Schneider STV 515 TV-Gerät schaltet nicht sofort ein.

Diskutiere Schneider STV 515 TV-Gerät schaltet nicht sofort ein. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV 515 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV-Gerät schaltet nicht sofort ein. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herbert55

Gast
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: STV 515

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV-Gerät schaltet nicht sofort ein.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser schon rel. altes Schneider STV 515 Gerät zeigt seit kurzem folgenden Fehler. Nach dem Einschalten startet das Gerät nicht sofort, sondern es tickt und die LED flackert grün auf. In Fachkreisen, zu dem ich leider nicht gehöre, nennt man dieses Verhalten meines Wissens "Pumpen".

Nach einiger Zeit, während dieses Ticken immer schneller wird, geht die Bildröhre schließlich an. Anschließend läuft das Gerät völlig normal.

Mir ist aufgefallen, dass die Zeitdauer dieses "Pumpens" immer länger geworden ist. Kurz nach Auftreten des Fehlers dauerte dies ca. 1 Minute, inzwischen können dies auch bis zu 10 Min. sein.

Ich bin absoluter Laie und habe mich in verschiedenen Foren über die evtl. Fehlerursache informiert. Nach dieser Info könnten die Ursachen in einem defekten Zeilentrafo, Zeilenendstufe oder Netzgerät liegen.

Nun meine Frage: wo würdet Ihr als Experten den Fehler am wahrscheinlichsten ansiedeln?

Wie Ihr wißt, existiert die Firma Schneider nicht mehr (obwohl die Geräte m.E. qualitativ hochwertig sind), aber es gibt noch Ersatzteile. Z.B. kann man einen Zeilentrafo für dieses Gerät für ca. 30 EUR erwerben. Ich müßte den dann natürlich von einem Fachmann einbauen lassen, da ich selbst keinerlei Ahnung davon habe.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.

Herbert
 
E

EM2-Gott

Gast
hört sich nach faulen Elkos an. Mit Fön und Kältespray sollte der Fehler gezielt gefunden werden
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Dieses Schneider TV-Gerät stammt aus einer Vestel Produktion.
Kann mich nur EM2 anschließen. Ursache sind vermutlich taube Elkos im Primärnetzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV 515 TV-Gerät schaltet nicht sofort ein.

Ähnliche Themen

Schneider Röhren TV Tonstärke verändert sich ruckhaft

AMOI TV LC20SDE oder LC-20ST1A Gerät schaltet sich sofort wi

Silva Schneider STV 1400 geht nach 2 Sek. wieder auf Standby

Schneider STV 75I TV nur vertikale bunte Streifen

Oben