Scott Monitor unscharf

Diskutiere Scott Monitor unscharf im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Also an meinem Scott ist das bild unscharf geworden (3 Jahre alt), alo habe ich Ihn mal geöffnet und an der kaskade am Focusregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hellfire

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also an meinem Scott ist das bild unscharf geworden (3 Jahre alt), alo habe ich Ihn mal geöffnet und an der kaskade am Focusregler rumgedreht und sieh da das Bild ist wieder scharf. Allerdings sind da 2 Focusregler und ich habe an beiden rumgestellt. Ist das schlimm? Oder kann man da an dem zweiten das bild noch schärfer machen? Aber es ist so wenn ich an dem einen das bild scharf gestellt habe und an den andern drehe wird es wieder unschaf. Wenn ich dann aber wieder an dem andern drehe ist es wieder scharf? Bisschen verwirrend! Wozu ist der zweite??

Gruß
 
electronicfox

electronicfox

Benutzer
Registriert
12.01.2004
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Der zweite Regler wird anscheinend nicht der 2. Fokusregler sein sondern der Regler für die Screenspannung. Lass den zweiten Regler so wie er ist. Wird Screen zu hoch eingestellt, entstehen Rücklaufstreifen und/oder die Schutzschaltung des Gerätes spring an.
 
H

Hellfire

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Aha na nun habe ich das schon rumgedreht :( Weis auch nicht mehr 100 % wie er stand. Aber sag mal was meinst du den von rücklaufstreifen? Wie sehen die aus? Weil ich habe da so komische streifen aber die waren schon immer da(seit dem ich den Monitor mit Pc habe. Ich dachte es läge an meiner onboard grafikkarte aber als ich mir eine geforce ti 4200 geholt habe waren die immer noch da.
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Rücklaufstreifen sind in ein paar Zentimetern Abstand über das ganze
Bild verteilt.Sie verlaufen von links nach rechts und schräg
von oben nach unten.

Sind diese sichtbar kann man sie mit dem Screen Regler
am Trafo entfenen.Man dreht einfach die Ug2 etwas zurück.

Funktioniert das nicht liegt warscheinlich ein Defekt vor!

Gruss Alde :D
 
H

HazeUser

Neuling
Registriert
15.03.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
"...an der kaskade am Focusregler rumgedreht und sieh da das Bild ist wieder scharf..."

was genau hast du gemacht? ich habe selbiges problem, mein scott 995 ist auch unscharf geworden.

die garantie (4 jahre) läuft in den nächsten wochen ab, aber da scott ja insolvent ist ist das ja sowieso hinfällig geworden!
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Er hat nichts anderes gemacht als die Focusspannung am
Zeilentrafo feinjustiert.Da befinden sich 2 Regler,
einer für Focus,der andere für UG2.(Screen)

Aber vorsicht:Focusspannung beträgt mehrere tausend Volt -
und die Einstellung kann man nur während des Betriebes durch-
führen.Vielleicht besser zum Fachmann??

Bester Gruss

Alde :wink:
 
F

Frogger

Benutzer
Registriert
27.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Könnte man das bitte nochmal idiotensicher erklären?

Mein Scott leidet unter dem gleichen Problem, nur dass ich noch nie in so ein Gerät reingeschaut habe.

Vielleicht mit Bildern? :oops:
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Frogger,

sorry - aber als Laie - lass da besser nen Fachmann ran.
Da treten Spannungen auf.....
und der Hochspannungstrafo ist wirklich nicht ohne!!

Bester Gruss Alde
 
F

Frogger

Benutzer
Registriert
27.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hm ja ok,ich hab mich schlecht ausgedrückt.

Ich will das Ding zur Reparatur bringen, weil ich keine 100Eu für einen neuen habe. Darum will ich das nochmal erklärt habe, damit ich in etwa weiss, worum es geht.
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Frag einfach was es kostet die Focusspannung abzugleichen.
(Wenn das auch wirklich der Fehler ist)...

Gruss Alde
 
F

Frogger

Benutzer
Registriert
27.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ist notiert. Dann bin ich mal gespannt.

Danke
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
max. 20€ mehr würde ich nicht ausgeben, sind genau 15 Minuten Arbeit, zumal der Fehler wieder auftritt und das Gerät über viele Standardfehler verfügt.

Gruß

Jürgen
 
F

Frogger

Benutzer
Registriert
27.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja das mag sein, aber ich will das Teil nicht irgendwann meinen Kindern vererben. Es soll lediglich solange leben, bis ich Geld für nen Neuen habe.

19"er kosten ja ab 120Eu und das sind dann sicher genausolche Gurken, wie der Scott, der es ja nicht lange gemacht hat.

Nur so wie es im Moment ist, ist der Monitor ziemlich unbrauchbar. Der wird so unscharf, dass Schrift bei 1024x768 nicht lesbar ist.

Zum Zocken ist das zwar belanglos, aber wenn man mal ne Schreibarbeit hat, ist der Spass schnell vorbei.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Wenn du ein IQ über50 besitzt, dann ruf mich an, wenn du ihn offen hast. Ich erklär dir dann was zu tun ist.

Jürgen
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
ach so 07231-101901
 
F

Frogger

Benutzer
Registriert
27.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich bin erst in 2 Wochen wieder zu Hause.

Wenn ich dran denke, nehm ich das Angebot dann gern an. Mit dem IQ wirds verdammt knapp, aber wenn ich die Nummer schaffe einzutippen, dann sollte der Rest auch gehen. 8)
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Wer ein Telefon bedienen kann sollte ein IQ von 50 haben ?
 
F

funke.dittelbrunn

Benutzer
Registriert
14.08.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Solltest Du noch Fachinformation benötigen dann schreibe noch einmal.
Mit einfachen Worten:
Wenn ein Bild unscharf ist kann es an 2 Möglichkeiten liegen.
Entweder die Zeilentrafoeinstellung, das hast Du schon ausprobiert. Oder die Bildeinstellung, die am Bildschirmhals eingestellt wird. Achtung erst testen dann einstellen. Mit ein Hilsprogramm, (testbild für Monitor) kann die Einstellung überprüft werden. Mann hat 3 Farben zur Verfügung , die übereinander gestellt werden müssen (Horizontal und Vertikal), damit sich ein weißer strich bilden kann. Wenn die Einstellung nicht stimmt ist das Bild unscharf oder mann hat so Farbüberläufe. Es ist nicht Optimal erklärt aber wenn Du noch Fragen hast dann werde ich sie noch beantworten.
Tel.: 09721 948262
und meine EMail-Adressen findest Du unter
http:// home.arcor.de/funke.dittelbrunn
 
R

rbe-elektronik

Neuling
Registriert
27.11.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Unscharfer Scott 995.

Hallo.

Ich habe die Scharfeinstellung an der Hochspannungskaskade bereits vorgenommen. Das beste Ergebniss zeigt sich bei einer leichten Verstellung des unteren Reglers. Nach längerer Betriebszeit, scheint jedoch die Hochspannungserzeugung etwas nachzulassen. Der Bildschirm wird nach mehrjährigem Dauerbetrieb dunkler.

MfG,

Ralf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scott Monitor unscharf

Ähnliche Themen

Philips 40PFL7605H/12 unscharfer Streifen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Grundig GUB 55 8856 Service Menü

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Oben