Schneider STV 750 ist mausetot

Diskutiere Schneider STV 750 ist mausetot im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, vieleicht kann jemand einen Tip geben: Als ich mein TV-Gerät das letzte Mal benützte, knackte, knisterte es kurz und mit einem etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

semtex1

Benutzer
Registriert
29.11.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vieleicht kann jemand einen Tip geben:

Als ich mein TV-Gerät das letzte Mal benützte, knackte, knisterte es kurz und mit einem etwas lauterem "Knack" war es tot.
Seitdem beim Startversuch nur ein leises "ping, ping...." aber alles schwarz.
Ein Freund von mir meinte, daß könnte die Kaskade sein.
Das Gerät ist nun 3 Jahre alt, Bild und Ton waren bis zum Schluß tatellos.

Danke für einen möglichen Tip!
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hi

Was hast du schon unternommen ?
arbeitet das NT ?
ist an der Kaskade was zu sehen "Risse" ?

Gruss
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hat der überhaupt ne Kaskade? - mal reingeschaut?
(glaub eher an nen H-Trafo)
Wie Deidei oben erwähnt - erstmal Netzteilcheck.
Am besten Lampentest...

Gruss Alde
 
S

semtex1

Benutzer
Registriert
29.11.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Dank an DIDEI und Alde für die schnelle Antwort!

Ich bitte um Nachsicht für eventuelle "blöde" Fragen, da ich zwar ein guter Tüftler bin, aber mit TV habe ich bis jetzt null Erfahrung. Es ist meine Neugier.

@DIDEI: Hmm, zunächst mußte ich mir mal nen Spezialschraubendreher besorgen, um das Ding überhaupt aufzubekommen.
NT = Netzteil? Nehme an das sitzt direkt hinter dem Eingangsstromkabel? Wie checke ich das? (Diverse Meßgeräte habe ich)
Optisch konnte ich keinen offensichtlichen Fehler entdecken.

@Alde: Gute Frage! Eine Kaskade ist doch ein Ding, daß ein Kabel mit einem großen "Schnuller" dran hat, der an der Bildröhre "klebt"?
Ist das so, dann hat das Gerät eine Kaskade.
Was ist ein H-Trafo, bitte? Lampentest? Sorry, ich da Hilfsschüler!

Grüße und Danke!
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Semtex

- jetzt stellt sich die Frage ob Du nicht lieber
einen Fachmann aufsuchst.
Alleine an dem "Schnuller" liegen gerade mal 25kV an.
Fernseher repariert man nicht von heute auf morgen.
Es verlangt langjährige Erfahrung - zum Basteln ist das aber nichts.
Achtung:Auch bei gezogenem Netzstecker ist noch mächtig
Spannung drauf....

Bester Gruss Alde

Nicht böse sein - wir wollen aber keine Unfälle produzieren....
 
S

semtex1

Benutzer
Registriert
29.11.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Alde,

ich seh das ebenso. Am PC bin ich nun einigermaßen fit, aber das ist offensichtlich einfacher. Also werde ich mal den Fachmann aufsuchen!
Danke jedenfalls für die Tips!

Gruß Jürgen

PS: Ist das Ding mit dem "Schnuller" also eine Kasakade?
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Nö der Schnuller nicht aber am anderen Ende... ;-)
G.Kulle
 
L

longlife

Benutzer
Registriert
28.11.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Da ist der ZTR (das ist das Teil mit dem Schnuller) und der Zeilen BU defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV 750 ist mausetot

Ähnliche Themen

Schneider STV 1700 Netzteil Transistor BUZ91A stirbt mit lau

Beim einschalten gibts drei Startversuche, dann nix mehr

Schneider STV 750

Oben