Schneider Scinema Ost west fehler

Diskutiere Schneider Scinema Ost west fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: Scinema Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost west fehler Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: Scinema

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost west fehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. Mein schneider 16:9 hat seit etwa vier monaten nen ost west fehler. Anfangs rückbildend nach zwei drei minuten betrieb, seit zwei drei monaten bleibend. Kann aber gut mit leben. Gerät neu letztmals für dreihundert euro gesehen, bereits zweimal für hundert jeweils das netzteil machen lassen. Von daher wirds reparaturtechnisch langsam uninteressant vom gesamtpreis. Der tv mit dem fehler kann doch noch alt werden? Weitere frage: können durch diesen fehler über scart kontaktete zusatzgeräte schaden nehmen? Rat wär lieb. Danke und gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Punkrockfan schrieb:
Der tv mit dem fehler kann doch noch alt werden?
Ein ganz klares "JEIN". Wenn über die O/W-Korrektur auch die Bildbreitensteuerung erfolgt, könnte langfristig die Zeilenendstufe (HOT) schaden nehmen.

Punkrockfan schrieb:
Weitere frage: können durch diesen fehler über scart kontaktete zusatzgeräte schaden nehmen?
Definitiv nicht.

Gruß
barclay66
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Kann ich das denn irgendwie erkennen am menü oder aufbau ob das so gesteuert wird das schaden droht?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das kann man nur im Schaltplan sehen. Ersatzweise kannst Du folgendes annehmen:
- Bildet die durch den Fehler ausgelöste Einbuchtung links und rechts dunkle Sicheln aus und sind die Senderlogos oben bzw. unten noch sichtbar, ist O/W Bildbreitenunabhängig (also eher kein Problem)
- Sind die Einbuchtungen nur durch die Bildinhalte sichtbar (verbogene Linien) und die Senderlogos aus dem Bild gerutscht, ist mit Ausfall der O/W-Korrektur die Bildbreite angewachsen (also eher ein Problem)

Gruß
barclay66
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Also bild und logo sind perfekt. Hab nur die sichel und von nen on screen menü des sat receiver die statusleiste beim umschalten unten programm und sendung ist halt bißchen der balken gezogen mit der sichel. Aber schrift und so alles in form
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann sollte es wohl eine Weile noch so gehen. Gewähr kann ich dafür aber natürlich nicht geben. Falls die Kiste dann doch mal den Löffel abgibt, würde ich den Fehler dann natürlich zuerst in der Zeilendstufe suchen (aber das ist neben dem Netzteil sowieso der häufigste EInstieg) und das O/W dabei gleich mit erledigen...

Gruß
barclay66
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Glaub eher laß das mal so laufen bis wenn schicht ist und dann neu. Neue technik zwei jahre garantie dreihundert euro für was normales statt dreimal hundert euro für sechs monate garantie auf ein einziges repariertes teil und zwei jahre später das nächste. Im grunde ne ratenzahlung im neupreis niveau für gebrauchte ware ne :)
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
So siehts aus
 

Anhänge

  • Tv.JPG
    Tv.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 1.594
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das würde ich nur als minimalen O/W-Fehler bezeichnen. Vielleicht ist der sogar über ein Einstellmenü "wegzuregeln". Allerdings weiß ich nicht, wie man bei Deinem Gerät ins Servicemenü gelangt und das ist auch aus gutem Grund nicht für den normalen Endbenutzer offen, da man auch Vieles "kaputtstellen" kann.
Falls Du Dich doch daran machen möchtest, wären genauere Gerätedaten (Modellangaben, Chassistyp) vom Aufkleber auf der Rückseite notwendig. Sonst wissen die Spezialisten hier nicht, wie sie Dir helfen sollen...

Gruß
barclay66
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hinten steht scinema 2805. Typ TV-9.G70543M/C-AV/DV/SS/AS. chassis?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da hast Du wohl ein TV9 Chassis:

TV9.jpg

Für Dich ist eigentlich nur die Einstellung "Cushion" relevant. Alles andere solltest Du so lassen und nicht experimentieren. Sonst könnte es hinterher schlechter gehen als vorher...

Gruß
barclay66
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Danke. Cushion heißt was? :) und naheinstellung volumen sowie programm hoch runter alle vier oder jeweils eine wahl programm und volumen gleichzeitig?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

"Cushion" steht hier für Kissenentzerrung, ergo O/W-Einstellung.
Eigentlich steht alles da:

1. Erst die rote und blaue Taste an der Fernbedienung gleichzeitig drücken
2. Die rote und blaue Taste an der Fernbedienung wieder loslassen
3. Innerhalb von fünf Sekunden die Nahbedienungstasten (also am Gerät!) für Programm runter und Lautstärke erhöhen gleichzeitig drücken
4. Die Nahbedienungstasten (also am Gerät!) für Programm runter und Lautstärke erhöhen wieder loslassen
5. Beschriebene Menüeinblendung müsste jetzt erscheinen. Sonst wieder zu 1.

Gruß
barclay66
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich blau und rot drücke gleichzeitig macht er mir das normale bild ton etc menü auf. Rot allein auch. Blau video text. Geh ich dann an nahbedienung passiert. . . Nix :(
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ach so. Die original fernbedienung ist schon ewig hin. Aber die universal so programmiert dass getestet im videotext blau blau betätigt und rot rot. Sollte also passen ne
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wohl eher nicht. Die Original-FB sendet bei der Tastenkombination Rot/Blau einen sonst nicht zugänglichen IR-Befehl an den Fernseher. Das ist bei der Universalen bestimmt nicht vorgesehen. Normalerweise senden die gar nichts aus, wenn mehr als eine Taste gleichzeitig gedrückt wird.
Dann lass es doch eben so. Hast ja selbst gesagt, dass Du damit leben kannst...

Gruß
barclay66
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Oder mal nen tv fritzen vor ort ne original schneider für fünf euro ne stunde klauen? ;) innerhalb der marke wird blau rot gelb grün ja eins sein
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Punkrockfan schrieb:
innerhalb der marke wird blau rot gelb grün ja eins sein
Hi,

das kann Dir leider keiner garantieren. Aber Versuch macht kluch...

Gruß
barclay66
 
P

Punkrockfan

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Na die jungs kommen ja auch ins menü wenn man geräte ohne original fernbedienung abgibt
 
E

EM2-Gott

Gast
Punkrockfan schrieb:
Wenn ich blau und rot drücke gleichzeitig macht er mir das normale bild ton etc menü auf. Rot allein auch. Blau video text. Geh ich dann an nahbedienung passiert. . . Nix :(

öfters probieren - ist manchmal ein Gedultsspiel den richten Tastendruck zu erwischen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider Scinema Ost west fehler

Ähnliche Themen

Löwe Calida 5784 ZP Ost-West Fehler (Zwei Halbmonde)

Red Star HTS 32 Ost West /Bild Fehler

Schneider Scinema 2805 Ostwest fehler horizontal variabel

Loewe Contur CT 1570Z Ost West Fehler

Grundig 70-1690 Ost-West Hochspannung?

Oben