Schwarzer Balken bei Telefunken Fernseher

Diskutiere Schwarzer Balken bei Telefunken Fernseher im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage vorab, genauere Daten kann ich erst später nachreichen: Ich habe gestern einen 70cm-Stereo-Fernseher von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ml1290

Benutzer
Registriert
22.03.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage vorab, genauere Daten kann ich erst später nachreichen:

Ich habe gestern einen 70cm-Stereo-Fernseher von Telefunken bekommen. Das Gerät ist ziemlich genau 10 Jahre alt. Generell ist das Gerät OK, allerdings ist ganz unten im Bild ein schwarzer Balken. Als ich im Internet nach Infos gesucht habe, bin ich über den Phillips-Threat auf euer Forum gestoßen. Weiß von euch jemand, ob es bei diesen alten Fernsehern auch so eine Einstellungssache im Servicemenü sein kann, oder gibt es sowas bei den alten Geräten noch gar nicht?

Hat von euch jemand genauere Infos zu Fernsehreparaturen? Ich bin zwar Elektroniker (Industrie) und habe auch schon ein paar mal an Fernsehern rumgeschraubt, habe mich allerdings bisher wegen der Hochspannung nie so richtig drangetraut. Gibt es im Netz irgendwo so eine Art Reparaturanleitung für Einsteiger? So in der Richtung: Wie entlade ich die Bildröhre? Was sind die typischen Fehler? Usw.

Danke schonmal

Matthias
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Einstellung.

Da das Gerät ca. 10 Jahre alt ist, vermute ich mal das es sich um ein 617er Chassis von Telefunken handelt. Hier kannst Du alle Einstellungen noch per Hand durchführen. Du findest nach dem Öffnen des Gerätes hinten gleich alle Potis der Reihe nach hinter dem Plastikrahmen.
Der Balken könnte auch durch ein defektes Bildlage-Poti kommen ( oft defekt) Du merkst das aber sofort beim drehen an dem sprunghaften Verhalten.
 
M

ml1290

Benutzer
Registriert
22.03.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke schonmal für die erste Antwort. Hier nun die genaueren Daten:

Der Fernseher ist ein Telefunken PALcolor A530 PV. Das Chassis ist vom Typ 617. So steht es jedenfalls in der Serviceanleitung. Ich war ganz erstaunt, daß bei dem Gerät Stromlaufpläne, Serviceanleitung, Bestückungspläne, Ersatzteillisten, usw. direkt mitgeliefert wurden. So was gibt es heute meistens ja nicht mehr direkt dabei. In dem Service-Dokument habe ich das entsprechende Poti für die vertikale Bildlage gefunden. Daran kann ich ohne was kaputt zu machen rumdrehen? Das Gerät ist ziemlich Nikotinvergilbt, würde mich also nicht wundern, wenn das Poti da was abbekommen hat. Könnte ich dort mit Kontaktspray drangehen? Wie macht ihr solche Geräte sauber? Aussaugen oder mit Druckluft? Er ist innen ziemlich verstaubt.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

an dem Poti kannst Du vorsichtig am besten mit einem Kunststoff Abgleich-Stift (wie kleiner Schraubendreher) drehen.

Kleiner Tip: Markiere vorher den oder die Potis mit nem Eding -
dann kannst Du die Grundeinstellungen wiederherstellen.

Um die Potis zu reinigen nehme ich selber Kontakt 61,blaue Dose.
Kontakt 60 (rote Dose) geht auch,61er verdunstet aber rückstandsfrei.

Das Chassis reinige ich mit nem grösseren Pinsel und nem Staubsauger.

Gehäuse und Bildröhre sprühe ich mit Sidolin Fensterreiniger oä. ein,
lass es einwirken,und wische mit einem Tuch kräftig nach.

Hoffe es hilft...

Gruss Alde :lol:
 
M

ml1290

Benutzer
Registriert
22.03.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fernseher tuts wieder. Die Neueinstellung der vertikalen Bildlage am Poti hat gereicht. Mal schauen wie lange es gut geht, oder ob das Poti doch im Eimer ist. Danke nochmal für die Hilfestellung.

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwarzer Balken bei Telefunken Fernseher

Ähnliche Themen

Telefunken Blackpearl 100 Hz, Röhrenfernseher Das Gerät ma

PHILIPS 28PT7106/12 Schwarze Balken oben + unten

Telefunken P 540 NV hat keinen Ton mehr

Telefunken PALCOLOR S 590 - Bild unscharf, Regenbogenfarben!

Oben