jpg
    133 KB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bist du sicher, dass dein Problem nicht vom Motor selber kommt?
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Nein.
Was könnte am Motor defekt sein?
Bauelemente gibt es keine sichtbaren und er ist sauber, die Lager sind in Ordnung...
Als einmal ein Lager aufgab, machte er zumindest noch Geräusche.
Jetzt ließ er sich einfach nach einer Auszeit nicht mehr einschalten.
Ging auch nicht einfach im Betrieb aus.

Ich habe ihn jetzt nochmal einschalten können, aber kurz darauf ließ er sich wieder nicht einschalten.
Gibt es einen Defekt des Motor selbst mit so einem Fehlerbild?
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn es elektrisch riecht, kommt das immer vom Motor oder der Zuleitung zum Motor.
An der Platine kann es -wenn nichts verbrannt- nicht liegen. Kenne die von früher (habe bei Panasonic = Matsushita gearbeitet) und Panasonic hat erstklassige Produkte bestückt.

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Tobias Claren schrieb:
Was könnte am Motor defekt sein?
Wicklungsschluß, dadurch wird der Motor zu heiß und die in die Wicklung integrierte Thermosicherung löst dann aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEBO Felix 4 Saug-Motor dreht nicht mehr ("El. Geruch&q
Oben