Schaltspannung für Relais

Diskutiere Schaltspannung für Relais im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, ich habe da ein Problem: ich habe mir ein Thermoschaltmodul gebastelt, welches über ein Relais eine 230 V Wärmelampe schalten soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem: ich habe mir ein Thermoschaltmodul gebastelt, welches über ein Relais eine 230 V Wärmelampe schalten soll; soweit so gut. Das Problem besteht nun darin, dass das Modul nur 1,5 V DC Schaltspannung liefern kann und
mein Relais aber 5 V benötigt; kann man die Spannung irgendwie verstärken/erhöhen, oder gibt es Relais, die mit solch niedrigen Steuerspannungen zurechtkommen???
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Martin
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bei Pollin electronic, zieht aber 125mA Strom. Wenn Du nur eine Knopfzelle haben solltest, wird die sofort leer sein.
Relais FUJITSU FBR211NED001U-P

Es gibt auch IC, die die Spannung vervielfachen. Müßtest mal nach "single cell step up" , 1.5V step up, 0.9V step up und ähnlichen Begriffen suchen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Auch mit einem Transistor ließe sich hier was machen, unter der Voraussetzung, dass Du in Deinem Gerät irgendwo annähernd die benötigten 5V hast.
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

also ich habe nun einen Step-up Regler mit dem IC 1073-5 gebaut: liefert auch genau 5 V DC, wenn ich die 1,5 V Batterie (Mignon AA) direkt anschließe. In Kombination mit der Schaltung des Thermomoduls jedoch liefert der Step-up nur 0,5 V. Die Schaltspannung des Thermomoduls beträgt bei direkter Verbindung mit dem Messgerät 1,5 V DC, beim Anschluss an die Step-up Schaltung bricht die Spannung ein auf 0,3 V. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??? Ist möglicherweise der Stromfluss durch das Schaltmodul nicht ausreichend, um die Step-up Schaltung zu speisen? Falls ja, könnte man dies durch den Einsatz eines Netzteils beheben?

Vielen Dank für Unterstützung!

Gruß Martin
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Stell doch mal einen Schaltplan und ein Foto von deinem gebastelten Thermoschaltmodul hier rein.
Dann kann man dir schneller helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltspannung für Relais
Oben