Scott DVD-838 nur Standby

Diskutiere Scott DVD-838 nur Standby im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Scott Typenbezeichnung: DVD-838 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pezetix

Gast
Hersteller: Scott
Typenbezeichnung: DVD-838
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

da ich mich Hobbytechnisch mit der Elektronik beschäftigen möchte habe ich gedacht ich fange mal mit meinem alten DVD Player an und versuche so in die Materie zu kommen.

Das Gerät ist ein Scott DVD-838. Irgendwann wollte er nicht mehr und kommt aus dem Standby nicht mehr raus.

Ich habe ihn mal aufgeschraubt und alles einer Sichtprobe unterzogen. Naja das einzige Problem was ich dabei hatte ist, das ich nicht wirklich weis wo ich anfangen soll.

Gut einen DVD Player als Einstieg in die Welt der Elektronik zu wählen ist vielleicht auch nicht grade das Richtige aber zumindest eine Aufgabe.

Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir Tipps geben. Also zB eine Vermutung in welcher Richtung ich suchen muss und wie ich am Sinnvollsten an die Sache gehe.


Ganz unwissend bin ich nicht. Habe mal Elektriker gelernt aber in dem Bereich bin ich seit 13 Jahren nicht mehr tätig. Somit sind mir einige Sachen wohl ein Begriff aber trotzdem stehe ich erst mal wieder am Anfang.

PS: Eventuell hat ja auch jemand einen Tipp was Bücher angeht um durch Selbststudium zu lernen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich würde als erstes das Netzteil prüfen.
 
H

hase07

Gast
@ pezetix

hallo

hab das gleiche Problem bei meinem Scott 838. Hab mir jetzt ein zweites Gerät als Ersatzteillager besorgt.
Bist Du mit dem Fehler schon weitergekommen?
Hab mal ne andere FB versucht, aber daran liegt es bei mir nicht.

Wäre schön wenn Du nen Tip für mich hättest.

Danke
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hey jungs, wie wäre es denn einfach mal, mutters guten alten haartrockner aus dem schrank zu kramen und damit das netzteil ordentlich durchzu fönen?!?

in den dauer-standby-geräten werden die elkos im gegensatz zu 'normalen' geräten 24Std./7 Tage die Woche gekocht.... dazu noch die flache Bauweise und keine wärmeabfuhr.....

also einfach mal gut durchwärmen, wenns dann geht, ist gut -> neue elkos rein!

gehts dann nicht-> neue elkos rein, gehts danach immer noch nicht, müssen wir fehler suchen, aber: die elkos sinds nicht, die sind nämlich neu!

in dem sinne : viel spass beim elkos ..ähm ostereier suchen
 
P

pezetix

Gast
@Hase07

Ich bin leider auf Grund mangelnder Zeit noch nicht dazu gekommen mich aktiv damit zu beschäftigen. Hoffe das ich mich demnächst mal darum kümmern kann damit der Staubfänger endlich wieder zum Einsatz kommt.

Das mit dem Fön lässt sich ja relativ schnell überprüfen. Denke, das ich das heute Nachmittag mal machen kann.
Eine defekte FB hatte ich direkt ausgeschlossen da die Playtaste am Player das Gerät ja auch aus dem Standby holen würde und die hat ja auch schon nicht funktioniert.

Werde mal berichten was der Fön gebracht hat.
 
H

hase07

Gast
@pezetix

Das mit der Playtaste klappt bei mir auch nicht.
Hatte mir einen enderen Player gekauft und das Laufwerk gewechselt, aber das war auch nicht der Fehler. Leider sind aber die anderen Platinen nicht gleich.

Also weitertesten.
 
P

pezetix

Gast
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das mit dem Laufwerk was zu tun hat.

Erst mal muss ja das Gerät aus dem Standby raus und das wird nur mit dem Part zusammenhängen der mit der Stromversorgung zu tun hat.

Ich bin leider heute wieder nicht dazu kommen das mit dem Fön zu testen und da die Kinder jetzt ins Bett gehen kann ich das auch heute streichen.

Ich werde meine Fehlersuche auf jeden Fall auf die Platine der Spannungsversorgung konzentrieren. Das ist bei dem Player (ich denke das wird bei nahezu jedem so sein) eine eigene Platine auf der sich unter anderem auch die Sicherung befindet. Denn die Schaltung die dafür verantwortlich ist ob das Gerät im Standby ist oder nicht wird (so denke ich mir das vom logischem her) irgendwo auch da sitzen.

Ich werde mich melden so bald ich dazu komme mich darum zu kümmern.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Habe auch disen Player, hat von mir ne Elkokur bekommen (Panasonic FM), mp3, cd`s und manche DVD`s mag er nun wieder.
Die Elkos sind wie üblich unterste Schublade, aber ich vermute das DVD Laufwerk ist auch nicht besser.
Leider mag die Firmware kein standard IDE LW, habe deswegen schon nach möglichkeiten gesucht, eine alternative Firmware aufzuspielen.
Das geht nicht ohne den EEPROM auszulöten und extern zu flashen.
mangels PLCC adapter für meinen Flasher habe ich es nicht weiter verfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scott DVD-838 nur Standby

Ähnliche Themen

Silva DVD Player nur Standby

Oben