Schwarzer Balken Horizontal - Lohnt eine Reparatur?

Diskutiere Schwarzer Balken Horizontal - Lohnt eine Reparatur? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LOEWE Typenbezeichnung: Contur S124 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike bols

Gast
Hersteller: LOEWE
Typenbezeichnung: Contur S124
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:

hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:

von fernsehern habe ich keine ahnung, obwohl ich eigentlich technisch begabt bin. meine kabel löte ich in der regel selbst und an kleineren reparaturen versuche ich mich in der regel zuerst mal per try & error.

ich bin im besitz eines älteren LOEWE fernsehers, der zwar selten, doch wg. seines schönen großen bildschirms schon ab und an benutzt wird.

seit einiger zeit hatte er nun nach dem einschalten einen horizontalen schwarzen balken im oberen drittel des bildes. dieser verschwand aber nach ein paar minuten vollständig.

in letzter zeit wurde er aber immer breiter, und die zeit bis er verschwand immer länger. inzwischen verschwindet er überhaupt nicht mehr.

einen neuen fernseher möchte ich nicht kaufen, erstens weil das programm immer mieser wird und zweitens weil ich doch eher selten zum gucken komme.

deshalb meine frage:

könnte es sich um einen häufiger auftretenden, einfach zu reparierenden fehler handeln - oder lohnt eine reparatur bei einem so alten gerät prinzipiell nicht mehr?

wir hatten in der nachbarschaft immer so einen ganz tollen kleinen fernsehreparaturladen. leider ist das ehepaar in rente gegangen. deswegen konnte ich bisher nur in einem reparaturbetrieb für hifi ect. anfragen.

dort bekam ich die auskunft, daß eine reparatur nur in frage käme, wenn die entsprechenden bauteile leicht erhältlich und der fehler schnell zu finden ist. deshalb meine 2. frage: woran könnte es liegen und welche teile kommen in frage?


vielen dank schon mal im voraus.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Du hast auf jeden Fall einen Vertikalen Ablenkfehler. Wegen der Reparatur vorab, wie immer richtig geschrieben wird, auf kalte Lötstellen achten. Bei deinen Fehler auch mal ein Augenmerk auf die Drähte an der Ablenkeinheit werfen. (selten aber hatte schon den Fall das das Kabel nur noch mit der Isolierung fest hing) Eher ist aber auf Grund kalter Lötstellen der V-IC defekt, was den Bildausfall sporadisch erklären würde. Natürlich den Schutzwiderstand für U27 prüfen.

Gruß Andre
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein C8001!
Habe ich das richtig verstanden, daß du einen schwarzen Balken horizontal übers Bild hast, und das komplette Bild ist noch zusehen?
Wahrscheinlich ist ein Elko in der Vertikalstufe defekt!
C572, C571 und D572 mal prüfen!
Der Schutzwiderstand bitte für U27V! prüfen, die kommt aus dem Zeilentrafo! Und nicht die U27!

Grüsse
Peter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Die meinte ich auch U27V! Aber hast ja Recht da gab es ja zwei.
Sorry!
 
M

mike bols

Gast
Pewe schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, daß du einen schwarzen Balken horizontal übers Bild hast, und das komplette Bild ist noch zusehen?

ja genau.

der balken liegt sozusagen "über dem bild" und er verschwindet mit der zeit, d.h. er wird immer dünner.

bei hellen bildinhalten wird er kurzzeitig wieder breiter, bei dunklen szenen wird er dünner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwarzer Balken Horizontal - Lohnt eine Reparatur?

Ähnliche Themen

Philips 29PT8001/12 Schwarzer Horizontaler Balken unten

beim grundig fernseh kein bild(nur sachen vom VT zu sehen)

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Sony TV Geräte KV-29X1D und KV-X2901D mit Fehlern

Oben