Schneider STV 728, TV-9.1 - 70241/P/AS Vert. Streifen oben

Diskutiere Schneider STV 728, TV-9.1 - 70241/P/AS Vert. Streifen oben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV 728 Chassi: 9.1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GlotzenJunkee

GlotzenJunkee

Benutzer
Registriert
24.06.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: STV 728
Chassi: 9.1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:

Hallo,
Ich habe folgenden Fehler:
Oben sind ca. 3cm abgeschnitten. Ein weißer Strich ist zu sehen. Wenn keine Quelle angeschlossen ist, sind verschiedene Regenbogenfarben oben zu sehen. Meines Wissens ist dafür ja die vert. Endstufe zuständig oder?

Kann mir jemand vielleicht genau sagen, wo ich eventuell defekte Bauteile finden würde.

Habe auch noch ein Bild eingefügt. So sieht es aus. Ist also noch nicht bis zum bitteren Ende geschaut worden.
schneider9.1fehler.jpg


Mfg

Der GlotzenJunkee
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Du hast recht. Dafür ist die s.g. Vertikalendstufe zuständig. Hervorgerufen wird der Fehler womöglich durch 2 Kondensatoren die Ihren wert verloren haben. Möglicher weise ist aber auch das vertikal IC hinüber. Habe leider auch keinen Schaltplan. Vielleicht hat ihn hier jemand. Du kannst dir mal profilaktisch die Elkos in der Zeile und Im Bereich Vertikal anschauen. Vielleicht ist einer sichtbar beschädigt. Sie reissen meist oben auf oder machen eine beule nach oben. In nicht seltenen fällen setzen sich braune oder weisse ablagerungen ab.
 
GlotzenJunkee

GlotzenJunkee

Benutzer
Registriert
24.06.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
OK vielen herzlichen Dank. Habe mal einen Schaltplan eben gefunden. Und habe mal einen Auszug hier gepostet:

http://glotzenjunkee.gl.funpic.de/schneiderschaltplanvertikal.jpg

Elkos sind alle heil. Auch die Kondensatoren sind nicht aufgequollen. Ich werd mal das IC ausbauen und mal Messen.
Also könnten nur diese Bauteile daran schuld sein?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
R405, C405, C408, R409 mal prüfen ... aber eigentlich wenn die elkos heile sind musste mal das IC tauschen.... messen ist sehr schlecht. .. leider . Aber ich vermute immernoch ein elko ...
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Sieht das Bild konstant so aus?

Oder bessert es sich bei Erwärmung?

Evtl mal mit nem Föhn und Kältespray bearbeiten.
Scheint mir dann auch Richtung Elco zu gehen.

Gruss Alde :P
 
GlotzenJunkee

GlotzenJunkee

Benutzer
Registriert
24.06.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, habe den Fehler gefunden, es lag nur an dem Vertical IC. Widerstände, Kondensatoren, Elkos usw war alles ganz

Thema kann geschlossen werden. :-D

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV 728, TV-9.1 - 70241/P/AS Vert. Streifen oben

Ähnliche Themen

Schneider STV1728 TV-17.1-70241 hat oben schwarzen breiten S

Oben