Schneider STV 750 TV9.1

Diskutiere Schneider STV 750 TV9.1 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV 750 Chassi: TV 9.1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaktus

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: STV 750
Chassi: TV 9.1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Allerseits.

Da bei meinem Schneider STV750 das Bild ausgefallen ist, hab ich mich dran gemacht die kiste wieder flott zu machen, da sie relativ neu ist.

Also zum problem..
Auf einmal Bild weg, röhre schwarz.. der geruch von abgefackelten wiederständen..

Kiste auf..
Als erstes das ganze chassi nachgelötet..

Dann
Sicherungswiederstand R325, R326 R327 (R22) erneuert, alle abgefackelt
IC401 - TDA8177F erneuert gegen orginal
C318, C319 (1000/16V) erneuert
C320 (100/100V) erneuert

D307, D308, D309 nicht erneuert, scheinen nach dem durchmessen ok zu sein.

Alles wieder zusammengebaut..

Dann der momment der warheit ;)

Strom drauf und advent, advent, der Sicherungswiderstand R325, R326, R327 brennt
:shock:

Die hochspannung wird aufgebaut und ist deutlich zu hören..

Was könnte dort noch platt sein? Was könnte ich noch durchmessen? Weiß so langsam net mehr weiter..

Oder ist eventuell das zeilentrafo platt?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du die Elkos um das Vertikal Ic herum überprüft ? Was das erneuerte IC ein Neuteil oder gebraucht ?

Vorschlag, Ic auslöten und die Sicherungswiderstände erneuern. Stehen dann die Spannungen oder gehen die Widerstände gleich wieder kaputt ?

Gruß
 
K

kaktus

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also die elkos habe ich nicht überprüft, da ich kein elko tester im multimeter hab :( Muss mir mal demnächst hollen..

Deshalb hab ich auch gleich C318, C319, C320 mit getauscht.

Den Vertikal IC hab ich gestern im elektronikladen neu gekauft, also kein ausgeschlacht teil.

Hab ich dich richtig verstanden?

Ich soll den Vertikal IC 401 wieder auslöten, SI-R ersetzen, und dann nachmessen ob am Messpunkt IC401 Pin2 10V und am Pin3 45V vorhanden sind?

Werd mal heut abend den IC wieder auslöten, und qucken ob die neuen sicherungswiederstände abfackeln..

Wenn die Sicherungswiederstände ohne V-IC abfackeln sollten, ist das Zeilentrafo vielleicht platt oder hat nen schaden?

Das gerät sieht drinne aus wie neu aus der fabrik, und ist nicht älter als 1 Jahr und wennig gelaufen.. Also nirgenzwo irgendwelche "backstellen"

Was sollte ich eventuell sicherheitshalber noch mit tauschen?
Alle Dioden im Vertikalbereich sind ok.

Gruß
R.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, Vertikal Ic auslöten und überprüfen ob die Spannungen vorhanden sind. Sind diese Spannungen nicht in Ordnung (viel zu hoch) könnte es sein das der DST defekt ist. (interne Windungsschlüsse),


Gruß
 
K

kaktus

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab jetzt den Vertikal IC 401 ausgelötet und am PIN 2 und PIN3 nachgemessen.

Am PIN2: 16,1 V
Am PIN3: 58,8V

Sollwerte laut schaltplan: 10 & 45V

Ist das DST also in Ordnung oder sind die spannungen zu hoch?
Ohne den Vertikal IC läuft er ja im "leerlauf"

Für weitere Tipps währe ich dankbar.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Spannungen sollten Ok sein ( unbelastet ) .

Löte das neue Vertikal IC ein, und ziehe den V Stecker zur Ablenkeinheit.
Wenn die Widerstände heil bleiben kannst Du beim nächsten Einschalten die Ablenkeinheit wieder anstecken. Wenn alles "gut" ist, sollte die Vertikal Stufe dann laufen.

Sind die -10 Volt auch da ?

Gruß
 
K

kaktus

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sorry aber mal ne blöde frage..

V Stecker = Hochspannungskabel vom DST zur Bildröhre ??

wo sollen die -10V den anliegen? Vertikal IC PIN 4?? (-VS??)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

NEIIIIIINNNNN, verfolge die Leitungen von der Ablenkeinheit zurück auf das Chassis. Da müßten 4 Leitungen abgehen, 2 für vertikal und 2 für horizontal. Die Ablenkeinheit ist eine Spule an der Bildröhre. Die Leitungen für vertikal sollten in der Nähe des Vertikal IC´s auf´s Chassis gehen. Habe gerade den Schaltplan nicht zur Hand, die Vertikal-Endstufe bekommt auch eine negativ Spannung, müßte zu messen sein,

Gruß
 
K

kaktus

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab den Vertikal IC wieder eingelötet, und den ganzen Stecker der Ablenkeinheit abgezogen..

Strom drauf.. und jetzt hab ich erstmal ein neues problem... :(

Nach dem einschalten hab ich erstmal die sicherungswiederstände r325, r326, r327 in blick gehabt. Diese sind diesmal nicht abgebrannt.
Nach ca 10 sec hat's in der nähe des Q307 angefangen zu fackeln. Ob das der Q307 selbst oder die wiederstände da neben waren konnte ich in der kurzen zeit nicht erkennen.

Jetzt macht das netzteil klick, klick klick :(

hab mal eben auf die schnelle die wiederstände in diesem bereich durchgemessen. Scheinen noch ok zu sein.
Die sicherungen sowie sicherungswiederstände sind auch ganz.

werde mal morgen die transistoren Q308, Q307 mal checken.
 
K

kaktus

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die eine frage die mich beschäftigt, wieso hat's jetzt am netzteil angefangen zu "rauchen"? Ist jetzt eventuell auch der neue Vertikal IC wieder platt?
 
K

kaktus

Benutzer
Registriert
05.12.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So.. Hab jetzt einige teile zum testen ausgelötet..

Der Q308 (2SD2012) scheint platt zu sein..

Wie ist er eigentlich belegt?

1 2 3
B C E

Im tansistortester gibt er kein mux von sich..
Werde nen neuen hollen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV 750 TV9.1

Ähnliche Themen

Schneider STV750 Vertikal IC TDA8177F defekt, R326 u. R327 d

Oben