Schaub lorenz t 30 kofferradio

Diskutiere Schaub lorenz t 30 kofferradio im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: schaub lorenz Typenbezeichnung: t 30 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

50erfreak

Benutzer
Registriert
10.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: schaub lorenz
Typenbezeichnung: t 30
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

hallo,
was kann hier die ursache sein, bei dem schaub lorenz t 30 höre ich auf UKW nur rauschen :( ..das wäre das grössere problem! MW empfange ich nur einen sender aber sehr leise und LW und KW gleich null. ist aber nicht so tragisch, aber UKW würde ich gerne hören..habe ein bild zugefügt..bin leider kein fachmann , würde mich über jede hilfreiche info freuen..vielen dank :P ]














[/b]
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Also die Gerätebezeichnung sagt mir nichts. Aber ich habe oft das Problem, gehabt, das in den alten Kofferradiogeräten die Batterien ausgelaufen waren und sich in das Gerät gefressen hatten.
Oder aber auch das Skalenseil gerissen war. Da Hilft nichts, aufmachen und reinschauen...
 
5

50erfreak

Benutzer
Registriert
10.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo, schaub lorenz touring 30 heisst das gerät,,
nein batteriefach antennen, skalenteil, seilzug alles ok, das muss eine andere ursache habenwird wohl fachmann mal reinschauen müssen....danke trotzdem
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
ist aus der ferne nicht so leicht zu sagen.
häufig sind wackelkontakte an den tasten schuld, oft aber auch kaputte transistoren. die alten germanium dinger sind leider gelegentlich kaputt.

in deinem fall müßtest du als erstes prüfen, ob der sog. lokaloszillator auf UKW läuft.
das geht, in dem zu ein zweites radio daneben stellst.
z.b. auf 100MHz einstellen, den prüfling (als den schaub lorenz) genau 10.7MHz tiefer. dann muß er das zweite radio stören.

danach wird es allerdings deutlich komplizierter!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Da gebe ich Bernhard Recht. Die Schaltungen der Koffergeräte aus den 60ern sind oft sehr unübersichtlich: Plus an Masse, kein einheitliches Massepotential, abenteuerliche Schaltungen zur Arbeitspunktstabilisierung und die tollsten Trickschaltungen, um mit möglichst wenigen Transistoren auszukommen.

Ohne Messgeräte ist in diesem Fall kaum eine sinnvolle Fehlersuche möglich. Und gerade im UKW-Teil sollte man keine überflüssigen Arbeiten ausführen, schon gar nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen, denn das Risiko ist groß, dass es hinterher nicht mehr korrekt funktioniert.

Lutz
 
S

Seppel

Benutzer
Registriert
21.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo 50erfreak,
ich kann mich noch ganz dunkel erinnern, die alten Schaub Koffer hatten zur Arbeitspunktstabilisierung einen NiCd-Akku drin. Dieser sah aber gar nicht nach Akku aus, eher wie ein Elko oder eine Temperatursicherung wie in einem Bügeleisen.
Die nächste Generation nutzte die Durchlaßspannung von 2 Si-Dioden, sind auch 1,4V.
Wenn du dir es zutraust, kannst du das Gerät aufschrauben und ein paar Bilder von den Platinen machen, ich glauge, es waren mehrere. Falls da noch ein Akku drin sein sollte, muß er auf jeden Fall raus.

Viel Glück !
 
5

50erfreak

Benutzer
Registriert
10.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo leuts

.vielen dank für eure hilfe, aber da ich leider ein leie bin, ein blutiger anfänger, trau ich mir nicht zu an dem gerät rumzubasteln..
hab jetzt folgendes rausbekommen, obs zutrifft weiss ich nicht..
der vorbeitzer ist aus dem norden also aus hamburg,und der meint, das ich mit dem teil hier in hessen keinen empfang bekomme,die sendeeinstrahlung könnte eventuell zu niedrig sein, weil bei ihm empfang alles ok ist zumindestens auf ukw.. bin nun zu dem entschluss gekommen , das gerät wieder dem vorbesitzer zurückzugeben....schade
vielen dank
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das mit dem Empfang in Hessen ist Humbug. Die älteren Geräte aus deutscher Produktion haben im Allgmeinen einen recht guten UKW-Empfang. Ich habe selbst Schaub-Lorenz-Geräte der Typen Touring T50, T70 und T80 getestet, damit konnte bei uns (Gegend mit durchschnittlichem Empfang) mehr 20 UKW-Programme empfangen, darunter solche von etwa 200 km entfernten Sendern des WDR und des HR. Das ältere Gerät Touring T10 (Baujahr 1960) war schlechter, aber auch damit waren ca. 10 UKW-Sender einwandfrei zu hören.

Wenn nur die Empfangsverhältnisse daran schuld wären, dass man auf diesem Gerät in Hessen nichts hört, dürfte dort mit kaum einem modernen Radio aus fernöstlicher Produktion etwas zu empfangen sein.

Wenn man mit diesem Gerät in Hamburg etwas empfangen kann, liegt es vielleicht daran, dass es durch einen Defekt sehr unempfindlich geworden ist und der Vorbesitzer, übertrieben gesagt, in Sichtweite des Hamburger Funkturms wohnt. In Hamburg werden ca. 10 UKW-Programme ausgestrahlt, da fällt es nicht so sehr auf, wenn man Sender von außerhalb Hamburgs nicht empfangen kann.

Welcher Defekt könnte so etwas verursachen? Ich würde hier erst einmal auf die UKW-Vorstufe oder die Antennenankopplung tippen.

Gruß, Lutz
 
5

50erfreak

Benutzer
Registriert
10.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo lutz,
dachte mir schon das es nicht unbedingt am empfang liegt, aber wegen des alters dieses radios und meiner unwissenheit muss ich das so akzeptieren, bin leider kein bastler nur eher ein(e) sammler (in) bzw liebhaberin..jedenfalls ist das schaub lorenz nun wieder auf dem weg nach hamburg da kann es jetzt spielen bis zum skt nimmerlandstag.. :P und ich hoffe das es beim nächstenmal besser klappt mit dem empfang..
grüsse
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...möchte noch einen drauf geben...

Um bei AM (MW,KW) die ZF zu prüfen: einfach bei einer Fernbedienung eine Taste drücken und die Fernbedienung auf das zu prüfendes Gerät (nahe der Ferit-Antenne) legen. Man hört im Lspr. dann ein Knatterton.

Ich persönlich würde erstmal den Tastensatz mit "Wellenschalteröl" beabeiten. Ein "geiles" Zeug. Flüssiges Schleifpapier...

Bis zum nächsten mal
Gruß Frank
 
5

50erfreak

Benutzer
Registriert
10.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo, danke für deine info, aber
ich glaube ich kaufe mir besser ein gutes intaktes sauberes schaub lorenz, :P
vielleicht hab ihr kontakte zu leuten,die sowas anbieten schaub lorenz t 30 optisch und technisch komplett..
herzlichen dank.....

grüsse wilma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaub lorenz t 30 kofferradio

Ähnliche Themen

Grundig World receiver YB-P2000 Kein UKW empfang sucher beibt nicht stehen. Manuelle Einstellung der Frequenzen bringen auch kein Ergäbnis

RFT-Stassfurt Diamant 8E 1581 Kein UKW-Empfang, AM-Bereich O

Nordmende Tannhäuser 3/633 UKW Empfang sehr leise nur 1 Send

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Onkyo analoger Tuner T-22 UKW nur Rauschen

Oben