Schneider Scenaro 2819 ton weg wenn der weisanteil im Bild z

Diskutiere Schneider Scenaro 2819 ton weg wenn der weisanteil im Bild z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: Scenaro 2819 Chassi: Tv9(vermutlich) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ton weg wenn der weisanteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JanDeHud

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: Scenaro 2819

Chassi: Tv9(vermutlich)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ton weg wenn der weisanteil im Bild zu hoch wird

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi also ich bin ein völliger Anfänger und würde nichtmal auf die Idee kommen das Gerät selbstständig zu öffnen. Aber ich kenne mich mit Computern und Fehleranalyse ganz gut aus und were in der nächsten Zeit Besuch von einem befreundeten Elektroniker bekommen der mir das Gerät öffnen kann. Jetzt will ich vorher schonmal Rat einholen damit der hier nicht stundenlange Diagnose machen braucht denn der hat auch was besseres zu tun als alle Bauteile durchzumessen.
Der Fernseher läuft an sich ganz gut jedoch gibt es das Problem sobald der Weisanteil in einem Blid zu hoch wird oder wenn es im Film / Serie zu Lichtblitzen kommt fällt der Ton aus, manchmal länger manchmal kürzer. Wenn das im Normal Betrieb passiert hilft es oft das ich in den Videotext wechsle der Ton ist dann wieder da jedoch auch meistens wieder weg wenn ich zurück auf das Bild wechsle.
Ich bin ziemlich sicher das es mit dem Weisanteil zusammen hängt da ich in das Bildtestmenü rein bin und das Testbild weis habe laufen lassen.
Ansonsten konnte ich in dem Menü fast nichts verändern. Einzig noch wenn ich in diesem Testmenü auf Bildeinstellung G2(eine art graunschleier über dem weisen testbild) gegangen bin war der Ton wieder da. Wenn ihr eine Idee habt woran das liegen könnte wäre es schön wenn ihr mir einen Tipp geben könntet damit der Elektroniker direkt an der richtigen stelle suchen kann.
Mfg Jan
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
bevor du irgendwas anderes machst, würde ich erstmal die Durchkontaktierungen (Lötnieten) nachlöten - der Klassiker bei Tonfehlern aller Art
 
J

JanDeHud

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja aber wie hängt das mit dem weisanteil des bildes zusammen das kapier ich gar nicht.
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
JanDeHud schrieb:
Ja aber wie hängt das mit dem weisanteil des bildes zusammen das kapier ich gar nicht.

das kann ich mir allerdings auch nicht erklären? Höchstens irgendwas strahlstrommäßiges...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ändert sich auch die Bildgröße bei hohem Weissanteil ? Dann könnte es auf eine instabile Spannungsversorgung hinweisen..?

Gruß
 
J

JanDeHud

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe weiter beobachtet und bin inzwischen sicher das der Weisanteil eine Rolle spielt beim Tonausfall, denn wenn ich die Helligkeit auf absolutes Minimum stelle(bild erkennbar außer es gibt sehr dunkle Scenen) kommt es zu keinen Tonausfällen das hilft zwar ist aber auf Dauer keine Lösung.

oscillator909 schrieb:
Hallo,

ändert sich auch die Bildgröße bei hohem Weissanteil ? Dann könnte es auf eine instabile Spannungsversorgung hinweisen..?

Gruß
Hallo,

ändert sich auch die Bildgröße bei hohem Weissanteil ? Dann könnte es auf eine instabile Spannungsversorgung hinweisen..?

Gruß

Die Bildgröße verbleibt völlig unverändert und auch sonst kommt es zu keinen Veränderungen außer dem ausbleibenden Ton.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dann solltest Du dem guten Tip von Em2-Gott nachgehen ....

Interessant wäre noch die Betriebspannug der Ton-Stufe im Fehlerfall zu überwachen...


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider Scenaro 2819 ton weg wenn der weisanteil im Bild z
Oben