Schneider Röhren TV Tonstärke verändert sich ruckhaft

Diskutiere Schneider Röhren TV Tonstärke verändert sich ruckhaft im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Röhren TV Typenbezeichnung: DTV 3-70212/P Chassi: 68813 (?) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonstärke verändert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schneiderlein-tv

Neuling
Registriert
17.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider Röhren TV

Typenbezeichnung: DTV 3-70212/P

Chassi: 68813 (?)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tonstärke verändert sich ruckhaft, Bild fällt zusammen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
bei meinen Fernseher hat sich über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen der Totalausfall angekündigt:
Kurz nach dem Einschalten wurde häufig der Ton plötzlich sehr laut und verzehrt, bei der Lautstärkeregulierung dann wieder sprunghaft leise oder ganz weg, nach ein paar Minuten hat sich das gelegt und man konnte wieder ruhig schauen. Heute brach zusätzlich das Bild horizontal zusammen, in der Mitte ein greller weißer Streifen. Ich habe dann das Gerät sofort ausgeschaltet und einen verbrannten Geruch festgestellt.

OK, hintere Verkleidung demontiert (ich weiß um die 26 KV Hochspannung und hab mich davon ferngehalten!) und die untere Platine freigelegt, dann nochmals eingeschaltet. Sofort war eine ca 5 mm große Flamme an einem Kondensator (C4) im Bereich des Zeilentrafos zu sehen. Also wieder abgeschaltet und näher untersucht. Auf der Rückseite war zu erkennen, daß eines der beiden Beine lose in der Platine steckt. Ich weiß nun nicht, ob das durch die Flamme kam und das Lötzinn geschmolzen war oder andersherum der Kontakt einfach nicht mehr richtig war und sich dadurch dann die Flamme gebildet hat. Der Kondensator macht zumindest optisch noch einen ganz fitten Eindruck.

Jetzt die Frage an die Experten: Hat es Sinn, den Kontakt in der Platine wieder zu verlöten oder besser erst den Kondensator komplett ausbauen und ggfs. ersetzen ? Habe dabei aber die Sorge, keinen zu bekommen, der da wieder genau mit dem Lochmaß hineinpaßt. Oder schließt der Fehlerbericht auf einen umfangreicheren Schaden z.B. am Zeilentrafo etc ?

Im Schaltplan steht für C4 eine Kapazität von 12 n. Sind das 12 nF ? Dafür kommt mir der Kondensator eigentlich ziemlich groß vor im Vergleich z.B. mit denen im Netzteilbereich.

Wenn ich an das Löten gehe, muß ich das Gerät erden und wenn ja wo und wie ? Nach welcher Zeit ist die Hochspannung in diesem Bereich komplett abgebaut ?

Ihr seht, beschränkte Kenntnisse sind noch da, aber nach rund 30 Jahren deutlich zu wenig. Außerdem war ich Energieanlagenelektroniker und hatte mit Fernsehgeräten in der Jugend allenfalls hobbymäßig zu tun.

Ich habe 2 Bilder, den Schaltplan und die Stelle im Schaltplan markiert, wo ich den Fehler vermute.

Vielen Dank schon jetzt für qualifizierte Antworten !
 
S

snd818

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Das ist einer der Sternkondensatoren für die Horizontale Ablenkung, wenn das Beinchen von den C nicht abgebrannt ist kannst Du den wieder einlöten. Hochspannung (25 KV) liegen da nicht an. Bei den Lötarbeiten Netzstecker ziehen. Auf der Leiterplatte den Lötpin säubern!! Sonst raucht der gleich wieder ab. Schau noch nach den Ablenkstecker ALLE kalten Lötstellen richtig nachlöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider Röhren TV Tonstärke verändert sich ruckhaft
Oben