Schneider exellent 28 horizontaler streifen

Diskutiere Schneider exellent 28 horizontaler streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: exellent 28 Chassi: DTV100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontaler streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
Zumindest etwas mehr als einen hor. Strich sollte er schaffen :mrgreen:

Vielleicht wird er auch alt in diesem Gerät ! :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich wiederhole mich jetzt :
Du glaubst immer an das Gute im Fernseher............... [-o<
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Na ich gebe zu, sollte der Fernseher mit dem Reichelt-Bauteil wirklich wieder funktionieren, würde ich wirklich zweimal überlegen, ob ich dann noch mal dran rumlöten würde :-)

Gruß Andreas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hausi2001 schrieb:
Na ich gebe zu, sollte der Fernseher mit dem Reichelt-Bauteil wirklich wieder funktionieren, würde ich wirklich zweimal überlegen, ob ich dann noch mal dran rumlöten würde :-)

Gruß Andreas

Also: LEARNING BY DOING ! :wink:
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe gelernt! :-)

Da ich ja, wie ich gestern geschrieben habe, alle Platinen nochmal überprüft habe und dabei nix zu finden war und ich nicht glaubte, dass Bauteile von jetzt auf gleich die Hufe hochreißen, hab ich mir die Steckverbindung (mit den 4 bunten Kabeln) von der Hauptplatine zur Bildröhre nochmal angeschaut. Da dort von einem TV-Service, wie auch von mir schon jeweils eines der Kabel direkt auf die Platine gelötet wurde, da die Kontakte total verschmort waren.
Mhm, was soll ich sagen, der Übergangswiderstand von Platine zu Stecker, waren ca. 250 Ohm. Das reichte wohl aus, um einen Strich zu fabrizieren.
Stecker mit Kontaktspray versorgt und Steckpfosten nochmal nachgelötet und siehe da, der Fernseher läuft wieder!
Mal schauen, ob diese fiesen Streifen wieder auftauchen.

Erstmal Vielen Dank an alle, die mich hier tatkräftig unterstützt haben.

Nur nochmal ne kurze Frage rein interessehalber, Welche Punkte oder Bauteile eines Fernsehers stehen denn eigentlich unter der "gefährlichen" Hochspannung? Klar der Punkt an der Bildröhre, wo der Gummischutz drüber ist, aber welche noch, wenn der Elko im Netztrafo mit Widerstand entladen wurde?

Dankend ein Andreas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn der NT-Elko und die Anode der BR entladen sind, ist Ruhe im Karton !
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das klingt so, wie ich mir das gedacht habe, nur noch eine letzte Frage zu dem Thema, solte ich die Anode der BR, wegen Knall oder mangels Leistungswiderstand nicht entladen wollen, gibt es Teile die aufgrund der Anodenspannung mir noch eine bretzeln können, oder darf ich halt nur nicht den unisolierten Teil des Anodenkabels anfassen?

LG Andreas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Solange die Anode der BR nicht entladen ist und das Kabel noch dran ist, könntest Du eventuell von der Fokusspannung (=Teilspannung der Anodenspannung)auf der BR-Platte noch eine gewischt kriegen. Zur Entladung der BR brauchst Du keinen Leistungs-R und es knallt auch nicht wie beim Netzelko. Eine Strippe mit einem Ende an das Spannband an der BR-Rückseite gelegt und das andere am metallischen Teil eines möglichst langen und gut isolierten Schraubendreher befestigt, dann mit der Klinge unter die Gummiabdeckung zur Anode gefahren, ein harmloses Geräusch, und die Röhre ist entladen. Gefahr gebannt!
 
H

Hausi2001

Benutzer
Registriert
05.09.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Jut vielen Dank.
Ich will aber trotzdem hoffen, dass der Fernseher erstmal läuft und so bald keine Reparaturen nötig sind.

Allen noch einen schönen 1. Advent.

LG Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider exellent 28 horizontaler streifen

Ähnliche Themen

Silva Schneider STV 2816 DVD Senkrechte streifen rechts und

Oben