Schneider P42-5000 Nur noch Standby

Diskutiere Schneider P42-5000 Nur noch Standby im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: P42-5000 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Standby Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TVFox

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: P42-5000

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
gestern hat sich nach 2 1/2 Jahren mein PlasmaTV verabschiedet. Ging bei laufendem
Betrieb in den Standby und bleibt seitdem behaarlich auch in diesem. Kein klacken der Relais noch sonstwas, lediglich die blaue
Standby Led leuchtet. Weder mit der Fernbedienung noch am Gerät selbst lässt sich irgendetwas schalten.
Da ich Löt und Elektronikkenntnisse besitze hab ich die Kiste erstmal zerlegt. Keine auffälligkeiten zu erkennen und zu erriechen. Technik ist komplett von LG (Panel PDP42x3). 5V-Standby Spannung ist vorhanden und stabil. Nach abziehen des Steckers von der Platine (SMPS) und entfernen des Kontakts mit der bezeichnung (A/N) lief das besagte auch an, so das ich alle Spannungen messen konnte (alle i.O.). Hintergrundbeleuchtung des Panels funktionierte auch, aber weder Bild noch Ton waren vorhanden. Bedienung war auch nicht möglich, auch kein Menü.

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss TVFox
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
TVFox schrieb:
Nach abziehen des Steckers von der Platine (SMPS) und entfernen des Kontakts mit der bezeichnung (A/N) lief das besagte auch an, so das ich alle Spannungen messen konnte (alle i.O.). Hintergrundbeleuchtung des Panels funktionierte auch

Hintergrundbeleuchtung? bei einem plasma?

in deinem falle hilft wohl nurnoch boardtausch; und da schneider pleite ist(keine e-teile lieferbar) und du sie wohl von LG beziehen musst, wird das ein teures unterfangen Y-sys /z-sys boards liegen um die 130-150€ netto; abgesehen davon hat man noch kein timing-controller/prozessor :shock:
 
G

Guestuser

Gast
ich würd erstmal versuchen festzustellen ob das netzteil überhaupt irgendwo ein kommando zum anlaufen bekommt. wenn nicht wäre mir das controllerboard verdächtig, was die signale von der fernbedienung auswertet und das netzteil starten soll.

auf kurzschluß der Vs am netzteil hast du bestimmt schon gemessen (oder miss bei Y und Z board)?
 
H

handtutweh

Gast
hallo weist du jetz was das proplem ist bei mir ist genau das selbe nur blaue standby lampe leuchtet sonst nichts
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
was für ein panel ist bei euch verbaut?

42V5 oder 42V6? steht auf dem panel drauf.

gruss
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
falls es noch jemand Interesiert,wenn das Gerät nur im Standby bleibt dann schaut mal auf dem Signalboard nach dem ic31 u ic32 nach die haben gerne Unterbrechung,diese mal bitte nachlöten und eventuell die vier Elko's jeweils zwei mal 100uF 16V u 100uF 6V tauschen,dann sollte das Gerät wieder Funktionieren.in diesem Sinne Dieter.M
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo,
gleiches prob wie oben, nur standby.
ic 32 statt 1,8v nur 1,42v, wurde getauscht durch ap1086d18l, pins sind anders belegt!
elkos sind auch erneuert.

gerät funktioniert wieder, aber !

der ic 32 wird unnormal heiß...

woran könnte das liegen ? habe leider keinen schaltplanauszug was da alles dranhängt.
wenn jemand plan zur verfügung hätte ?

mfg
 
G

gstar27

Benutzer
Registriert
01.09.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen? ich hab das selbe problem wie schon geschildert, mein fernseher bleibt auf standby nur blaue led leuchtet...jetzt is meine frage wie genau funktioniert das mit diesem ic 32 ? wo muss man ihn wechseln? und eas genau ist das ein ic 32 woher bekommt man ihn? danke schonmal im vorraus

MfG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
IC 31 RT9164A25PL
IC 32 RT9164A18PLR

In jedem Fachmarkt bestellbar ca 20 Euro für beide
 
G

gstar27

Benutzer
Registriert
01.09.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ok danke schonmal für die antwort...aber wechsel ich das?
 
G

gstar27

Benutzer
Registriert
01.09.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
wie und wo genau sitzen diese chips?
 
G

gstar27

Benutzer
Registriert
01.09.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ok danke für die antwort :) hab die beiden gefunden...sehen angeschmort aus...
 
G

gstar27

Benutzer
Registriert
01.09.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hab da noch ne frage...ist es normal das die chips also da sind ja drei pole insgesamt dran...und in der mitte ist er nicht mit dem mainboard verbunden...aber das ist bei allen chips auf dem mb so..ist das normal???
 
E

EM2-Gott

Gast
der mittlere Pin ist sehr wohl mit dem Mainboard verbunden. Der ganz IC besteht unten quasi aus einer riesigen Löt- bzw. Kontaktfläche

Daher ist beim auslöten auch ein guter Lötkolben nötig, da sehr viel Wärme über das Mainboard abgeführt wird
 
G

gstar27

Benutzer
Registriert
01.09.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ok...schönen dank für die schnelle antwort...denke mal die mittleren kontake werden sich wohl irgendwie gelöst haben oder so...werd mal versuchen das problem zu beheben :)
 
E

EM2-Gott

Gast
Nein, der Kontakt hat sich nicht gelöst - die Kontaktfläche ist UNTER dem IC
 

Anhänge

  • TO252.jpg
    TO252.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 1.712
G

gstar27

Benutzer
Registriert
01.09.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hat funktioniert fernseher läuft wieder :D schönen dank an allen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider P42-5000 Nur noch Standby

Ähnliche Themen

Medion MD3901, MSN 5000 4391 nur Standby

Schneider P42-5000 nur Standby, blaue LED leuchtet permanent

Schneider Plasma P42-4500 Grieselbild

Schneider P42-4500 grieseliger Bildschirm

Blaupunkt B26P173TCSFHD Standby-LED blinkt

Oben