Schneider unbekannt Gibt es eingebauten Fi-Schutzschalter?

Diskutiere Schneider unbekannt Gibt es eingebauten Fi-Schutzschalter? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: unbekannt Chassi: unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gibt es eingebauten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oktavian

Gast
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: unbekannt

Chassi: unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gibt es eingebauten Fi-Schutzschalter?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Fachleute,
als Nicht-Profi-Elektriker mit gefährlichem Halbwissen will ich Euch mal "ausnutzen". Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich mich zunächst nur für diese Frage registriert habe, aber deren Beantwortung ist für mich furchtbar wichtig. Ich werde nämlich am Montag vor Gericht als Angeklagter stehen, weil ich verdächtigt werde, einen Elektrobetrieb betrogen haben zu wollen.
Es geht um folgendes: Ich habe für die Reparaturzeit an meinem neuen Fernseher ein altes Ersatzgerät vom Reparaturbetrieb bekommen. Als ich dieses Ersatzgerät etwas verschieben wollte, kam ich mit der Hand an die Zuleitung. Deren Isolierung war wahrscheinlich durch das Hin- und Herschieben auf der Ladefläche durchgescheuert und nur provisorisch mit einer Lage billigstem Isolierband geflickt worden. Dieses Isolierband nun war verschoben und ich verursachte durch meinen Finger auf blankem (stromführenden) Draht einen Kurzschluss. Mein Haus-Fi sprang heraus, es ist weiter nichts passiert als dass ich eine kleine oberflächliche Verbrennung (2 mm Durchmesser) und eine kleine Spur im Lack meines TV-Tischchens hatte.
Ich habe mich natürlich bitter bei dem Betrieb beschwert und auch auf eine Wiedergutmachung für den Schreck bestanden. Daraufhin wurde ich angezeigt, es ist echt ein Hammer!
Genau dieser Elektriker ist beim ersten Gerichtstermin als "Fachmann" gehört worden, nicht als Sachverständiger. Der erzählte etwas von einem eingebauten FI-Schutzschalter im Fernseher, der bei einem solchen Kontakt auslösen würde und nicht rücksetzbar wäre, sondern in diesem Fall ausgetauscht werden müsse. Da das bei "meinem" Fernseher nicht der Fall war, vermute er, dass die Sache getürkt sei.
Ich meine, ich weiß, was passiert ist. Es gab einen Kurzschluss und es gab Funken mit Hitze. Natürlich bin ich nicht "klebengeblieben" und auch sonst gab es keine schlimmen Folgen. Aber dennoch. Ich habe nur keine Lust, als Betrüger dazustehen, wo ich doch nur meine berechtigten Ansprüche gestellt habe.
Was sagt Ihr dazu?
Gibt es einen eingebauten FI-Schutzschalter in Fernsehern (das war in meinem Fall ein alter Schneider, den Typ weiß ich leider nicht mehr)? Kann mir vielleicht jemand eine (möglichst zitierbare) Quelle nennen, wo steht, dass es auch bei auslösendem Fi-Schutzschalter zu Funken an der Kurzschlussstelle kommt?
Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Und das ist sicher kein verspäteter Aprilscherz ???

Fernsehgerät mit eingebautem FI ??-----> und noch dazu bei einem SCHNEIDER ??----->das ist der Witz des Tages ! :lol: :lol: :lol:

Mal angenommen, sowas gäbe es wirklich : was soll der nützen, wenn das blanke Netzkabel ausserhalb (also vor diesem nicht vorhandenen Teil ) des Gerätes liegt.
Nimm Dir einen Fernsehfachmann zum Gerichtstermin mit bzw. eine eidesstattliche Erklärung einer Firma.
Wenns was kostet, ist es auch egal, das muß dann sowieso der Kläger berappen, wenn er als Dummschwätzer überführt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider unbekannt Gibt es eingebauten Fi-Schutzschalter?

Ähnliche Themen

Silva Schneider LDT 3250 HD Silva Schneider LCD, defektes Ne

Oben