Schneider TV3 - unscharfes Bild

Diskutiere Schneider TV3 - unscharfes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: TV3 Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuma

Neuling
Registriert
10.08.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: TV3
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
vorweg hab zwar nen Ing. hab aber keine praktische Erfahrung mit Fernsehreparatur.
:roll:
Der Ton funktioniert , aber das Bild ist sehr unscharf.
Erst wurde das Bild nach einigen Minuten wieder scharf , aber inzwischen nicht mehr. Eine leichte Verbesserung gibt es wenn ich einen Videorecorder am Antennenanschluss dazwischen anschliesse .
Ich habe optisch keine kaputen Bauelemente (z.b. beulige Kondis ) gefunden. Kann mir einer nen Tipp geben ?

P.S. habe kein Schaltplan für das Gerät
 
W

Wooschder

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Am Zeilentrafo befinden sich meistens zwei Regler. Der eine stellt den Strahlstrom (Helligkeit, "Screen") der andere den Fokus ein. Vllt ist nur der Poti etwas verstaubt. aber Vorsicht, Hochspannung!

Gruß
Stefan
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.380
Punkte Reaktionen
355
Hallo,
Ist das Bild unscharf (=verschwommen, milchig) oder verrauscht (verschneit, grieselt)?
Das ist ein großer Unterschied. Ein verrauschtes Bild hat mit den Einstellern am Zeilentrafo nichts zu tun. Hier wird der Fehler vielmehr im Bereich Tuner zu suchen sein.

Gruß, Lutz
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Als Dippel.-Ing. wird er wohl Rauschen von Unschärfe unterscheiden können.

*grinsbreit*

--> Fokuspoti erneurn.

Sitzt die Fokusplatte am Trafo, kannst du nur hoffen, das es mit einem Dreh erledigt ist !

Aber mach dir nicht zuviel Hoffnungen --> u.U. muss der ganze Trafo neu.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.380
Punkte Reaktionen
355
An Catweasel:
Ja, sollte man meinen. Stutzig geworden bin ich bei der Bemerkung "Eine leichte Verbesserung gibt es wenn ich einen Videorecorder am Antennenanschluss dazwischen anschliesse". Das kann ja wohl mit dem Fokus kaum etwas zu tun haben, oder?
Gruß, Lutz
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
tja das sind die dippel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider TV3 - unscharfes Bild
Oben