schwarzes Bild beim C64

Diskutiere schwarzes Bild beim C64 im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - hi leute! ich habe ein problem mit meinem c64. da bleibt nämlich beim einschalten der bildschirm dunkel und nichts tut sich. das netzteil habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pj1402

Gast
hi leute!

ich habe ein problem mit meinem c64. da bleibt nämlich beim einschalten der bildschirm dunkel und nichts tut sich. das netzteil habe ich überprüft, 5v gleichspannung und 9v wechselspannung sind da. über den fernseher kann man das signal vom modulator empfangen, es kommt ein schwarzes bild, der träger ist also da. das taktsignal am prozessor liegt an, der reseteingang wird beim einschalten ca für 1 sekunde auf low gezogen und geht danach auf high. das problem, das ich gefunden habe, ist dass am irq-eingang des prozessors kein signal ankommt. hat vielleicht irgendjemand eine idee. an was das liegen könnte?

gruss jürgen
 
H

hermanthegerman

Benutzer
Registriert
22.04.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Was ging denn da immer gern kaputt?
1. Die Schmelzsicherung
Ansonsten stellt sich die Frage, ob der Computer überhaupt noch läuft. Um ein Bild zu bekommen, muß der Videocontroller initialisiert werden und der Speicherbereich für Character und Farbe der Zeichen gefüllt werden. Läuft der Computer definitiv nicht, ist gerne einer der beiden 6522 Port-Bausteine kaputt (Erfahrungswert)
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
korrecktur hierzu: es sind 6526 und nicht 6522 CIA bausteine. die 6522 waren im vc20 oder in der Floppy....
Muss mal gucken, hab bestimmt noch irgendwo einen CIA liegen, der geht.
dann wirds der CIA 1 sein, den du gebröselt hast, denn der C64 kann ohne cia2 starten, aber mit defektem cia1 hazts nicht hin.
andere geschichte ist der inverter 7406 der für den Reset zuständig ist.
ist die frage, wie es zu dem Fehler kam, hast du vielleicht ne Statische Aufladung an den Joystick-Ports draufgegeben? dann wirst du den CIA1 gehimmelt haben.
Vom Auslöten der 40poligen ICS rate ich ab, da es dabei zu beschädigungen der durchkontaktierten Platine kommen wird.
ich hab das damals so gemacht, daß ich den CIA Ci mit einem Cuttermesser regelrecht runtergeschnitten habe (direkt am chipgehäuse) und dann auf die Stummel die übrig geblieben sind , eine Low-Cost-Fassung draufgelötet habe.

bei mir untern ist grad ne 64-party in gange (http://www.mo.c64.org) ....
 
P

pj1402

Gast
hmmm also ein reset-signal bekommt er, das ist beim einschalten auf low und geht dann nach ca 1/2 sekunde auf high. die cia´s hab ich auch mal ausgetauscht vor ein paar wochen, um zu sehen, obs dann wieder geht. aber das hat auch keine besserung gebracht. aber mir ist noch ausgefallen, dass eines der ics rechts von den cias ziemlich warm wird, es reicht nicht ganz um sich den finger zu verbrennen aber ich denke, normal ist das bestimmt nicht (?). 901227-03, scheint irgendein rom chip zu sein, aber ein rom chip wird doch nicht heiss im betrieb ?
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hab den c64 jetzt nicht genau vor mir liegen, ....
wenns ein 28poliges IC ist, dann wirds das betriebssystem und basic-rom sein, (128k) (im c64-II, flaches helles gehäuse bzw. helle tastatur)
wenn das teil mega heiss wird , guck mal nach, was mit dem großen Controller-Chip (ich glaub 64 pins hat der Eumel) los ist, nicht daß der mit abgeraucht ist.
Ansonsten einfach mal probieren, ob Du mit einem neuen ROM-Chip was wirst.
Hast du ein Oszilloskop zur HAnd? dann guck mal nach ob du an der CPU einen Takt messen kannst und ob die Daten/Adressleitungen irgendwie "Leben" haben. (ist der 6510 bzw. 8500 beim "neuen" c64)
Viel spass beim probieren!
Gruß aus Lübeck und schönen Herrentag!
 
P

pj1402

Gast
danke schön, dir auch!
also, ich hab nachgezählt, das warm werdende ist ein 24poliges ic...
der c64 ist noch der alte in der brotkastenform, der hat keinen 64poligen ic, dafür aber viele kleine 16polige. an der cpu kann ich mit dem oszi das taktsignal mit ca 1mhz messen, und ja die anderen leitungen zeigen auch "leben", sowohl bei der cpu als auch bei den anderen ics. wenn der rom-chip den geist aufgegeben hat, wo kann man einen neuen beziehen und was kostet so ein teil?
 
T

TimoHL

Benutzer
Registriert
19.04.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
also wo du einen neuen orginal rom chip herbekommst kann ich dir leider nicht sagen.
Die Pin-Belegung ist fast identisch mit dern 2764-Eproms (8 kbyte), auch wenn die Eproms 28 pins haben.
habe mir damals in den c64 auch das "speeddos" eingebaut, und da war eine kleine adapter-platine bei, die eigntlich nur 3 ode 4 leitungen anders verbunden hatte, genau wie damals beim "64'er-Speeder" der mal in der Zeitschrift publiziert wurde. ich kann mal am Wochenende nachschauen, ob ich noch eitwas in der Richtung finde... eine Adapterplatine "original-Rom/Eprom" findest Du z.b. bei:
http://people.freenet.de/electronic-man ... kernel.htm
vielleicht hat der ja noch ne möglichkeit an das orginal ROM ranzukommen?

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schwarzes Bild beim C64

Ähnliche Themen

Nubert Nubox 360 LE Kein Standby

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Philips 4QPFK5300/11 Beim einschalten geht der Fernseher kurz an (1sec.) und dann kommt nur ein schwarzes Bild.

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Samsung RBLE32S62BR/XEC Bild nur für 1Sekunde beim einschalt

Oben