Scott 795 - zu dunkel, wie kann ich die Helligkeit erhöhen

Diskutiere Scott 795 - zu dunkel, wie kann ich die Helligkeit erhöhen im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Habe einen leider viel zu dunklen Scott 795 und würde, statt ihn zu verschrotten, viel lieber die Helligkeit erhöhen. Bei einem andere Scott...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poiujkl

Gast
Habe einen leider viel zu dunklen Scott 795 und würde, statt ihn zu verschrotten, viel lieber die Helligkeit erhöhen.

Bei einem andere Scott konnte ich das über ein Poti auf der Platine, welche glaube ich mit "Screen" beschriftet war.

Bei diesem Modell finde ich aber genau diese Einstellmöglichkeit nicht.
Was ich gefunden habe sind die Regler Focus X und Y beim Hochspannungsbauteil (mit M9 beschriftet) und die Regler Yv1, Yv2, Yhc und Yh auf der Ablenkeinheit (Marke LG P011A-2D).

Ansonsten finde ich, bis auf einen unbeschrifteten Hebel, der auch nix (sichtbares) bewirkt, keinen weiteren Poti.

Was kann ich tun oder bin ich zu blind?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

normalerweise findest Du diesen Regler am Zeilentrafo.

Gruss Duts
 
P

poiujkl

Gast
Also wenn das Zeilentrafo das kompakte Bauteil ist, welches auch die beiden Focus X und Y Regler hat, dann hat meines wohl keinen Screenregler. Da ist einfach nix weiteres zum einstellen.

Ich habe es auch probiert, mit beiden ändert man tatsächlich nur die Schärfe.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Der zeilentrafo ist das grosse Teil das mit einem dicken Kabel zur Bildröhre geht.
Normalerweise stehen an den Reglern die bezeichnungen
"Screen" für die Ug2 und "Focus" für die Schärfe.
Wenns bei Dir anders ist,dann schau doch mal ob auf der
Bildrohrplatine ein Regler ist.
Das mit dem dunklen Bild bei den Scott Monitoren hatte ich
auch schon.....

Gruss Alde
 
P

poiujkl

Gast
Ja, den Regler Ug2 und Focus habe ich bei einem andere Scott Modell auch, nur eben nicht bei diesem.

Kannst Du beschreiben, was die Bildrohrplatine ist und wo ich sie finde?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Das ist die Platine die auf der Röhre stickt.

Ist oft mit einem Abschirmblech umgeben.
(Da schaust du genau drauf wenn Du die Rückwand abnimmst)

Der Regler könnte aber auch sonstwo sein....
Die Teile sind oft verbaut....
 
P

poiujkl

Gast
Gesagt, getan, aber ohne Erfolg. Nachdem ich die Schutzhaube von der Platine entfernt habe, sehe ich dort keinen Regler.

Tja, da kann man wohl nix machen.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Das wäre dann der erste mir bekannte ohne Regler......???
 
H

hannibal

Gast
hallo, habe das gleiche modell wie der thread ersteller (scott 795) und kann seine erfahrungen damit nur bestätigen. am trafo finden sich nur zwei potentiometer für focus+/- , aber sonst nichts. der besagte hebel mit 3 einstellmöglichkeiten sowie die regler auf der ablenkeinheit sind mir auch aufgefallen, aber viel mehr möglichkeiten etwas einzustellen hab ich nicht gefunden. wo könnte der screen regler sonst sein?
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
rechts unten auf der bildröhrenplatine, Bauteilansuicht. Mit so einem dunnen Stift (Aus dem Gedächtnis)
 
H

hannibal

Gast
Dort ist er schonmal nicht ;). Ich fürchte er wird irgendwo im unzugänglichen Teil der Platine unter der Röhre sein. Die Platine ist übrigens eine "Hansol 710P (TDA 9113) Rev: 03".
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Hansol ist Samsung ! Ich hab leider keinen da, sonst könnte ich schauen.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Stell doch mal ein Bild rein....

ist glaub ich die einzige Chance...
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
jouhp ich hab das auch nicht mehr so im Gedächtnis, helfe aber gerne. Mitr fällt das dann wieder von alleine ein.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scott 795 - zu dunkel, wie kann ich die Helligkeit erhöhen

Ähnliche Themen

JVC AV-29TS2EN Bild zu breit

Oben