Schneider exellent 28 horizontaler streifen

Diskutiere Schneider exellent 28 horizontaler streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: exellent 28 Chassi: DTV100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontaler streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: exellent 28

Chassi: DTV100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontaler streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hi,

habe bei o.g. Fernseher regelmäßig, aber nicht reproduzierbar, horizontale Bildstörungen in Form von hellen Streifen bis hin zum kurzzeitigen Empfangsausfall(für Bruchteil einer Sekunde der blaue "Nichts empfangen"-Bildschirm). DAnn gings mal wieder. oder auch nicht.
Habe nun der Fernseher geöffnet um erstens zu schauen, was für ein Zeilentrafo verbaut wurde, um eventuell einen bei Pollin für 5,- zu bestellen und zweitens um kalte Lötstellen nachzu arbeiten.
Gebe zu, habe nix erkennen können bzgl. kalter Lötstellen und habe auf Verdacht fast alle Lötstellen, die nicht gerade SMD oder Steckpfostenleisten waren nachgelötet.
Nach getaner Arbeit alles wieder zusammengesteckt, aber leider nun kein Bild mehr.
Wenn ich den TV einschalte kommt nur einen horizontaler Streifen in der Mitte, etwa 1cm hoch, der sich wie folgt nach dem Einschaltvorgang verändert.
1. grau, links und rechts etwa 3cm vom Bildrand entfernt
2. etwas heller und bis zum re und li RAnd
3. super greller Streifen
4. heller blauer Streifen (bleibend)

Die Metamorphose findet etwas im Sekundentakt statt.
Habe kein Antennenkabel dran, was vielleicht die blaue Farbe am ende erklärt.

Kann mir jemand sagen was ich da jetzt gehimmelt oder was meine Reparatur nicht überlebt hat bzw.wo ich nach dem Fehler suchen sollte.

Fragend ein Andreas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ja ja, die Fehler, die man selber einbaut sind die schönsten :mrgreen:
Kontrolliere noch einmal genau das Chassis, wo Du gelötest hast, vermutlich irgendwo eine Lötbrücke fabriziert. Vielleicht hat der Rest überlebt und er geht dann wieder, ansonsten Fehler in der Vertikalstufe suchen (Betr.Sp. usw.,...).
Nicht immer alles auf einmal nachlöten, dazwischen immer einen kurzen Test machen, damit kann man solche "Glanzleistungen" vermeiden.

Viel Glück !

jahnservice
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ja, jetzt wos passiert ist, hab ich mir auch gedacht, dass Nacheinander löten wohl besser gewesen wäre. Gebe allerdings auch zu, dass ich auf Grund des Respekts vor Hochspannung den Fernseher halt ne ganze Weile aus hatte und dachte, wenn Kondis schon leer, dann alles. Mhm, war halt schlecht.
Na dann werd ich mir morgen meine Lötstellen nochmal anschauen müssen.
Nur mal kurz, stehe da scheinbar grad aufm Schlauch, was meinst Du mit "(Betr.Sp. usw.,...)"?

LG Andreas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Betriebsspannung und so weiter...................
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ah, Danke!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bis morgen !

jahnservice
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hab gestern nochmal alle Lötstellen genauer betrachtet, Stellen die auch nur ansatzweise nach Brücken aussahen neu gemacht und leider keine Besserung. Wahrscheinlich habe ich das Gerät wohl zu Tode repariert ;-)

Anrdeas
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So macht man das nicht aber es ist nun einmal passiert.
Gucke mal ob vielleicht ein Bauteil aus dem Lötloch rausgerutscht oder gar ganz rausgefallen ist.
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
@Siggi Das weiß ich jetzt auch, aber nur wer was macht, kann auch Fehler machen und daraus lernen.
Ich werde mir die Platinen nochmal genauer anschauen.

Gruß Andreas
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

so wie es ausschaut fehlt eventuell die Betriebspannung für die Vertikal-Stufe.
Schau doch nach wo diese gewonnen wird, meist über eine sekundär Wicklung vom
Zeilentrafo, geschützt durch einen Sicherungswiderstand!

Ist dieser heil ? Sitzt das Kabel für die Ablenkung richtig ?

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
....................., ansonsten Fehler in der Vertikalstufe suchen (Betr.Sp. usw.....).

Du sagt es. :wink:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
habe bei o.g. Fernseher regelmäßig, aber nicht reproduzierbar, horizontale Bildstörungen in Form von hellen Streifen bis hin zum kurzzeitigen Empfangsausfall(für Bruchteil einer Sekunde der blaue "Nichts empfangen"-Bildschirm).

Das muß auch nicht unbedingt eine kalte Lötstelle sein.
Es wird hier auch sehr oft empfohlen "Chassis gründlich nachlöten" !
Besser ist es, man findet die kalten Lötstellen und lötet den betreffenden Bereich sauber nach.
Oder man weiß wo sie hauptsächlich auftreten bzw wo man bei dem entspechenden Fehler löten muß.

aber nur wer was macht, kann auch Fehler machen

Das ist richtig !
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hab grad mal gemessen, also an der VDU kommen vor dem TDA8172 die geforderten +12V und -12V an. Kann es sein, das der OPV n Schuß hat?, bekomme ich das ohne Oszi irgendwie getestet?

Andreas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wohl eher schlecht, weil man nicht weiß, ob nicht vielleicht schon die Ansteuerung fehlt. Schau zur Sicherheit, ob nicht eventuell die Zuleitung zur AE (Ablenkeinheit) wo unterbrochen ist. Sonst bleibt Dir nur, versuchsweise den TDA8172 zu tauschen (Chancen 50:50).
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
mhm, werd ich wohl mal probieren. Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei den TDAs. Hab bei nem Ersatzteilversender das Teil für knapp 17,- gesehen und bei Reichelt für unter einem Euro?!?

Nebenbei gesagt, ich bin echt beeindruckt, wie schnell ich hier Antworten bekomme. Vielen Dank!

Andreas
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kannst ja den von Reichelt erst einmal nehmen und wenn er nicht kaputt ist, hast du nicht so viel investiert.
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Werde ich machen, beantwortet allerdings die Frage nach Qualitätsunterschieden nicht wirklich. :-)

Andreas
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die für 17,- Euro sollen besser sein.
Aber zum Testen geht der von Reichelt allemal.
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke, für die Antwort
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zumindest etwas mehr als einen hor. Strich sollte er schaffen :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider exellent 28 horizontaler streifen

Ähnliche Themen

Silva Schneider STV 2816 DVD Senkrechte streifen rechts und

Oben